Wie teuer ist ein Zuchtpaar chin. Nachtigall?

Diskutiere Wie teuer ist ein Zuchtpaar chin. Nachtigall? im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo! Ich bin schon Ewigkeiten auf der Suche nach einem Zuchtpaar chin. Nachtigall. Die meisten Leute wollen 200-300€ für ein Paar haben und das...
hi tam

ja es ist wirklich schade, aber brego gehört wohl zu den haltern, die durch zufall etwas ergatert haben , sich rühmen u. im kämmerlein sitzen sich die hände reiben , aber nicht an die vögel ,oder weiter denken.
ein züchter kann diese person nicht sein.
vieleicht ist es auch nur geschreibsel u . die sonnis sind dort garnicht vorhanden , daß wäre natürlich das beste !
:? mfg willi
 
Sonnenvögel

Hallo zusammen,
Einserseits hat brego recht, wieso soll er eins seiner Tiere Verkaufen!!! Das jemand anders endlich ein Paar zusammen bekommt. Vielleicht Junge zieht und damit gutes Geld verdient!?! Wer denkt denn bei Sonnenvögel noch an die Tiere frage ich Euch. Alle kennen die Preise. Und nur die wenigsten Züchten diese um diese Art hier Heimisch zu Halten. Jeder andere versucht doch mit diesen Tieren das große Geld zu verdienen. Diejenigen die Pärchen haben und auch an die Tiere denkt werden wohl kaum ein Tier für soviel Geld kaufen. Ich selber hatte zwei Paare. Eins ist schon Verkauft und das zweite wollen die Leute am besten geschenkt haben. Ihr redet immer davon das man die Tiere einem Erfahrenen Züchter gibt. Niemand will mein Pärchen. Ich kann ihnen leider keine große Voliere im Aussenbereich anbieten. Habe keinen Garten. Würde auch gerne Junge ziehen, leider bis jetzt ohne Erfolg.
Ich sage jeder der eins dieser Tiere oder auch mehrere in seinem Besitz hat sollte sich daran erfreuen ein solch Wunderschönes Tier zu haben.
Gruss
Michael Uerlichs
 
7UPandDown schrieb:
sollte sich daran erfreuen ein solch Wunderschönes Tier zu haben.
Das finde ich aber eine sehr bedenkliche Sichtweise.
Es ging mir in meinem Beitrag er um Arterhaltung durch Zucht!
Wie wir gelesen haben, werden ja schon wieder Tiere eingeführt.
Wäre es da nicht besser auf vorhandene Bestände zugreifen zu können?
Es sprach ja auch keiner von verkaufen, wenn es gleichgeschlechtliche Tiere sind könnte man tauschen.
Wenn man nicht in der Lage ist von der Zuchtvoliere her die Tiere nachzuzüchten, kann man sie auch zu Zuchtzwecken einem Züchter überlassen, mit der Option auf Jungvögel.
Nur anschauen ist mir ehrlich gesagt zuwenig!

Gruß
Tam
 
hallo

fagt ist wenn ein vogel egal welcher unter naturnahen bedingungen gehalten wird , so will dieser sich vermehren . halte ich 2 gleichgeschlechtliche können sie das nicht ,also ist das für mich u. den vogel keine normale haltung.
das welche mit der zucht geld verdiehnen ist auch klar , aber das geld wird meist beim handel verdiehnt. geh mal zum züchter u. kauf nenn vogel , er ist meist erheblich billiger als im zoohandel. wer hat das risiko, kauft ein paar sonnis für 2- 300 euro, erst brauchst du das futter ,dan hast du das risiko das dir die vögel sterben , u, dan weist du nicht ob sie züchten.
hast du dan endlich von dem paar junge , kommt einer daher ,biehtet dir 50 eu für einen jungvogel,er singt jah so schön u. die farbe ist auch ansprechend. der oder die brego hat in diesem forum bewiesen das er von sonnis keine ahnung hat ( u. davon ganz viel ) einmal schreibt er , er hat 2 weibchen, auf der anderen seite schreibt er,er hat angst das ihn die sonnis verraten, weil sie so laut singen, dabei ist die stimme das 100% erkennen bei sonnis, den nur der hahn singt. aber ich werde beim lesen u. schreiben immer wieder in meiner meinung gestärkt meine vögel wirklich nur an züchter abzugeben. ich brauch die sonnis von brego nicht, ich wollte ihm nur die möglichkeit bieten, das er ein paar hat u. die vögel artgerecht halten kann .
ich finde ,schade für die vögel ,wenn sie gehalten werden zum singen u. zum anschauen u. nicht ihren natürlichen bedürfnissen nachkommen können, sie wollen futter , wasser , u. das züchten gehört bei naturnaher haltung auch dazu.
:? willi
 
