Wie vererbt der Kobaltkanarie?

Diskutiere Wie vererbt der Kobaltkanarie? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe in diesem Jahr 9 schwarz/rote Kobaltkanarien und 14 spalterbige schwarz/rot Kobalt gezogen. Für die kommende Weiterverpaarung möchte ich...
W

Waldipoli

Guest
Ich habe in diesem Jahr 9 schwarz/rote Kobaltkanarien und 14 spalterbige schwarz/rot Kobalt gezogen. Für die kommende Weiterverpaarung möchte ich wissen:

1. Wie vererbt eine Verpaarung Kobalt (rein) X spalterbig.
2. spalterbig X spalterbig

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Waldipoli
 
Hi!
Der Kobaldfaktor vererbt frei rezessiv.
Somit erhält man aus Kobald x spalterbig in Kobald 50%Kobald und 50% spalterbig in Kobald.
Aus der Verparung Spalt x Spalt erhält man 25% Kobald 50% spalterbig in Kobald und 25% normale Schwarzrote. Diese Verpaarung würde ich allerdings nur im "Notfall" machen, da es sehr schwer ist die spalterbigen von den normalen zu unterscheiden!
 
Ich hätte auch eine frage zum diese Thema:
Gibst überhaupt andere ergebnisse, wenn ein rein x spalt verpaart, oder ist was raus kommt immer 50% spalt 50% rein?
 
Ich hätte auch eine frage zum diese Thema:
Gibst überhaupt andere ergebnisse, wenn ein rein x spalt verpaart, oder ist was raus kommt immer 50% spalt 50% rein?
In der Theorie ist es 50/50, praktisch geht auch 100/0, aber auch 0/100, das nennt man dann extremes Pech oder halt Glück, je nach dem was man will!
Bei einem Nest voll Jungvögeln läßt sich da sicher keine representative Aussage treffen, erst bei einer größeren Anzahl an Jungvögeln!
 
Hallo Tommi,
ich meinte gibt grundsätzlich verpaarung wo , vom die Tehorie nicht 50-50 sonder was weiss ich 75 - 25 o. a. :?

Ich habe erfahren das z.B. wie bei Kobalt ach bei der Phaeo x Spalt Phaeo oder Topas x Spalt Topas immer 50 -50 raus kommt. Also vermute ich das jede Neue Mutation vererbt frei rezessiv :?

Stimmt :?
 
Hallo Tommi,
ich meinte gibt grundsätzlich verpaarung wo , vom die Tehorie nicht 50-50 sonder was weiss ich 75 - 25 o. a. :?
Ach so meinst Du das! Wüßte jetzt keine bei der das so wäre, zumindest nicht bei der Verpaarung reinerbig x spalterbig!
Ich habe erfahren das z.B. wie bei Kobalt ach bei der Phaeo x Spalt Phaeo oder Topas x Spalt Topas immer 50 -50 raus kommt. Also vermute ich das jede Neue Mutation vererbt frei rezessiv :?

Stimmt :?
Nein, z.b. Satinet vererbt geschlechtsgebunden rezessiv, auch pastell, ivoor, mosaik........
 
Danke Thomas, das hilft mir schon weiter!
Eine Frage hätte ich noch dazu: Was passiert bei einer Verpaarung Spalterbig X schwarz/rot?

Waldipoli
 
hallo
also das interessiert mich,
kann jemand vllt mal bilder von einem kobaltkanarien einstellen?
habe im mom keine ahnung wie diese aussehen
 
vielen dank =)
verbreitet scheinen sie ja noch nicht zu sein,aber züchtet sie jemand von euch?
 
Thema: Wie vererbt der Kobaltkanarie?

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
703
Anton & Co
A
S
Antworten
3
Aufrufe
555
FliegendeHollaender
F
D
Antworten
1
Aufrufe
1.402
Arnd Mayer
A
Zurück
Oben