wie "treu" sind Milben?

Diskutiere wie "treu" sind Milben? im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, die Kanari meines Mannes habe offenbar doch / wieder Milben. Abgesehen davon, dass wieder Stress mit der Bekämpfung ansteht, nun auch...
Fridolin12

Fridolin12

Stammmitglied
Beiträge
405
Hallo,
die Kanari meines Mannes habe offenbar doch / wieder Milben. Abgesehen davon, dass wieder Stress mit der Bekämpfung ansteht, nun auch folgendes mögliches Problem :
können Milben auf Katzen und von dort aus auf Menschen gehen ?
Soweit ich weiss, sind zumindest Menschen keine brauchbaren Wirte, aber kann mir jemand Tips wegen Beseitigung geben ?
Die Katzen sind jung, hatten zum Jahresende nach Kastration beide Sepsis - die eine ist fast gestorben und ich kann unterstellen, dass sie wohl ( noch ) kein gutes Immunsystem hat.
Vor ein paar Tagen war ich mit beiden in einem kalten Haus und habe sie auf meine Bettdecken gelassen, die eine hat sich irgendwann bei meinem Hals / Schulter zusammengekuschelt. In diesem Bereich hatte ich ( habe noch ) einen komischen "Ausschlag" mit Juckreiz, der noch nicht ganz abgeklungen ist.
Ach ja : Bettwäsche habe ich natürlich gewaschen, pflege Katzen und mich normal, aber wohlmöglich reicht das nicht.
Tips sind gerne willkommen,
Danke im Voraus
 
Hallo,
Frage wegen Milben doch mal die paar Millionen in Deinem Bett. ;) Ist kein Quatsch, so viele hat jeder.
Wegen Deiner Vögel, besorge Dir vom fachkundigen Tierarzt entsprechend verdünntes Ivomec. Behandlung: In wöchentlichem Abstand drei Mal einen Tropfen ins Genick, fertig.
Wegen Einfangen der Vögel - mit einem Kescher geht das ganz einfach, kaum Streß oder zumindest nur relatv wenig.
 
Welche Milbenart hat denn die Kanarien befallen ? Theoretisch kann jede Milbenart den Wirt wechseln, die Frage ist wie lange diese dann in der "neuen Umgebung" überleben.
Milben die auf Vogelfedern spezialisiert sind, werden auf Katzen keine Nahrung finden.:roll: Anders verhält es sich mit blutsaugenden Milben. Zum Beispiel kann die rote Vogelmilbe auch andere Tiere und Menschen befallen.
Die Viecher sind nachtaktiv und verstecken sich tagsüber in allen möglichen Ritzen in der Umgebung der befallenen Tiere (und Menschen). Mit normaler Körperpflege wirst Du nicht weit kommen. Ausgestreute Kieselgur in den Verstecken (sofern alle aufgestöbert) könnte Abhilfe schaffen.

Alternativ vielleicht mal einen TA auf die Katzen schauen lassen ?

*
 
Thema: wie "treu" sind Milben?

Ähnliche Themen

Susanne Wrona
Antworten
2
Aufrufe
1.249
Jonas16"
J
Habibuss
Antworten
89
Aufrufe
7.915
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
3
Aufrufe
1.052
vescuvia
V
S
Antworten
3
Aufrufe
787
Kuni
K
solcan
Antworten
1
Aufrufe
1.165
raiga
raiga
Zurück
Oben