Wie soll ich METACAM aufbewahren?

Diskutiere Wie soll ich METACAM aufbewahren? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wie bewahre ich auf eine Spritze aufgezogenes METACAM zur schnabulösen Verabreichung richtig auf? Im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur?
E

Elise

Mitglied
Beiträge
118
Wie bewahre ich auf eine Spritze aufgezogenes METACAM zur schnabulösen Verabreichung richtig auf? Im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur?
 
frag doch den wo du es her hast, das ist am sichersten
 
Hallo Elise,

nach einem Beinbruch einer Henne, hatte ich ich die "Restmischung" längere Zeit im Kühlsschrank, bevor ich sie dann in der Apotheke entsorgt habe. Im Prinzip braucht man solche Reste nicht mehr.

LG Betty
 
Unter Haltbarkeit:
Aufbrauchfrist nach erster Entnahme: 6 Monate.
Medikament für Kinder unerreichbar und bei Raumtemperatur (15 - 25°C) aufbewahren.
 
Danke für die Beiträge.
Zur Erklärung:
ich habe heute einen Notfall zur Doc gebracht (Notdienst) und Metacam bekommen, abgemessen zur aktuellen Behandlung über 1 Woche. Habe vergessen nach der Aufbewahrung der gefüllten Spritze (ohne Nadel) für diese Behandlungszeit zu fragen, konnte danach nicht mehr fragen. Geht also nicht um Aufbewahrung von Übriggebliebenem.
Also Fazit: nicht Kühlschrank, sondern Zimmertemperatur, korrekt?!
 
Wenn überhaupt aufheben, Zimmerthemperatur.
Wer Beipackzettel lesen kann, ich klar im Vorteil:zwinker:
 
Danke, Fleckchen!
Ja, aber..da mir nur die für diese Behandlung vorgesehene Menge in eine Spritze aufgezogen wurde, habe ich leider keinen Beipackzettel.

Wie gut, dass es unseren hilfsbereiten und kundigen Moderator gibt.:zwinker:
 
Metacam bei Zimmertemperatur!

Wenn du es aber mit dieser Spritze in den Schnabel gegeben hast (oder geben wirst) würde ich eventuelle Reste aber hinterher verwerfen, da ja Keime an der Spritze sind, die dann eventuell bei einer späteren Benutzung erneut auf den Vogel übergehen würden.
 
Ja, ist schon klar. ICH habe auch nie von Aufheben über die Behandlungszeit geschrieben. Das ist in meine Anfangsfrage hinein interpretiert worden.
Nach der Woche Behandlung ist eh vermutlich das Metacam aufgebraucht und die Spritze wird entsorgt.
Danke dennoch für Deinen Rat!
 
hallo,
bitte aber vor jeder Eingabe die Spritze gut schütteln bzw. schwenken.
LG
Tintara
 
Danke Tintara für diesen Hinweis. Diese Spritze ist sehr klein (schmal), das Metacam sehr dickflüssig, da "bewegt" sich nichts.
Das Vögelchen nimmt seinen täglichen Tropfen sehr tapfer und ist auf dem Weg der Besserung.
Ich denke, wir sollten das Thema jetzt schließen.:D
 
tja Fleckchen, ein "h" zuviel, ein kleiner Schönheitsfehler und schon biste bei "Frau" unten durch :D
 
Bei einer Dame, die keine Großbuchstaben verwendet?
Werde ich mich bei passender Gelegenheit vom Teppichrand stürtzen:D
 
Thema: Wie soll ich METACAM aufbewahren?
Zurück
Oben