Wie teuer sind Grünfinken??

Diskutiere Wie teuer sind Grünfinken?? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich habe mir von einem Kollegen einen männlichen Grünfinken gekauft. Er hat ihn mir für 7 Euro verkauft, da er mit ihm nichts...
F

Firebird

Guest
Hallo zusammen,
ich habe mir von einem Kollegen einen männlichen Grünfinken gekauft.
Er hat ihn mir für 7 Euro verkauft, da er mit ihm nichts machen kann ohne Weibchen und er nicht so viel geld ausgeben wollte, er sagte das ein Tier normal 40- 60 Euro kostet. Wieviel kostet ein Tier eurer Meinung nach??
Ich brauche ja noch ein Weibchen.

Ich kann euch vielleicht bald mal ein Bild von ihm hinein setzen, wenn mein eigener PC wieder funktioniert, er ist wirklich ein außergewöhnlich hübscher Prachtkerl, nur leider nicht gekenzeichnet. 1 Jahr alt und hat schon eine Brut mitgroßgezogen.

vlG Phil
 
@Firebird, also ich denke für wildfarbige Grünfinken muß man schon ca 20-30 Euro investieren. Ich verkaufe meine für ca 20-25 Euro je nach Qualität. Es gibt zwar auch Leute die sie für weniger verkaufen aber das verstehe ich eigentlich nicht. Wenn mann in seine Vögel viel Arbeit, Zeit und natürlich auch Liebe investiert gibt man sie eigentlich nicht unter Preis ab. Da würde ich sie schon eher in die Natur entlassen. Für Mutationen mußt du auf jeden Fall tiefer in die Tasche greifen.
Aber so oder so verstehe ich ein Paar Sachen nicht. Zum einen ist der Hahn erst ein Jahr alt, hat aber dieses Jahr demnach Junge gezogen. Daher verstehe ich nicht warum der Vorbesitzer mit ihm nichts machen kann.Schließlich muß er ja ein Weibchen oder zumindest jetzt die Jungen besitzen.
Zum anderen ist der Vogel nicht gekennzeichnet. Er unterliegt aber als geschützte Art der Kennzeichnungspflicht. Und du bist verpflichtet deine Vögel anzumelden. Das wird also sicher ein riesen Problem werden. Die zuständigen Behörden können da unter Umständen sehr unangenehm werden. Kann es sein das der Vorbesitzer den Vogel vieleicht genau aus dem Grund verkauft hat und ihn anstatt ihn einfach in die Natur zu entlassen lieber noch ein wenig Geld verdienen wollte? Also wenn ich dir einen Tipp geben darf dann entlasse den Vogel in die Natur und wenn du wirklich ernsthaft vorhast einheimische Cardueliden zu pflegen, informiere dich über die notwendigen Bestimmungen bei der zuständigen Behörde und besorge dir dann beringte Tiere von einem Züchter der dir dann einen Herkunftsnachweis ausstellt. Dann gibts beim anmelden auch keine Probleme.
Das ganze soll jetzt keine Kritik darstellen sondern ist nur meine persönliche Meinung.
MFG MR.Wyandott
 
Den Vogel jetzt in die Natur zu entlassen wäre leichtsinnig, da er ja überhaupt nicht weiß, welche Tiere zu seinen Feinden gehören, dann könnte ich auch gleich Katzenfutter aus ihm machen.
Man hätte ihn dann früher auswildern müssen und das mit Anschluss an einen anderen wilden Grünfinken.
Der Kollege von dem ich das Tier habe hat ihn auch für diesen Preis von jemand anderem abgekauft, allerdings hat er den Spaß an diesem verloren und wollte wie gesagt keine 30 Euro in ein Weibchen investieren.

Ich zumindest werde mich mal in den Auffangsstationen nach einem weiblichen Dauerpflegling um sehen. Das diese Tiere strengen behördlichen Auflagen unterliegen ist mir bewusst. Vor allem da dies eine geschütze Gattung ist. Ich werde ihn natürlich kennzeichnen genau wie meine anderen Wildtiere auch.