hi

war heut beim ofenloch hab mir 1,3 sonnis geholt,er hat so ca. 40 stück, sind ein bischen mitgenommen aber sonst fit,der preiß 110 euro ist ok.
mfg willi
 
tamborie schrieb:
Das finde ich aber eine sehr bedenkliche Sichtweise.
Es ging mir in meinem Beitrag er um Arterhaltung durch Zucht!
Wie wir gelesen haben, werden ja schon wieder Tiere eingeführt.
Wäre es da nicht besser auf vorhandene Bestände zugreifen zu können?
Es sprach ja auch keiner von verkaufen, wenn es gleichgeschlechtliche Tiere sind könnte man tauschen.
Wenn man nicht in der Lage ist von der Zuchtvoliere her die Tiere nachzuzüchten, kann man sie auch zu Zuchtzwecken einem Züchter überlassen, mit der Option auf Jungvögel.
Nur anschauen ist mir ehrlich gesagt zuwenig!

Gruß
Tam

genau richtig.
ich habe willi und michael per pn angeschrieben.mache dies aber gern auf öffentlich um mehr leute zu erreichen.ich wäre sehr dafür auf privater basis eine zuchtgemeinschaft zu bilden.
 
hi stephan

es tut mir leid das ich dein angebot jetzt abschlagen muß, aber ich finde auch das wier das tema ruhig öffentlich machen, ich hab in diesem forum 2 leuten den vorschlag gemacht(sie haben jeder nur hennen) ob wier uns nicht einigen könnten , das jeder ein paar zusammen griegt,entweder tauschen oder irgentwie anders einen weg finden,ich warte heute noch auf die antwort.
DIE HABEN IHRE VÖGEL SICHER GANZ LIEB, aber ich verstehes nicht.
mir blieb keine andere wahl als importe zu kaufen,damit ich zuchtpaare zusammen griege,jetzt hab ich sie u.konnte noch unter 40 stück wählen.
genau den vorschlag den du gemacht hast ist eigentlich der richtige weg, deshalb gehört das tema öffentlich behandelt, vieleicht können wier einem einen schups geben u. er tauscht vieleicht jetzt mit dir u, du bekommst vieleicht den passenden partner für deinen sonni, bei mir wars leider 1 tag zuspät.
mfg willi
 
Sonnenvogel

Hallo,
Wenn ich eine Voliere besitzen würde, währe dies ein gutes Angebot für mich gewesen. So aber möchte ich die Tiere abgeben und mich nur noch auf meine Papageiamadinen spezialisieren.
Ich Danke für das Angebot.
Es hat sich jemand gefunden der mein Pärchen kauft.
Ich hoffe Euch ist das Glück hold und Ihr habt Zuchterfolge.
Gruss
Michael Uerlichs
 
schade.ich hatte doch noch hoffnung.
naja dann hab ich mein vögelchen weiterhin mal ganz doll lieb
 
Sonnenvogelpaar

Hallo!
Ich war am Sonntag auf einer Börse. Dort wurden Männchen für 130 Euro und Weibchen per Gebot angeboten. Die sind nachher für 200-250 Euro weggegangen.
 
Schieres Erstauhnen

Hallo.
Muss hier mal was los werden.

