Wie verändert isch die Nasenhaut, außer der Farbe, im Alter??

Diskutiere Wie verändert isch die Nasenhaut, außer der Farbe, im Alter?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi Ich habe male ien Frage: Die Nasenahut verändert sich im Alter ja von der Farbe her aber ändert sich auch das aussehen??? Mein Moritz (7...
M

Maaggi

Mitglied
Beiträge
112
Hi

Ich habe male ien Frage:

Die Nasenahut verändert sich im Alter ja von der Farbe her aber ändert sich auch das aussehen??? Mein Moritz (7 Wochen) hat eine ganz glatte nasenhaut und meine Max(iem)(7 Jahre) hat eine ganz raue Nasenhaut oda ist das eine Krankheit wie milben(hab ich hier mal gelesen)!!!???
 
Bei Weibchen ist das durchaus normal, dass die Wachshaut rau und borkig wird. Schau mal hier, so darf das aussehen.
Hähne behalten ihre glatte blaue Wachshaut auch im Alter.

Bei Grabmilbenbefall sieht die Wachshaut eher schwammig aus und meist sind auch der Schnabel und die Füße betroffen. Klick!
:)
 
Oh danke für die Bilder, jetzt bin ich beruhigt, was meine Lola angeht. Da sie uns zugeflogen ist, kennen wir ihr Alter nicht. Und in letzter Zeit sieht ihr Näschen auch so aus. Kann man durch sowas auf das Alter schließen?
Alles Liebe, Ines.
 
Hallo Ines,

das Alter kann man nur bei Jungvögeln bis etwa Ende Jugendmauser schätzen. Danach ist bei Wellensittichen keine Altersbestimmung mehr möglich.

Übrigens können Hennen auch ihre borkige Schicht abwerfen. Ich hab letzten Herbst ne 3-jährige Henne die aus Einzelhaltung kam übernommen und sie hatte ne richtig dunkelbraune krustige Nasenhaut als sie ankam. Da eine borkige Wachshaut "Brutwilligkeit" bedeuted, ist sie logischerweise entsprechend von den Herren belagert worden. Innerhalb von 2-4 Tagen (weiß den genauen Zeitraum nicht mehr auswendig) hat sie die Kruste abgeworfen und die Wachshaut war fast glatt und weiß-hellbläulich.

Da dies zu den unterschiedlichsten Zeiten passieren kann, ist die Wachshaut absolut kein Indiz für Ihr Alter.
 
Thema: Wie verändert isch die Nasenhaut, außer der Farbe, im Alter??
Zurück
Oben