Der Besitzer sagte übrigens, das das Tier den Ring verloren hat und er sich die Nummer dummer Weise nicht aufgeschreiben hat, ich kann mich allerdings an den Züchter wenden. Das ist mir auch schonmal bei einem Sperlingspapagei passiert.


vlG Phil
 
Naja, eigentlich ist es so das wildtiere alleine vom Instinkt her Feinde erkennen. Meine Vögel in der Voliere flippen jedenfalls jedes Mal aus wenn der Sperber seine Bahn zieht oder die Nachbarskatze auf Streifzug ist. Von daher droht ihm keine größere Gefahr als jedem anderen Grünfink auch.Anschluß an andere findet er auch zu 100% da sich nach der Brutzeit größere Schwärme bilden. Zur jetzigen Jahreszeit findet er auch spielend Futter. Letztdenendes mußt du das natürlich für dich selbst entscheiden. Wie möchtest du das Tier denn im Nachhinein kennzeichnen? Eigentlich ist das nicht so einfach. Dann könnte ich mir ja auch Stieglitze fangen zur Behörde gehen und denen erzählen das das nachgezüchtete Tiere seien die leider die Ringe verloren hätten und somit einem Wildvogel eine Identität verleihen. Ich verstehe eh nicht wie der Vogel den Ring verlieren konnte.Grünfinken werden mit 3,0mm Ringen beringt. Diese lassen sich wenn der Vogel erwachsen ist nur durch das ausreißen des Beines entfernen. Also gar nicht. Halt mich mal bitte auf dem laufenden wie du das anstellst den Vogel fachgerecht bei der Behörde zu melden. Vieleicht kann ich noch was lernen
 
Ich kenn werde mich mal beim Züchter dieses Tieres erkundigen, der ist nämlich bekannt. Das das nicht ganz einfach wird ist mir bekannt, im Notfall bleibt er unberingt.
Dieses Tier kennt wie viele andere in Menschenhand großgewordene Tiere seine Feinde, er ist relativ zahm und hat weder vor Menschen, noch vor Hunden, Rasenmähern und Autos Angst.
Wie man an Futter kommt müsste er sich bei anderen Grünfinken abgucken, dafür müsste aber erstmal einer in der Nähe sein, früher gab es hier recht viele Grünfinken, aber dieses jahr hab ich komischer Weise noch keinen einzigen gesehen, ich habe mich auch schon darüber gewundert und mir Gedanken gemacht, aber naja.
Er wird von selber kaum herausfinden, wo man Insekten ausscharrt, bis jetzt bekam er alles aus dem Futternapf. Natürlichkann man den Vogel so etwas antrainieren. Aber ich gleube trotzdem nicht das er draußen eine Chance hätte, dafür ist er dann doch schon zu alt. Alte Verhaltensmerkmale lassen sich nur schlecht ändern.
Außerdem habe ich auch nicht vor den Vogel auszuwildern, dann hätte ich mir ja erst garkeinen gekauft, oder??!!

vlG Phil
 
Das du ihn ungern auswildern möchtest kann ich verstehen. Würde mir denk ich auch so gehen. Allerdings hätte ich von vornherein gar keinen unberingten Vogel gekauft um Problemen aus dem Weg zu gehen. Die Bußgelder können recht empfindlich sein. Aber letztdenendes muß das jeder selbst entscheiden.
 
