Wie verhalten sich Eure Vögel Silvester?

Diskutiere Wie verhalten sich Eure Vögel Silvester? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo in die Runde, ich halte seit Sommer diesen Jahres Kanarien, also war unser 1. Silvester. Ich war so gespannt, wie meine beiden Kanarien...
Bevor es Beweise gibt, dass der Betreiber (im Fall von Alexa ist das Amazon) die Daten anfängt und auswertet, würde ich Alexa (und auch Siri, Google Assistant etc.) nicht Wanze nennen.

Wenn ich mal die Gelegenheit habe, recherchiere ich mal nach der Datenerhebung durch die Anbieter von solchen Sprachassistenten.

G Birderswiss


Amazon Alexa: Abhören von Privatpersonen ein Fehler

Amazons Sprachassistent in der Kritik: Eine Wanze namens Alexa - Wirtschaft - Tagesspiegel

Zitat:
Wie das funktioniert, haben mehrere Amazon-Mitarbeiter gegenüber dem Finanzdienst Bloomberg berichtet. Sie arbeiten in Boston, Costa Rica, Indien und Rumänien. Bis zu 1000 Audioaufzeichnungen hören sie sich in jeder Stunde an und vergleichen, was gesprochen wurde mit dem, was Alexa verstanden hat. Dabei hören sie auch immer wieder höchst private Dinge, bis hin zu sexuellen Übergriffen. Über besonders verstörende oder belustigende Gespräche tauschen sie sich auch in internen Chats aus.


Amazon Echo lauscht die ganze Zeit mit - hier könnt ihr hören, was er dabei aufnimmt

Forscher: So lauschen Alexa und Google Assistant heimlich mit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, Alexa kann Toastscheiben in den Toaster stecken?
Okay, vielleicht ist der Toaster das falsche Beispiel, danke für die Anmerkung.

Amazon Alexa: Abhören von Privatpersonen ein Fehler

Amazons Sprachassistent in der Kritik: Eine Wanze namens Alexa - Wirtschaft - Tagesspiegel

Zitat:
Wie das funktioniert, haben mehrere Amazon-Mitarbeiter gegenüber dem Finanzdienst Bloomberg berichtet. Sie arbeiten in Boston, Costa Rica, Indien und Rumänien. Bis zu 1000 Audioaufzeichnungen hören sie sich in jeder Stunde an und vergleichen, was gesprochen wurde mit dem, was Alexa verstanden hat. Dabei hören sie auch immer wieder höchst private Dinge, bis hin zu sexuellen Übergriffen. Über besonders verstörende oder belustigende Gespräche tauschen sie sich auch in internen Chats aus.


Amazon Echo lauscht die ganze Zeit mit - hier könnt ihr hören, was er dabei aufnimmt

Forscher: So lauschen Alexa und Google Assistant heimlich mit
Vielen Dank für die Links!
OK, dass Alexa & co. die Gespräche etc. mithören, ist nicht gut und meines Wissens nach (zumindest in Europa) auch rechtmässig nicht erlaubt (bitte hackt nicht wieder auf mir rum, wenn das nicht stimmt).

Um einer Threadschliessung vorzubeugen, habe ich mich in diesem Thread das letzte Mal gemeldet, vielleicht könnte man aber (bei Interesse) ein Extra Thread dazu in der Quasselecke eröffnen. Da würde ich mich evtl. auch wieder melden.

VG Birderswiss
 
Danke für Dein Statement.

Wird hier wegen ein bisschen off topic ein Thread geschlossen?
Das würde mich sehr wundern.
Ich habe hier schon einige unschöne, sogar schockierende Dinge gelesen, die in anderen Foren längst zur Schliessung des Threads, wenn nicht sogar zum Rauswurf der entsprechenden User geführt hätten, und hier nicht mal ein Pieps von einem Mod.
Hoffe nicht, dass ein wenig off topic als schlimmer gewertet wird also sowas.
 
Wird hier wegen ein bisschen off topic ein Thread geschlossen?