Ich habe seit vorletztem Jahr auch Sonnenvögel. Im Sommer in einer Aussenvoliere, im Winter drinnen. - Mir war der Hahn gestorben und ich war lange auf der Suche nach einem Hahn. - Es hat mich fast ein Jahr gekostet, bis ich einen wunderbaren Hahn bekommen konnte. Und zwar von Angelika H.
Es ist ein wirklich wunderbares Tier. Groß, stark und in den Farben auch sehr schön.
Nun muss ich berufsbedingt bald umziehen und kann meine Vögel leider nicht mitnehmen.
Ich habe versucht die Sonnenvögel zu verkaufen. Aber die "tollen"Züchter scheinen momentan lieber auf gestresste, Antibiotikum- vollgepumpte, verzausste Importvögel zurück zu greifen, wenn sie Bedarf haben, weil diese Vögel momentan einfach billiger zu bekommen sind. Und da soll man dann Verständins für deren Kritik an den Hobbyhaltern haben?

Es tut mir leid, aber was mancher hier im Forum so an geistigen Ergüßen zum Besten bringt und die Leute verdammt, die gleichgeschlechtliche Paare halten, oder aber mit den Tieren nicht züchtet, ist unfassbar. Anstatt sich mal an die eigene Nase fassen und hinterfragen, was für Tiere in ihren Volieren nun sitzen, die unter ihren Flügeln die goldene Vielfliegerkarte von Lufthansa halten und in ihrem Körper so viel Antibiotikum haben, dass man bei einer Grippe nur an denen riechen müßte, um wieder gesund zu werden.

Solche Leute kann ich beim besten Willen nicht ernst nehmen.

So viel mal dazu.
 
Hallo Perro,

also ich entnehme Deiner Antwort, dass Du Deine Tiere nicht verkaufen konntest. Dann hast Du entweder nicht die richtigen Anzeigemöglichkeiten genutzt oder einen Wucherpreis verlangt. Ich habe in letzter Zeit auf alle Anzeigen bezüglich Sonnenvögel geschrieben oder angerufen und konnte auch einige Tiere erwerben. Wenn der Preis im Rahmen ist, sind die Vögel aber in der Regel schon verkauft. Daher kann ich auch Dich nicht ernst nehmen, so wie Du scheinbar einige andere hier.

Gruß

Tobias
 
hi perro

also was du da losgeworden bist verstehe ich nicht ganz,chinanachtigallen, werden einem förmlich aus der hand gerissen,zur zeit werden aber wieder wildfänge angeboten,ich weiß aber vom import. das gerade die chinanachtigall einer der vögel ist der sich am leichtesten ein gewöhnt,aus diesem grund konnte man früher die vögel für nen apel u. ei erwerben,weil sie fast keine verluste haben.ich habe fast 1ganzes jahr nach weibchen gesucht, mir wurden auch welche angeboten,aber zu preisen von 200- 300 eu das stück , da hört die liebe auf,wenn ich dan vom import. das stück für 110 eu kaufen kann, u. sie mir noch aussuchen kann,na dann währe ich schon ein bischen daneben wenn ich keine nehmen würde.ich habe letztes jahr von einem befreundeten züchter, ein paar,das leider schon um die 10 jahre ist u. nie die jungen volständig aufzog übernommen, sie machten bei mir 2 bruten, die erste hat auch nicht funktioniert, aber in der 2 brut hab ich dan 2junge grogezogen, leider 2 hähne,also was blieb mir über, ob die alten noch was tun, ich weis es nicht, 2hähne rumsitzen haben, zum anschauen,zum anhören neee, getauscht hat keiner.
mfg willi
 
erstaunen?

hallo perro,
so ganz kann ich dir da auch nicht folgen! ich nehme an, dass deine vögel auch keine nachzuchten sind...oder?
nur dürften die eben inzwischen nicht mehr zerrupft etc. sein.
leider war es in letzter zeit nicht möglich an nachzuchten zu kommen.
die meisten züchter wollten keine china nachtigallen ziehen, weil man vor nicht all zu langer zeit die jungen noch nicht mal vom händler abgenommen bekam.
seit dem ausfuhr-verbot hat sich das aber glücklicherweise geändert.
daß jetzt wieder einzelne importe angeboten werden hat sich natürlich auch auf den preis ausgewirkt.....freie martwirtschaft eben......
nur die ganze zeit wurde gejammert, dass die sonnenvögel sooooooooo teuer
sind.........jetzt ist der preis etwas runter und das ist auch wieder nicht recht!
dass du deine vögel nicht los wurdest lag vielleicht auch am preis????
dass keine nachfrage bestand, kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen!
gruß waldemar :D
 
