Wie verabreicht man am besten Vitamin B?

Diskutiere Wie verabreicht man am besten Vitamin B? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Moin, moin, mich würde interessieren, wie Ihr Euren Vögeln Vitamin-B in einer Voliere verabreicht. Eine Beigabe über das Trinkwasser scheint...
kohlkoenig

kohlkoenig

Mitglied
Beiträge
76
Moin, moin,

mich würde interessieren, wie Ihr Euren Vögeln Vitamin-B in einer Voliere verabreicht.

Eine Beigabe über das Trinkwasser scheint am einfachsten, aber dann müsste man auch dem Badewasser etwas beigeben, oder? Ansonsten fürchte ich, werden die Tiere doch das Trinkwasser einfach ignorieren.

Kann man Vitamin-B auch dem Futter beimischen?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Viele Grüße
Frank
 
Man muß ja nicht jeden Tag Badewasser geben, oder hängt das Badehäuschen nach einer Stunde wieder ab.
Damit wäre dies Problem ja wohl schnell gelöst.
Da über Trinkwasser eine regelmäßige und gleichbleibende Dosierung und Aufnahme gewährleistet ist, gibt es dazu keine vergleichbaren Alternativen.
Auch hier gilt: Nicht viel, hilft viel, sondern unterdosiert und dafür über einen längeren Zeitraum.
Ivan
 
Hallo,
man kann Vitamin B auch dem Futter beimischen, aber am sichersten ist es immer noch im Trinkwasser. Man muss jedoch die Bademöglichkeit für die Zeit der Gabe von Vitamin B unterbinden.
 
Man muß ja nicht jeden Tag Badewasser geben, oder hängt das Badehäuschen nach einer Stunde wieder ab.
Damit wäre dies Problem ja wohl schnell gelöst.
Da über Trinkwasser eine regelmäßige und gleichbleibende Dosierung und Aufnahme gewährleistet ist, gibt es dazu keine vergleichbaren Alternativen.
Auch hier gilt: Nicht viel, hilft viel, sondern unterdosiert und dafür über einen längeren Zeitraum.
Ivan

Hallo Ivan,

danke für Deine Antwort. So ganz klar ist es mir noch nicht.

Mag ja eine doofe Frage sein, aber wie häufig trinken Vögel denn? Besteht nicht die Gefahr, dass sie sich auf die tägliche Stunde Badewasser einstellen und nur dieses trinken?

Und welche Dosierung ist zu empfehlen?

Frank.
 
Lichtempfindliche Vitamine (zu denen einige B's gehören) gibt man am besten am frühen Morgen.
Damit die Vögel möglichst rasch eine ausreichend große Dosis aufnehmen, empfiehlt es sich am späten Abend des Vortages alle Wasserspender zu entfernen.
Um einen beschleunigten Abbau von Vitamin B entgegenzuwirken, empfehlen sich auch dunkel gefärbte Trinkröhrchen (zur Not selber anmalen).
Bei der Dosierung richtet man sich nach den Herstellerangaben.
Vitamin B ist wasserlöslich, wird somit auch schnell wieder ausgeschieden und kann sich nicht anreichern, wohl gibt es einige die bei extremer Überdosierung zu Nebenwirkung bis hin zu Vergiftungserscheinungen führen können, aber nicht bei bestimmungsgemäßen Gebrauch.
Hier mal ne kleine Zusammenstellung
 
Warum willst Du überhaupt Vitamin B geben? Zur Leistungsteigerung? Sind die Vögel unfit oder einfach nur so? Übers Eifutter kann man Vitamine und Mineralien ebenfalls verabreichen, ist aber ungenauer, denn trinken müssen die Vögel auf jeden Fall. Im Badewasser schaden Vitamine meiner Meinung nach auch nicht unbedingt.
 
Warum wir überhaupt Vit-B reichen wollen: Einige unserer Vögel zeigen einige Krankheitssymptome, die wir auf Vitaminmangel zurückführen (beginnende Kahlköpfigkeit bei einer GA-Henne, vermutlich Drehkrankheit bei einer anderen). Andere Ursachen wie Kokzidienbefall oder falsche Fütterung durch ölhaltige Saaten sind ausgeschlossen.
Die drehkranke Henne wird seit einer Woche in Isolation mit Vit-B behandelt und zeigt erste Anzeichen der Besserung. Um ähnlichem bei den anderen Vögeln vorzubeugen, wollen wir zu einer regelmäßigen Vitamingabe übergehen.
 
Die Gabe von Vitamin B ist bei Goulds immer zu empfehlen, da diese zu Mangelerscheinungen neigen.
Besservorbeugen als behandeln!
 
Weniger Mangelerscheinungen, als Leberschäden
Daraus resultierende Gefieder- und Nervenschäden.
Es empfiehlt sich ein hoher Anteil an Glanz.
Ich selbst habe mit Glatzen und Dreherkrankheit schon lange keine Probleme mehr gehabt.
Die meisten Hirsesorten haben einen höheren Kohlenhydrathenanteil als Glanz.
Dito ist auch die Fütterung von Grassamen anzuraten.
Also Hirseanteil verringern, in der Ruheperiode ist auch eine vollständige Spitz- und Grassamenfütterung von Vorteil.
Die Gaben von Vit- B- Komplex sind dann nicht mehr nötig.
Ivan
 
Mein Exotenfutter ist derzeit auch etwas "hirselastig". Da Glanz/Spitzsaat gern von meinen Goulds gefressen wird und die Glanz-Nährwerte (dank Ivan+O.Hungenberg) geeigneter erscheinen als die der Hirse, ist es einen Versuch wert, den Glanzanteil deutlich zu erhöhen. Ein 25-kg-Sack Glanz/Spitzsaat kostet auch nicht mehr als 25 Kg Exotenmischfutter.

Eine denkbare Zuchtmischung: 60 % Glanz, 20 % Exotenmischfutter (hoher Hirseanteil) und 20 % Unkrautsämereien/Wildsämereien.

Mögliche Ruhemischung: 80 % Glanz und 20% Grassamen

Das macht jedoch aber sowieso jeder etwas anders, wichtig ist nur, daß die Vögel während der Brut ein abwechslungsreiches und nahrhaftes Futter haben und während der Ruhephase eben etwas "karger" ernährt werden.

Die Gabe von Vitamin B ist bei Goulds immer zu empfehlen, da diese zu Mangelerscheinungen neigen.
Besservorbeugen als behandeln!

Diese Zeiten sind meiner Meinung nach aber sicher vorbei. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie zu den domestizierten Exoten gezählt werden. Früher war dies sicher einmal so, aber heutzutage hat doch fast jeder Liebhaber Gouldamadinen und zieht sie sogar in normalen Vogelkäfigen nach. In meinen Kellerräumen gab es jedenfalls bisher noch keine Kahlköpfigkeit und keine Drehkrankheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wie verabreicht man am besten Vitamin B?

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
899
Sittichmama
Sittichmama
Zurück
Oben