Nein, natürlich nicht. Aber irgendwann folgt doch ein Hinweis, dass man doch bitte zum eigentlichen Thema zurück kommen sollte. Ich finde, war schon interessant mal etwas über die "Wanze" Alexa und Co. zu lesen. :).........aber an Silvester die Vögel zu beruhigen?...Ne, das bekommt sie ganz sicher nicht hin. :nene: Und schon sind wir wieder beim Thema.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Meinungsverschiedenheit ist doch kein Grund,das Thema zu schließen. Der eine benutzt Alexa und co und der andere eben nicht. Wenn ich so ein Ding hätte und man mich abhören würde dann würden die vor langer Weile einschlafen.:D Ich will den Kram deshalb nicht da ich eher praktisch veranlagt bin und der armen Alexa wäre bestimmt langweilig.:zustimm: Also Leute, alles gut,kein Grund zum Zoff .
 
Also, ich muss sagen, dass man Alexa eigentlich nicht braucht. Ich habe aber mal weiter gedacht. Wenn man zum Beispiel für einem an Demenz erkrankten Familienmitglied Erinnerungen einrichtet, da man ja selbst nicht immer vor Ort sein kann und dieser zum Beispiel nicht immer 24/7 eine helfende Hand zur Seite hat, wäre Alexa sicher von großem Nutzen.

Ich habe übrigens ein Video gefunden, wo ein Graupapagei das Licht per Alexa an und aus macht. War total putzig :)

Meint ihr, dass mehr das Knallen oder die hellen Raketen die Vögel ängstigen?
 
Hallo nochmal

Ich melde mich entgegen meiner eigentlichen Aussage ich würde nicht mehr reagieren, nochmal.

Der eine benutzt Alexa und co und der andere eben nicht.
Ich habe selber keine Alexa, nutze aber sehr gerne den Google Assistant, da dieser einfach enorm praktisch ist.

Eine Meinungsverschiedenheit ist doch kein Grund,das Thema zu schließen.
Nein, ist es nicht.
Aber ich habe genug oft erlebt, dass ich in einem Thread etwas geschrieben habe und dann kam derart viel Gegenwind, dass das Thema geschlossen werden musste. (so ähnlich beim Thema "Katzen...Katzen...so viele Katzen") dort wurde zwar das Thema nicht geschlossen, aber trotzdem.
Damals lag ich durch die Beleidigungen etc. nervlich ziemlich am Boden und ich war sehr kurz davor, mein Konto löschen zu lassen.

Daher meine Aussage, dass ich mich zurückziehe, bevor wieder einmal ein Streit entsteht.

VG Birderswiss
 
Meint ihr, dass mehr das Knallen oder die hellen Raketen die Vögel ängstigen?

Meine Racker reagieren auf die Lautstärke der Böller, weniger auf das Licht der Raketen. An Silvester ist der Rolladen komplett unten, somit bekommen sie gar nichts davon mit und verschlafen die ca. eine Stunde wo dieser Zirkus von statten geht.
 
Zum Daten sammeln: Ich habe aufgehört, darüber zu staunen, dass das Leute nicht interessiert. Ich werfe jetzt nicht tausend Beispiele in den Raum, für die ich keine Lust habe, die Belege zu suchen, aber lest doch bitte einfach mehr Technik-News. Da wird alle Nase lang aufgedeckt, wie Geräte vom Smartphone bis zum Mixer Daten an ihre Hersteller schicken, zu deren Erhebung sie gar nicht im Stande sein dürften.

Den meisten Herstellern habt ihr das Zuhören und Kopieren erlaubt (das steht in diesen langweiligen AGBs), die anderen machen es eben trotzdem. Sprecht mal in Gegenwart eurer Geräte lange über ein ungewöhnliches Thema und überprüft dann eure Werbeanzeigen auf Google, Facebook und co...
 