So ist das mit dem Verständnis

Ich verstehe euch beide nicht.

a) mit grünfinken aus sonstwo (pflegestation etc.) züchten zu wollen, da will ich mal deine erfolge sehen. geb vorsichtshalbe gleich ab der 10 woche antibiotika. zudem du in einer pflegestation eher einen wilden vogel bekommst, und den einzusperren ist schon dreist!

b) jemandem zu raten, einen vogel "auszuwildern" ohne zu wissen, ob der vogel überhaupt aus einer aussenvoliere und nicht z.b. von hand aufgezogen wurde - da ist es netter gleicht zu schreiben "dreh dem armen den kopf um". auszuwildern bedeutet auch nicht, einen vogel rauszuschmeisen, sondern ist ein langer prozess.

für 30 euro bekommst du ein weibchen, und wem es zu wenig ist, der sollte von der vogelzucht gleich die finger lassen. TA, richtige pflege, lebendfutter während der aufzucht (!) und sonst abwechslungreiches futter kosten viel mehr.

prachtkerl hin oder her, geh zum ta um ihn auf alles mögliche zu untersuchen und das selbe mit einer gefährtin aus der pflegestation. 6-8 wo quarantäne für das weibchen.
 
Ich habe nicht vor mir ein Weibchen zu holen, welches wieder in die Freiheit entlassen werden kann, ich suche einen Dauerpflegling.
Das das Weibchen ersteinmal in Qarantäne ist logisch. Aber ich werde bestimmt nicht mit ihnen zum Tierarzt gehen, wenn sie mir irgendwie verdächtig vorkommen werde ich eine Kotprobe machen lassen und das war es.

vlG Phil
 
Hallo!

für 30 euro bekommst du ein weibchen, und wem es zu wenig ist, der sollte von der vogelzucht gleich die finger lassen. TA, richtige pflege, lebendfutter während der aufzucht (!) und sonst abwechslungreiches futter kosten viel mehr.

Ich glaube es sollte heißen wem es zu viel ist, ....

mfg
stiglic
 
Nein, ich glaube es stimmt so wie es ist.
Es ist doch der Presi gemeint den man für ein Tier verlangen kann und das man mit der Vogelzucht kein Geld verdienen kann.

vlG Phil
 
Hi,

so lernt man immer noch dazu: ich wusste gar nicht, dass unsere einheimischen grünfinken auch schon in Käfige gepfercht werden... ist ja ein Ding. Bin gerade echt platt.
Was für ein Nachteil für Vögel, wenn die Natur sie mit einem schönen Äusseren bestückt hat. (ich habe letzte Tage noch zu meiner Freundin gesagt - als hier bei mir eine Grünfink- Familie sass - dass es mich wundert, dass die noch nicht eingefangen wurden weil sie so toll aussehen... hab mich wohl geirrt)
 
Hi,

so lernt man immer noch dazu: ich wusste gar nicht, dass unsere einheimischen grünfinken auch schon in Käfige gepfercht werden... ist ja ein Ding. Bin gerade echt platt.
Was für ein Nachteil für Vögel, wenn die Natur sie mit einem schönen Äusseren bestückt hat. (ich habe letzte Tage noch zu meiner Freundin gesagt - als hier bei mir eine Grünfink- Familie sass - dass es mich wundert, dass die noch nicht eingefangen wurden weil sie so toll aussehen... hab mich wohl geirrt)

...das denkt ein Australier bestimmt auch wenn er deine Zebrafinken sieht :nene:
 
...das denkt ein Australier bestimmt auch wenn er deine Zebrafinken sieht :nene:

Guter Spruch! Also manchmal fällt man hier echt von einer Ohnmacht in die nächste. Ich wunder mich immer wieder wieviele naive Leute es eigentlich so gibt.
@doro74, was ist eigentlich schlimm daran wenn mann einheimische Cardueliden in großen Volieren mit entsprechender Einrichtung hält mit jeder Menge Platz zum fliegen und in denen sie auch ihre natürlichen Bedürfnisse ausleben können?
Ich möchte hier sogar behaupten das die meisten(Ausnahmen bestätigen die Regel) der Carduelidenhalter hier dreimal mehr Ahnung von der Vogelhaltung haben, als die Leute mit einem niedlichen Zebrafinken in einem winzigen Zimmerkäfig der sich kaum umdrehen kann(nicht auf dich bezogen), eben weil diese Arten entsprechend anspruchsvoller sind. MFG MR.Wyandott
 
Nur mal zur Info für alle, die nicht richtig gelesen haben: ich habe keine Halter von Grünfinken verurteilt, die Halter angegriffen oder irgendjemanden etwas vorgeworfen. Ich habe lediglich dazugelernt... wusste Nichts davon dass Grünfinken in unseren Käfigen sitzen.