@ Tobias,

ich kann ganz gut damit leben, wenn Du mich nicht ernst nimmst.
Ich denke, dass der Preis, für den ich mein Pärchen abgeben möchte, unter Berücksichtigung der Marktsituation, vollkommen reell ist. Ich gebe das Pärchen aber nur zusammen ab. Einen Vogel einzeln abzugeben macht keinen Sinn, da ich dann ja nur einen Vogel in der Voliere sitzen hätte und das dann auf unbestimmte Zeit. - Wenn die Kleinanzeigenrubrik hier das falsche Forum ist, um Vögel anzubieten, dann nenne mir doch einfach einen anderen Weg, bei dem das sooo viel einfacher ist.

@ Willi,

natürlich kann ich das junge Paar für 100 Euro anbieten und bräuchte wahrscheinlich nicht mal 5 Minuten zu warten und hätte das Paar verkauft.
Aber für einen solchen Preis ist eine NZ nun mal nicht mehr zu haben.

@ all,

ich wollte nur einfach mal zeigen, dass die Tierliebe der selbsternannten Vogelschützer und Importkritiker dann aufhört, wenn die gewünschten Vögel als Import 30 Euro billiger angeboten werden, als die deutschen NZ.
Dann bekommt man solche Antworten, dass man ja blöde sein müßte, da nicht zuzugreifen, wo man da dann doch auch noch die Auswahl hätte.

Tolle Auffassung von Tierschutz.

Aber wehe einer sagt hier öffentlich, er hält sich diese Vögel einfach nur so, ohne mit ihnen züchten zu wollen, dann wird er hier in der Luft zerissen.
Mit welchen Maß manche bei sich und dann bei anderen messen, ist mir schleierhaft.
 
Hallo Perro,

ich habe gerade ein Nachzuchtpaar für 180 ,- € gekauft! Die Importe, die derzeit angeboten werden sind nicht wirklich billiger und ich habe sie nicht gekauft. Wenn Du mehr für Deine Tiere haben willst, dann scheint der Markt den Preis eben nicht herzugeben! Die Kleinanzeigen sind übrigens das Forum dass ich meinte!
Ich bin aus der Erfahrung bei Sittichpreisen auch eher ein Freund höherer Preise, als einem allzuschnellen Preisverfall nachzugeben. Wenn es bei den Sittichen, die ich halte mal ein Jahr zu einem Preissturz kommt, dann behalte ich die Jungen eben. Man findet mit der Zeit dann für ausgefärbte, ältere Tiere auch wieder einen Käufer. Für ein nicht zu altes Zuchtpaar Sonnenvögel würde ich daher sogar 250,-€ für gerechtfertigt halten. Angebote die darüber hinausgehen oder gegen Gebot etc. lauten sind aber einfach Wucher und haben mit der Realität nichts mehr zu tun!

Nix für ungut

Tobias
 
@ Tobias,

dann bin ich wieder versöhnt. - Werde die Vögel wohl bei meinen Eltern unterbringen, bis sich der Markt wieder beruhigt hat.

Liebe Grüße
 
hi perro

du ziehst über mich her weil ich sonnis vom import. gekauft habe,du hast ein paar, das du nicht an den mann bringst,du schreibst von tierliebe,ich habe viehle versuche unternommen an nachzuchten zu kommen, die ich angefragt habe wahren zu der zeit, der masen überteuert,das ich es sein lies,ich habe in diesem forum einer person, die angeblich 2 weibchen hatt den vorschlag gemacht zu tauschen(musst von anfang lesen). ich habe den eindruck,das du einer von denen bist,die auch ihre sonnis vergoldet haben wollen,du bist u.das schribst du jah selbst, am spekulieren,das die preise wieder anziehen, aus lauter tierliebe.? preise von 200- 250 euro sollten normal für ein nachzucht paar reichen, mehr ist zu teuer u.weniger sind sonnis auch nicht wert, wer sie züchtet wird mir recht geben.
mfg.willi
 
erstaunen?

