Wie soll man sich verhalten!!

Diskutiere Wie soll man sich verhalten!! im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, nachdem ich eure Tips beherzigt habe,wie unter vergesellschaftung nachzulesen ist,habe ich bis jetzt 2 Junge Rotkopfamadinen seit...
Nachtfalke1904

Nachtfalke1904

Mitglied
Beiträge
70
Hallo zusammen,
nachdem ich eure Tips beherzigt habe,wie unter vergesellschaftung nachzulesen ist,habe ich bis jetzt 2 Junge Rotkopfamadinen seit dem 04.05.
bis jetzt hudert die Henne vorbildlich und kommt kaum aus ihr Nest,der Hahn hält die anderen vom Nest fern.Genau wie gedacht.
Jetzt stellt sich mir die Frage.: Wann und wie oft kontrollieren??

Die Ringgröße beträgt 2,7mm bzw.2,8mm,wie lange warten zur beringung??
Gestern waren die beiden noch fit im Nest,das angebotene Insektenfutter war auch sehr schnell weg,Kröpfe konnte ich bis jetzt noch nicht eindeutig erkennen,wieviel Futter drin ist.Heute Morgen konnte ich noch nicht kontrollieren weil die Henne nicht rauskam.Jetzt denke ich kann man nur hoffen!!!!!
 
Hallo nochmal,habe heute Abend doch nochmal kontrolliert,es sind jetzt 5 Junge im Nest.
Drückt uns mal die Damen!!!
 
Daumen,natürlich aber eure Damen könnt ihr auch mal drücken,hahaha
 
Ich gehe davon aus, daß sie bei zunehmendem Alter recht eng werden können.
Früher wurde für Goulda. auch 2,5mm gefordert, mitlerweile sind wir bei 2,8mm.
Es heißt; der Ring darf sich nicht vom Fuß ziehen lassen.
Ich würde es riskieren, besser als ein eingewachsener Ring.
 
Klar bekommt ihr die Daumen gedrückt!

Bei der Beringung würde ich auch zur Sicherheit auf 3,0 mm gehen!


Liebe Grüße Markus
 
Hallo
meine Rotkopfama. nehmen tägliche Nestkontrollen überhaupt nicht übel.
Ich warte immer bis der Hahn alleine im Nest ist bzw. wenn ich in der früh Futter gebe gehen kurz beide aus dem Nest. Leider ist die junge Rotkopfama. eingegangen, aber sie fütter ihre 3 Adoptifvögel ( Bandama.) vorbildlich.
 
Hallo culinaria123,dies ist bei mir ähnlich,der Hahn kommt eher aus dem Nest als die Henne,sie kommt nichtmal raus wenn ich Fütter.weiterhin viel Glück mit deinen Bandamadinen!!!!!
 
Gratulation

Hallo Nachtfalke

Ich gratuliere dir zu deinem Zuchterfolg. Viel Glück mit den Kleinen.

Wenn ich dich wäre, würde ich so so wenig wie möglich Nestkontrollen vornehmen.

Gruss
 
Traurig,Traurig,Heute lagen alle fünf Junge tot im Nest,die Kröpfe waren nicht gefüllt,schade!!!
Werde die beiden jetzt erstmal ohne Nistmöglichkeiten in einen anderen Flug umsetzen und es nochmal Ende des Jahres probieren.
 
Schade!
Ich habe heute meine JV Bandamadinen beringt. Wie gesagt es hat 3 Bruten gebraucht bis die AV (Rotkopfamadinen) das Füttern anfingen.
Natürlich mache ich mir hoffnung, dass es danach auch mit den eigenen JV klappt.
 
Wie war das Nest denn ausgestattet?
Ich habe irgendwo gelesen, dass sei besser Füttern wenn das Nest mit weißen Federn gepolstert ist.... und was soll ich sagen es hat (bei mir) auch funktioniert.
 
Hallo das Nest war mit Kokusfasern ausgebaut,Scharpie hatten sie auch zur verfügung,sind ans Scharpie aber nicht rangegangen.
 
Ich hab das mit den weißen Federn erst gelesen als sie schon am Brüten waren. Also alles auf eine Karte und Eier raus, Federn rein, Eier wieder rein. Hätte auch schief gehen können.....
 
Hallo, meine Goldbrüstchen tragen erst weiße Federn ein, wenn die Jungen geschlüpft sind. Dann bringt der Hahn stets welche zur Ablösung der Henne mit und drapiert sie um die JV.
Kai
 
Thema: Wie soll man sich verhalten!!
Zurück
Oben