Wie soll ich das nur machen

Diskutiere Wie soll ich das nur machen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, meine Nymphensittiche haben gebrütet obwohl ich das eigentlich nie wollte. Haben es mit Eier austauschen, anstechen, wegnehmen und...
A

Anita2

Guest
Hallo,

meine Nymphensittiche haben gebrütet obwohl ich das eigentlich nie wollte. Haben es mit Eier austauschen, anstechen, wegnehmen und allem möglichen versucht, aber nun sind die Jungen da. Die Genehmigung vom Veterinäramt habe ich nachträglich bekommen und (hat leider etwas gedauert) und die Ringe habe ich inzwischen auch bestellt und erhalten (nach längerem Warten).
Nun habe ich ein Problem. Die kleinen Nymphen (inzwischen gar nicht mehr so klein) fliegen inzwischen wie verrückt, haben das ganze Zimmer nun für sich (zu 7., die Eltern und 5 Junge).
Nun müssen sie aber noch beringt werden. Wie stelle ich das denn bloß an?
Ich denke, das wird eine Riesenaktion. Kann mir jemand gute Ratschläge geben, wie ich das am besten mache? Die Ringe dürfen ja nicht geöffnet werden???? Bekommt man die noch drüber (Vögel sind inzwischen schon 2 Monate alt).

Noch eine andere Frage: ist es sinnvoll, die Jungtiere an eine Zooabteilung zu verkaufen? Ich habe nämlich bedenken, wenn die dann dort 2 Jungtiere zusammen verkaufen, dass es evtl. mal zu Inzucht kommen könnte.

Die Elternhenne legt inzwischen schon wieder Eier. Langsam wird mir das echt zu viel. Wollte eigentlich immer nur 2 Tiere, aber keine 7.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Hallo,

haben es heute morgen nun mit dem Beringen versucht.
Der Fuss ist schon zu dick, der Ring ging nicht mehr drüber.
Was soll ich denn nun tun. Bin total verzweifelt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Nymphen

Hallo,es gibt auch offene Ringr .Du kannst dich ja mal bei deiner Ringstelle informiern.
Ich habe selber auch offene Ringe.Es kann ja möglich sein,so wie bei dir das man den richtigen Zeitpunkt verpasst.
Ich würde mich bei deiner Ringstelle informieren.

Gruß Winni:bier:
 
moin,

einer der gründe warum man sich über so etwas vorher informiert, was man zwangsläufig tut, wenn man eine ZG macht.

bei einer Brutdauer von ca. 3 Wochen kann mir auch niemand erzählen, das Nachwuchs nicht zu verhindern war.

sind die 5 denn aus den angestochenen eiern oder aus den plastikeiern geschlüpft??

mit etwas fingerspitzengefühl kann man auch später noch einen geschlossenen ring überstreifen, schlauer wären bei dir jedoch offene ringe gewesen.
 
Hallo Anita,

Noch eine andere Frage: ist es sinnvoll, die Jungtiere an eine Zooabteilung zu verkaufen? Ich habe nämlich bedenken, wenn die dann dort 2 Jungtiere zusammen verkaufen, dass es evtl. mal zu Inzucht kommen könnte.
- versuch doch die Kleinen in liebevolle private Hände z. B. hier über die Vogelforen zu vermitteln, dann kannst Du notfalls den Ring so dazugeben. Oder Du holst Dir offene Ringe. Ich persönlich finde die Ringe sowieso nicht gut, hatte schon Unfälle damit, z. B. hängenbleiben. Aber leider schreibt unser Gesetzgeber die Dinger ja vor.

sind die 5 denn aus den angestochenen eiern oder aus den plastikeiern geschlüpft??
- Es ist doch nun müßig darüber nachzudenken, wie man hätte was verhindern können. Die Kleinen sind da und Anita macht sich Gedanken was mit ihnen wird, sucht hier um Hilfe. Nicht böse sein, Mr. Knister, aber ich fand das irgendwie überflüssig :zwinker: .

Die Elternhenne legt inzwischen schon wieder Eier. Langsam wird mir das echt zu viel. Wollte eigentlich immer nur 2 Tiere, aber keine 7.
- tausch die Eier schnellstens aus.

Liebe Grüße Susanne
 
moin,

überflüssig sind meiner meinung nach eher unkontrollierte nachzuchten und aussagen wie "ich habe alles versucht aber nun sind doch junge da"

auch nicht böse gemeint, nur meine bescheidene meinung.

Die gesetzliche Regelung hat schon ihren sinn, wie man hier wieder eindeutig sehen kann.Was dabei rauskommt, wenn jeder hinz und kunz nachziehen darf was und soviel er will, können wir uns ja denken.

grüße,

knister
 
Moin Anita

irgendetwas beim anstechen, schütteln, austauschen ist wohl schief gelaufen, denn ich stellte mir dieselbe Frage:

sind die 5 denn aus den angestochenen eiern oder aus den plastikeiern geschlüpft??
:~ :D

- tausch die Eier schnellstens aus.

das tät ich allerdings auch sagen. Musste selbst bei meinen Nymphen schon Eier austauschen. Die Grosssitticheier sind zu gross, bei mir passten die Welli-Eier viel besser. Vorher leicht in der Hand anwärmen, muss alles schnell, aber ohne Hektik von statten gehen.

Bitte pass gut auf die Füsschen der Nymphis auf. Notfalls würde ich nen erfahrenen Züchter oder nen vogelkundigen TA zur Hilfe holen. Bloss nix mit Gewalt tun, nicht dass die zarten Füsschen brechen, und die Tiere nachher ihr Leben lang Probleme und schmerzen haben. Susannes Vorschlag, die Ringe so mitzugeben, finde ich ganz gut.