Und noch etwas: ich halte die ZF nicht, weil ich sie sooo süss finde und unbedingt welche haben wollte. Ich halte generell Nichts von Vögeln in Käfigen ausser für eine Dauer des Aufpeppelns.
Meine ZF kommen aus schlechter und schlechtester Haltung, daher habe ich mich ihnen angenommen und ihnen mit 2x 2,5x 1 m ein einigermassen artgerechtes Zuhause gebaut.
 
Nur mal zur Info für alle, die nicht richtig gelesen haben: ich habe keine Halter von Grünfinken verurteilt, die Halter angegriffen oder irgendjemanden etwas vorgeworfen. Ich habe lediglich dazugelernt... wusste Nichts davon dass Grünfinken in unseren Käfigen sitzen.

Und noch etwas: ich halte die ZF nicht, weil ich sie sooo süss finde und unbedingt welche haben wollte. Ich halte generell Nichts von Vögeln in Käfigen ausser für eine Dauer des Aufpeppelns.
Meine ZF kommen aus schlechter und schlechtester Haltung, daher habe ich mich ihnen angenommen und ihnen mit 2x 2,5x 1 m ein einigermassen artgerechtes Zuhause gebaut.

...dann hättest du dich nur anders Ausdrücken müssen!!!
 
Hallo!

Ich möchte niemanden in irgend einer Weise zu Nahe treten ich möchte nur meine Meinung sagen.

Grünfinken im Käfig - oh mein Gott!

Ich kenne genug Züchter die ihre Vögel in entsprechend großen Käfigen halten und auch erfolgreich züchten. Bei manchen möchte ich dazu sagen dass sie erfolgreicher züchten als Züchter die ihre Tiere in Volieren halten.

Muss man den auf unser Hobby verzichten wenn man keinen Platz oder keine Möglichkeiten für Volieren hat.


mfg
stiglic
 
Im Allgemeinen ist es ja so dass Vögel in großen Volieren mit viel Beschäftigungsmöglichkeiten was besseres zu tun haben als zu brüten.
Daher sind in den engen Zuchtkäfigen und Boxen die Erfolge meist größer. Man packt in eine karge Box ein beliebiges Paar und den beiden bleibt dann mehr oder weniger keine andere Wahl als zu brüten/züchten,was sollen sie auch anderes machen...
 
Im Allgemeinen ist es ja so dass Vögel in großen Volieren mit viel Beschäftigungsmöglichkeiten was besseres zu tun haben als zu brüten.
Daher sind in den engen Zuchtkäfigen und Boxen die Erfolge meist größer. Man packt in eine karge Box ein beliebiges Paar und den beiden bleibt dann mehr oder weniger keine andere Wahl als zu brüten/züchten,was sollen sie auch anderes machen...

...ich gehe davon aus das du noch nie Cardueliden hattest, oder?
 
ich rede allgemein von allen vögeln. also auch papageien,sittichen, prachtfinken.und ich weiss dass mir kein züchter da zustimmen wird. doch,ich habe cardueliden zb. habe ich hausgimpel.
die züchter sagen ja,wenn es ihnen in den engen kargen zuchtboxen nicht gut gehen würde,würden sie auch nicht züchten. das ist keine argumentation. pelztierfarmer leben auch davon füchse und nerze in winzigen kargen gitterboxen zu züchten, aber deswegen geht es denen doch nicht gut.
 
Thema: Wie teuer sind Grünfinken??
Zurück
Oben