hi alle,

also jetzt bin ich immer mehr verwirrt. die einen schreien, die sonnis sind zu teuer, die anderen schreien, sie bekommen nicht genug geld für die, die sie abgeben wollen. irgendwie bin ich hier im falschen film.....
nichts für ungut, aber auch ich finde leute, die mit den vögeln spekulieren zum kot...!
jeder schreit, die importe sollten wenns geht völlig gestoppt werden, geben aber auf der anderen seite ihre vögel auf keinen fall an irgend einen züchter weiter, der vielleicht erfolgreich die vögel vermehren kann.
oder sie geben ab, aber zu horror-preisen!!!!
dann kommen wieder importe.......die preise sinken.....und die gleichen leute
die vorher diese preise , oder höhere, für ihre vögel haben wollten.....sind beleidigt!
Ich persönlich denke, wenn ich irgend einen vogel abgeben möchte oder muss, ist doch wohl der preis zweitrangig. zu allererst zählt der platz und dass es der vogel gut hat.
den preis bestimme ich.....nicht irgend ein mitanbieter!
ich bin doch nicht gezwungen meine vögel zu verschenken, nur weils ein anderer auch tut......aber genau so wenig zwingt mich irgend wer 300 oder 400 euro zu wollen, bloß weils ein anderer auch macht.
allerdings finde ich es total ok, wenn ein züchter, für die wahnsinns arbeit und den enormen futteraufwand auch einen gewissen preis für seine abgabetiere erzielen möchte. wem das dann zu teuer ist, der muss ja nicht kaufen!
gruß waldemar 0l
 
@Willi,

wenn Du dir diesen Schuh anziehst, dann kann ich doch nicht so falsch liegen.

Ich hätte damals auch lieber direkt oder ziemlich schnell einen neuen Hahn gehabt. Aber ich wollte keinen Importhahn, und so habe ich eben fast ein Jahr warten müßen. - Wenn Du nicht warten konntest und dann doch auf Importe zurück gegriffen hast, frage ich mich halt schon, was das für einen Tierliebe ist.
Der Wunsch solche Vögel zu besitzen war dann doch größer, als darüber nachzudenken, was die Tiere für Strapazen hinter sich haben.

Natürlich sind die Sonnenvögel teuer. Aber ich bekomme einen Mercedes auch nicht für nur 3 Euro fünfzig. Und wenn ich mir den nicht leisten kann, dann geht es eben nicht.

Und der Preis, den ich für mein Paar haben will, ist keines Falls zu hoch. Nur wenn die Leute nur einen Vogel haben wollen oder ich die Vögel bei diesen Temperaturen versenden soll, dann tue ich das eben nicht. Die Leute wollen Vögel haben, die nichts kosten dürfen, die sie, am Besten mit Schleifchen, geschickt haben wollen; oder denen es dann egal ist, dass ich einen Einzelvogel habe.

Mir ging es ausgangs nur darum mal klar zu machen, dass es immer wieder Menschen in diesen Foren gibt, die andere verdammen, weil sie, wie in diesem Falle, Vögel "nur" dafür halten, um sich an diesen zu erfreuen. Die hardliner wollen, dass man echte Paare hält, mit diesen züchtet, oder aber wenn es nicht geht, sich von den Vögeln trennt. Wenn aber diese Leute dann einen Vogel brauchen, ist es ihnen letztendlich doch egal, woher der Vogel stammt, weil sie nicht bereit sind den Marktpreis für Nachzuchten zu bezahlen.

Warum die anderen verdammen? - Na damit man möglichst günstig an Nachzuchten kommt? Oder ist es eigentlich egal, was für Elterntiere man bekommt, damit man möglichst schnell selber achzuchten erhält, um damit dann Vögel zu einem guten Preis zu verkaufen???

Alles nur Vermutung und Spekulation..... Aber einigen scheint dieser Schuh ja zu passen, wie man an den Reaktionen erkennen kann.
 
Thema: Wie teuer ist ein Zuchtpaar chin. Nachtigall?
Zurück
Oben