Wie verlebn eure Grauen die heißen Tage?

Diskutiere Wie verlebn eure Grauen die heißen Tage? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ich wollte mal fragen, was eure an solchen heißen Tagen machen. In unserem Vogelzimmer (Dachgeschoss) ist es brütend heiß. Morgens um 9 wecke ich...
Jenna

Jenna

Foren-Guru
Beiträge
1.158
Ich wollte mal fragen, was eure an solchen heißen Tagen machen. In unserem Vogelzimmer (Dachgeschoss) ist es brütend heiß. Morgens um 9 wecke ich unsere beiden und gebe ihnen Futter. Danach bringe ich sie raus auf die Terrasse. Dort können sie schön im Schatten stehen. Den Tag verbringen sie mit futtern von Obst und Gemüse. Weiterhin labern sie gerne meinen Vater voll, der nebenan wohnt und viel im Garten arbeitet 8). Auch den Besuch, die Nachbarn und die Postfrau werden herzlich begrüßt und vollgequatscht. Abends gegen 9 bringe ich sie dann wieder rein. Obwohl sie müde sind drehen sie noch ein paar Runden, bis ich sie in ihren Käfig setze. Nun schlagen sie sich den Bauch voll und gehen pennen :D

Im Moment kommen sie mir total ausgelastet vor. Die frische Luft macht sie total kaputt.:D
 
unsere sind auch total groggy

Odin turnt zwar fleißig an unserem Deckenspielzeug rum, aber insgesamt sind sie bei der Hitze nicht so gesangsfreudig wie bei etwas moderateren Temperaturen. Mir gehts ja genauso.
Man merkts auch daran, daß die Vögel sehr viel mehr in ihren Wassernäpfen oder bereitgestellten Badegelegenheiten plantschen.


Liebe Grüße,

Nina und die Vogelschar
 
heiße tage

hi,
also meine beiden gehen auch ca.um 9 raus....vorher mach ich noch die käfige sauber und sie können sich in der zeit frei bewegen.
robby mein neuer ist ja noch nicht so verspielt, aber er genießt das draußen sein oben auf dem freisitz.rudi hat eine stelle auf dem küchenschrank wo er immer sein spielzeug hinbekommt und dann geht es los.
wenn sie dann draußen sind werden erstmal die nachbarpapageien begrüßt.meine nachbarn sind überm sommer auf dem grundstück und die haben auch einen grauen(mein pflegekind), der hat wiederum besuch von einen anderen grauen(von nachbars kinder) weil die in urlaub sind.es geht dann hier richtig zur sache mit dem gepfeife, dann.....totenstille.
körnerfutter fressen meine jetzt im moment die hälfte, lieber weintrauben....mango und gemüse.ab und zu wird mal ein wenig gespielt.abends wenn die sonne tiefer steht dann kreist mein rudi richtig aus, dann dreht er auf.robby sieht sich das ne weile an und umkreist dann auch seinen käfig ein paarmal.er will wohl mitmachen aber traut sich nicht richtig.
naja, wenn es denn schummrig wird will rudi rein und ruft immer mutti, wobei der ton immer schärfer wird.ich tu sie auch öfters am tag absprühen obwohl sie auch eine badegelegenheit haben.
im allgemeinen sind sie aber doch auch geschafft von der hitze und gähnen dann drinnen um die wette.
das wars bei mit.
ach so, meine stehen an einer korkenzieherweide...da können sie auch gleichzeitig rumknabbern.das finden die sichtlich gut.die weide wächst ja schnell nach, egal.
cu
 
Moin moin!

Zwar haben wir auch recht hohe absolute Temperaturen hier, aber zur Zeit fast immer ein wenig Wind und die Voliere ist gut abgeschattet. Insofern verhalten sich die Geier normal wie sonst auch.
Wir hatten allerdings auch heiße Tage, an denen sie merklich ruhiger waren.
Wie schon sehr oft gesagt: wichtig ist, das sie Schatten haben.
 
Also bei uns ist es nach wie vor unerträglich heiß.
Erin saß schon mit abstehenden Flügeln hechelnd auf dem Kletterbaum.
Ich weiß zwar, daß sie Baden überhaupt nicht mag, habe sie aber trotzdem mal in die Küche mitgenommen und sie ein bißchen mit der Hand naßgemacht...
 

Anhänge

  • erin1.jpg
    erin1.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 143
Normalerweise würde Sie mir für soches Betragen als erzieherische Maßnahme ein Stückchen aus einem meiner Finger rausbeißen.
Aber heute schien es genau das Richtige zu sein - jedenfalls ist sie dann gleich ins Waschbecken gehüpft:
 

Anhänge

  • erin2.jpg
    erin2.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 139
Jaja, Wasser ist halt doch schöööööön....
Sie hat dann solange abwechselnd beide Flügel unter den Wasserstrahl gehalten, bis sie wirklich komplett durchnäßt war.
Dann ein kurzer Flucg hoch auf die Tür, und Schütteln.... Welch ein Wassersturm sich da doch entwickeln kann...

Schön, daß Erin nun auch gesehen hat, was ihr bisher entgangen ist.
 

Anhänge

  • erin3.jpg
    erin3.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 137
Also unsere beiden Süßen leiden zur Zeit sehr. Wir wohnen in einem fast freistehenden Haus unter dem Dach und es wird einfach unerträglich heiß hier. Auch abends kühlt es sich durch die warmen Wände kaum ab. Damit es wenigsten etwas erträglicher ist, sind auf der jeweiligen Sonnenseite schon immer die Rollos unten und wir hocken hier im Halbdunkel (was natürlich auch nicht so dolle ist).
Wenn die Geierleins dann endlich fliegen dürfen dann hocken sie auch nur auf dem Freisitz oder in der Küche auf ihrer Stange und rühren sich kaum. (Was das Quatschen aber überhaupt nicht beeinflusst) Alle Wasserangebote werden ausgeschlagen, sei es das Wasserbecken auf der Volli, oder die Blumenspritze oder auch nur ein nasser Finger...:~
Dabei lassen sie ab mittags schon die Flügel hängen und hecheln nach der kleinsten Bewegung minutenlang. Sie sind auch richtig heiß (auf den Füßen kann man bestimmt Spiegeleier braten).
Dafür sind sie nun erst recht rattendolle auf Fruchtsäfte aller Art. Man muss die Gläser nur aus dem Schrank holen, dann hat man die beiden schon um sich herumwuseln. Besonders bei Traubensaft wird dann erst mal ewig herumgesuppelt.
Wir würden ihnen ja gerne irgendwie helfen, aber wir wissen nicht mehr, was wir noch machen können.
Also warten wir einfach auf den Herbst..:k
 
Hallo Jenna

Die Grauen sitzen zur Zeit in ihrer AV auf der Terasse. Zum Glück ist dort ab Mittag keine Sonne mehr. Zwei mal duschen am Tag genießen sie hingebungsvoll, aber das sie leiden, diesen Eindruck habe ich nicht. Draußen ist bessere Luft als in dem Vogelzimmer ;) . Sie zerfleddern Weide und sind ganz gut gelaunt :)
 
Thema: Wie verlebn eure Grauen die heißen Tage?
Zurück
Oben