Wie transportiere ich meine Henne mit oder ohne Jungen?

Diskutiere Wie transportiere ich meine Henne mit oder ohne Jungen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Meine Henne muss heute nachmittag zum TA weil sie vor allem Nachts Atemgeräusche hat :( Da ihre Jungen grade mal 3 Tage alt sind...
M

monisvogi

Neuling
Beiträge
6
Hallo

Meine Henne muss heute nachmittag zum TA weil sie vor allem Nachts Atemgeräusche hat :(

Da ihre Jungen grade mal 3 Tage alt sind bin ich sehr verunsichert wie ich sie am besten transportiere. Kann ich sie mitsamt dem Nest (eine Badewanne) mitnehmen oder soll ich die Jungen beim Hahn lassen und darauf vertrauen das er sich draufsetzt - was er sonst tut wenn sie mal aufsteht!.

Vielen dank
Moni
 
Hallo Moni,

Ich würde weder die Henne, noch das Nest bewegen! Mit beidem riskierst du meiner Meinung nach einen Beutabbruch. Zudem erscheinen mir die Symptome nicht akut lebensbedrohlich, so dass der Besuch entweder noch Zeit hat, oder aber du schilderst dem Tierarzt die Symptome (Luftsackmilben?) und behandelst auf Verdacht mit Ivomec.


So würd ich handeln, wenn es sich um meinen Vogel handeln würde!
 
Ist es nicht ausnahmsweise möglich, dass der (hoffentlich vogelkundige) TA einen Hausbesuch macht? Richard hat vollkommen recht.
 
Danke für eure Antworten ich verschiebe den termin mal.

Ich glaube auch nicht das es lebensbedrohlich ist da sie gut frisst und ansonsten auch nicht krank aussieht. Nur Nachts schnupft sie ständig und ich wollte nichts übersehen.
Dem Arzt hab ich die Symptome geschildert und sie meinte Lungenentzündung da kann sie sich nur den Schnabel ansehen...........

Bekomme ich dieses Medikament in der Apotheke? Auch in Ö?
 
Nur auf Rezept vermute ich mal...auch in Östereich....
Ivan
 
Hallo

Mein Vogel leidet zur Zeit auch wieder an seiner verschleppten Lungenentzündung, er ist mir vor zwei Jahren
zugefolgen und und hat trotz Antibiotikum und diversen anderen Intensivbehandlungen die Lungenentzündung nie wirklich losbekommen.

Zur provisorischen Behandlung setze ich Rotlicht ein welches der Vogel sehr gerne annimmt.
Was du auch machen kannst ist eine NaCl - Lösung oder Salzwasser in der Apotheke kaufen und erhitzen und den Vogel dies inhalieren lassen.
Das handhabe ich in der Regel so das ich unter den Sitzplatz des Vogels eine Tasse mit der kochenden Brühe stelle und darüber
ein Sieb lege damit er nicht reinfällt. Damit sich die warme salzige Luft ein wenig staut kannst du auch noch eine Decke über den Käfig legen.

Grüße
Paddy
 
Thema: Wie transportiere ich meine Henne mit oder ohne Jungen?

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
733
Gast 20000
Gast 20000
Sammyspapa
Antworten
15
Aufrufe
3.847
Bernd und Geier
B
K
Antworten
7
Aufrufe
1.797
susi06
susi06
J
Antworten
5
Aufrufe
4.791
JBoa92
J
Zurück
Oben