Wie soll es mit diesem Schnabel weiter gehen?

Diskutiere Wie soll es mit diesem Schnabel weiter gehen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr, die junge Dame auf den folgenden Fotos ist Katharinasittich Pica! Sie hat sich ein bisschen viel zugetraut und ist zu früh aus dem...
G

g4eSpunky

Guest
Hallo ihr,
die junge Dame auf den folgenden Fotos ist Katharinasittich Pica!
Sie hat sich ein bisschen viel zugetraut und ist zu früh aus dem Nistkasten gestartet... nur weil man glaubt fliegen zu können, muss es ja noch lange nicht klappen ;)

Nachdem Pica sich jetzt einige Wochen bei mir eingewöhnt hat, steht noch in dieser Woche ein Tierarztbesuch an.
Gern würde ich vorher eure Meinungen hören, was meint ihr, wie soll der Schnabel weiter behandelt werden, damit sich alles wieder so einigermaßen normal hinwächst?!

http://www.spunky.gamez4ever.de/Maerz04/18b.jpg

http://www.spunky.gamez4ever.de/Maerz04/19b.jpg

http://www.spunky.gamez4ever.de/Maerz04/20b.jpg

http://www.spunky.gamez4ever.de/Maerz04/21b.jpg
 
Ach so, ganz vergessen...

Pica frisst überwiegend weiches Obst, Karottenschnipsel, Keim- und Eifutter.
Am normalen Körnerfutter ist sie so gut wie nie zu sehen.
Auch am Hirsekolben hat sie sich mal versucht, hat aber schnell wieder aufgegeben!
War wohl doch zu kompliziert... ;)
 
Hallo auch,

ja das mit der Schnabelmißbildung ist nix für "Amateure".
Sicher wird der TA eine Lösung finden, damit die Kleine endlich auch mal Körner richtig futtern kann.

Wie so was behandelt werden kann, habe ich wenn ich mich nicht irre bei einem Haustiermagazin auf VOX gesehn. Da es lange zurückliegt weiß ich nicht mehr ob es nur mit "in Form bringen" getan war (ich glaube es war damals noch mehr).

Auf jeden Fall gehören diese Sachen in Fachhände sprich kundigen TA.
Da Du schon einen Termin hast wäre es nett uns über die geglückte Behandlung auf dem Laufenden zu halten.


Viel Erfolg und alles Gute für die junge Pica
 
Wenn die Wachstumszone noch intakt ist ,sieht die Prognose nicht so schlecht aus.
Wichtig wäre, durch Röntgen festzustellen,daß nicht auch die knöcherne Unterlage des
Schnabelhorns geschädigt ist. Aber, so wie das auf den Fotos aussieht, wird das eine
langwierige Sache mit der Korrektur.
 
Schnabelanomalie

Hallo,

wegen einer ähnlichen Sache war ich heute Mittag beim Tierarzt in Köln.
Da war es so, das der Unterschnabel zur Seite gewachsen ist. (45°) Er wurde nur gekürzt. Ich behaupte mal das es bei deinem genauso gemacht wird. Wie lange hat er den Schnabel schon so?
Gehe bitte zum Tierarzt. Der Schnabel ist schon sehr lang.8o




Grüße, Frank:0-
 
Pica ist vor etwa 4 Wochen bei mir eingezogen, zu dem Zeitpunkt war der Bruch leider schon wieder fest verwachsen.

Eine Korrektur ist daher leider nicht mehr so einfach möglich, theoretisch müsste wieder gebrochen werden um das vordere Stück zurecht rücken zu können und ein wieder anwachsen zu gewährleisten. Da der Vogel aber gut zurecht kommt und eine weitere Verletzung unwarscheinlich ist, wird sich meine Tierärztin erstmal mit Kollegen aus der Vogelklinik in Trittau kurzschließen...

Jetzt wurde erstmal nur der Widerhaken ein bisschen entschärft und der vordere Schnabel etwas gekürzt...

http://www.spunky.gamez4ever.de/April04/47.jpg

http://www.spunky.gamez4ever.de/April04/48.jpg

http://www.spunky.gamez4ever.de/April04/49.jpg
 
Thema: Wie soll es mit diesem Schnabel weiter gehen?
Zurück
Oben