Zusätzlich zum Eiertausch empfehle ich, alle potentiellen Bruthöhlen auszustopfen, zu verbarrikadieren, so dass nix mehr zum Reinkriechen da ist. Gleichzeitig Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten, neuen Kletterbaum, Naturäste usw. anbieten.

Vor allem jetzt auch Calcium anbieten, deine Henne hat viel von ihren Resourcen verbraucht.
 
Hallo Anita

Bloss nix mit Gewalt tun, nicht dass die zarten Füsschen brechen, und die Tiere nachher ihr Leben lang Probleme und schmerzen haben.

:zustimm: Wenn es nicht mehr geht, dann lass es. Auf keinen Fall "mit Gewalt" versuchen. Besorg dir lieber offene Ringe. Ist besser.

Susannes Vorschlag, die Ringe so mitzugeben, finde ich ganz gut.

Diesen Vorschlag finde ich überhaupt nicht gut, da du ja die Genehmigung des Veterinäramtes hast und du daher ohne weiteres die Möglichkeit hast die Tiere vor der Abgabe mit offenen Ringen zu versehen.

Das beugt auch einer eventuellen Inzucht vor, falls sich der Käufer überhaupt dafür interessiert.

Wenn du die Tiere verkaufen willst kannst du im Tierflohmarkt inserieren.

Zusätzlich zum Eiertausch empfehle ich, alle potentiellen Bruthöhlen auszustopfen, zu verbarrikadieren, so dass nix mehr zum Reinkriechen da ist. Gleichzeitig Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten, neuen Kletterbaum, Naturäste usw. anbieten.

Das wäre sehr empfehlenswert, da du sonst gleich wieder mehr Vögel hast als du eigentlich immer haben wolltest. Und dann womöglich noch mehr als 7.

Viele Grüße
 
Hallo,

vielen Dank für Eure vielen Antworten.
Die Tatsache, dass wohl auch offene Ringe verwendet werden können, hilft mir schon viel weiter. Der werde ich morgen wohl bei der zuständigen Ringstelle anrufen und das klären.

Neue Beschäftigungsmöglichkeiten haben die Vögel heute gleich mal bekommen.

Zu Euren Bemerkungen mit den Vögeln, dass ich halt hätte besser aufpassen müssen oder so: Klar, kann ich Eure Bemerkungen verstehen, aber ich hatte eben genau in der Zeit viel im Kopf.
Ich war umgezogen, die Vögel noch bei meinen Eltern, einen neuen Job und sonstige Dinge, die zu erwähnen hier zuviel wäre. Meine Eltern kennen sich mit Vögeln nicht soooooo gut aus. Ich war nicht ständig dort und beim Anstechen der Eier ist wohl irgendwas schief gelaufen. ;)
Dann haben wir beschlossen, sie die neu gelegten Eier auch noch ausbrüten zu lassen um dann alle Jungtiere beringen zu lassen und dann zu verkaufen.
Aber nun ist es so wie es ist und ich kann es auch nicht mehr ändern.

Das Kuriose ist, meine Vögel haben eigentlich keine richtigen Brutmöglichkeiten. Keine Kästen, Nischen oder sonst was. Sie legen die Eier auf den Käfigboden. Dort wird dann auch gebrütet!!!!

Mit dem Eiertausch, das ist leider nicht so einfach. Erstmal das Problem, künstliche Eier zu finden. Ich bin hier überall rumgerannt, als ich dann welche hatte, haben Sie diese sofort ignoriert und neue Eier gelegt. Bei abgekochten Eiern genau dasselbe. Der Kinderwunsch scheint sehr groß zu sein. :D

Hoffe, ich bekomme das mit den offenen Ringen demnächst in Griff...
Vielen Dank für Eure Hilfe.
War echt etwas geschockt heute morgen nach dem Versuch den Ring anzulegen.

Grüße.
 
Hallo Anita,

die neu schlüpfenden Nymphen müsst Du schon ein Tage nach dem Schlüpfen beringen, wenn die Füße noch klein genug sind. Den genauen Zeitpunkt kann ich Dir so auch nicht sagen, entweder Du durchsuchst mal das Forum oder frage mal direkt nach den richtigen Zeitpunkt.


Mit freundlichen Grüßen
 
mit den geschlossenen ringen die werden meist zwischen den 5 und 6 lebenstag übergezogen.

mal ne andere frage wo hast du den deine ringe her??? geschlossene bekommt man nicht so einfach der zzf z.b. vergiebt nur offene ringe? ich denke mal nicht das du in einem verein eingetreten bist für die ringe ???ß
 
Ich gehe auch mal davon aus, dass Du Deine Ringe von der ZZF hast. Dann sind das offene Ringe.
Schau Dir die Ringe mal genau an, die haben eine Stelle, wo man sieht, dass sie nicht ganzu zu sind. Die muss man dann vorsichtig mit der passenden Ringzange ( andere Zange geht auch, muss man aber aufpassen ) aufbiegen. Dann bekommt der Vogel den Ring über das Bein gestülpt, danach wird er vorsichtig mit der Ringzange wieder geschlossen.
Du hast sicher mehr Ringe als Küken, versuche es erst mal ohne Vogel, ist ein bißchen Übungssache. Und am Besten ist es, wenn Dir den Vogel jemand vernünftig festhält, die halten nämlich nicht still und man hat ruck zuck das Bein eingequetscht.
 
Thema: Wie soll ich das nur machen
Zurück
Oben