Das hab ich heute mal ausgetestet...ich habe mich mit meinem Mann über Swarovskiarmbänder unterhalten und habe dabei auf meinem Handy Webseiten von so was angeschaut. 32 Sekunden später hatte mein Mann Werbung von diesen Seiten auf seinem Handy.... ist schon erschreckend. Wir haben extra solchen Kram genommen,weil mein Mann so was niemals aufrufen würde,es war der ultimative Test. Habe da vorher nie so richtig darauf geachtet,aber wie man sieht,Feind hört mit. Aber was solls,man kann ja nicht zurück zum Lagerfeuer.....:D
 
Das hab ich heute mal ausgetestet...ich habe mich mit meinem Mann über Swarovskiarmbänder unterhalten und habe dabei auf meinem Handy Webseiten von so was angeschaut. 32 Sekunden später hatte mein Mann Werbung von diesen Seiten auf seinem Handy.... ist schon erschreckend. Wir haben extra solchen Kram genommen,weil mein Mann so was niemals aufrufen würde,es war der ultimative Test. Habe da vorher nie so richtig darauf geachtet,aber wie man sieht,Feind hört mit. Aber was solls,man kann ja nicht zurück zum Lagerfeuer.....:D

Danke für den Test ;) Das ist halt das Ding. Es hört immer "jemand" mit, nicht immer Menschen, aber Algorythmen. Um das zu umgehen, gibt es viele einfache Lösungen, aber es schert einfach niemanden.
 
Mich schert das schon,bin aber in der Beziehung zu dämlich,ne Lösung zu finden. Ich bin froh,das ich mein Handy und den PC einigermaßen bedienen kann,alles andere kriege ich eh nicht gebacken,keine Zeit und ehrlich gesagt ist mir das alles zu kompliziert.
 
Dass es keinen schert oder dass es einfache Lösungen gibt?

Ich denke, man kann pauschal nicht sagen, dass es keinen schert. Allerdings ist es ja nicht nur Alexa und Co, die einen "ausspionieren". Es reicht doch schon, dass man einkaufen geht und die Ware über die Kasse gezogen wird und man dann mit Kreditkarte bezahlt. Oder, dass man auf die Straße geht und Überwachungskameras aufgenommen wird. - Aber ich will nicht weiter ausschweifen, denn eigentlich ging es ja um Silvester und dessen Auswirkung auf unsere Vögel. Und eigentlich sollte das mit Alexa und den sprechenden, sehr lernfähigen Papageien auch nur ein Witz sein ...

und ehrlich gesagt ist mir das alles zu kompliziert

Die Technik schreitet schnell voran und hat eine Menge Tricks und Kniffe. Vor allem die heutigen Smartphones :) Da verstehe ich das vollkommen, dass das dann auch einfach die Kenntnis übersteigt und Nerven fordert :trost:
 
So lange es nur Werbung ist, die ich ausschalten kann ist es mir egal. Schlimm wird es wenn solche Anfragen mit in die Bewertung zur Schufa kommen, in Jobsuche etc.

Meine Katharinchens haben keinen Mucks gemacht. Es wurde schon zuvor die Tage und die Stunden geböllert. Gardine zu. Nachtlicht an. Ich war da und hab gemäßigt The Witcher geschaut. Ende.
Ich lasse ständig was fallen, das rumsen kennen sie schon und machen sich jetzt nichts mehr daraus. ;)
 
@harpyja mich würde mal interessieren, was du daran so bedrohlich findest? - Wir sprechen jetzt nur über Deine genannten Werbeanzeigen.
 
Normalerweise nehmen meine 4 Aras in Wohnungshaltung Silvester praktisch nicht zur Kenntnis, weil ich die Rollladen schon vorher runter lasse. Zumindest vor dem Blitzlichtgewitter sind die damit schon mal abgeschirmt, und der Lärm, naja, machen die ja selber auch. Nur am Abend des 03.01.2020, bei noch offenen Rollladen war ein kurzes aber heftiges Feuerwerk an der Straßenecke. Das war das erste mal, dass meine Vögel verunsichert und nervös wurden. Aber, Rolladen zu und alles war wieder gut.
 
Thema: Wie verhalten sich Eure Vögel Silvester?

Ähnliche Themen

S
Antworten
36
Aufrufe
1.050
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
7
Aufrufe
374
Holly55
H
W
Antworten
0
Aufrufe
180
Walle84
W
L
Antworten
7
Aufrufe
676
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben