Wie soll ich anfangen?

Diskutiere Wie soll ich anfangen? im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe mich jetzte erstmal durch die FAQ gelesen und habe auch ein bisschen hier im Forum gestöbert und nach dem was ich hier lese bin ich sehr...
L

Lisa89

Guest
Ich habe mich jetzte erstmal durch die FAQ gelesen und habe auch ein bisschen hier im Forum gestöbert und nach dem was ich hier lese bin ich sehr neugiereig auf das Clickern geworden. Jetzt habe ih nur bevor ich überhaupt anfange noch eine Frage um nichts falsch zu machen.
Am Anfang soll man ja immer ein bestimmtes Verhalten belohnen damit der Vogel (ich habe übrigens zwei Wellis) das Prinzip versteht, soweit richtig? Aber was soll man da für ein Verhalten belohnen? Denn man müsste ja ein Verhalten nehmen dass der Welli recht oft macht...? Aber erwartet der Vogel dann nicht dass man dieses Verhalten jedesmal, auch wenn er es grade macht und man nicht guckt, belohnt wird und ist er dann nicht enttäuscht wenn das Verhalten nicht belohnt wird? Versteht er so das Prinzip des Klickerns? Sorry, sind doch ein paar mehr Fragen auf einmal geworden, hoffe dass ihr da durchsteigt.
Thx 4 help
 
Hallo und willkommen bei den Clickerern, Lisa!
Erst einmal sprech ich dir ein Lob für deine Vorab-Recherche aus, das erspart mir den Verweis auf die FAQ's.
Deine Frage zeigt, dass du dich intensiv mit dem Trainingsprinzip auseinander gesetzt hast.
Natürlich wird der Vogel, wenn er gemerkt hat, dass er durch seine Aktion das Leckerchen erzielen kann, diese Aktionen häufiger zeigen.
An diesem Moment kommt das Kommando ins Spiel. Dieses setzt du, wenn der Vogel im Begriff ist, die gewünschte Aktion durchzuführen.
So lernt er, dass die erfüllung des "geforderten" Verhaltens ein Leckerchen einbringt. Nur in Kombination mit dem Kommando kmmt das Leckerchen.
ICh hoffe,ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, sonst frag noch einmal nach.
GRüße
 
danke für das Lob *ganz dolle Freu* :D!
Also wenn ich das richtig verstanden habe c/t ich dann z.B. immer wenn er ein bein hebt (machen wellis das oft? noch nie drauf geachtet *gg*. Was habt ihr am Anfang für ein Verhalten c/t @alle wellihalter hier?) und c/t. Dann wenn er das Prinzip verstanden hat sage ich also genau dann zum Beispiel 'heben' wenn er das Beinchen hoch macht und c/t. Wenn er auch das verstanden hat und dann das Beinchen genau dann hebt wenn ich 'heben' sage (auch wenns nur zufällig ist ;)) überschütte ich ihn also mit Lob und er bekommt ein 'Jackpot-Leckerchen' ;).
Ist das so richtig? Dann hab ichs glaub ich verstanden *freu*
 
Vorschläge für Verhaltensweisen:
In erster Linie den TS einschelifen: Parcours aufbauen, auf die Schulter/HAnd fliegen lassen etc.
kratzen, Flügel heben, Abschlagen (High Five), Plustern, Schüttel .....
Fang aber erst einmal an.
Den JAckpot gibt's nur zu TRainingsdurchbrüchen und am TRainingsende. Die Kommandos solltest du nicht zufällig sagen, denn die nutzen sich dann ab. Wie gesagt, fang an und wir helfen dir!
 
Thema: Wie soll ich anfangen?
Zurück
Oben