Wie verstehen sich eure Halsbandsittiche

Diskutiere Wie verstehen sich eure Halsbandsittiche im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo liebe Halsbandsittichfreunde, habe neulich in einem Buch gelesen, das sich Halsis nur während der Paarungszeit lieb haben :heul: Dieses...

1. #1 Stefan_Reiche, 12. September 2004
    Stefan_Reiche

Stefan_Reiche Guest

Hallo liebe Halsbandsittichfreunde,
    habe neulich in einem Buch gelesen, das sich Halsis nur während der Paarungszeit lieb haben :heul:
    Dieses Phänomen habe ich bei meinen auch beobachtet.
    Sprich, sie streiten sich sehr oft, füttern sich so gut wie nie gegenseitig.
    Ich wollte dazu mal eure Meinungen und Erfahrungen hören(lesen).
    Außerdem weiß jemand ob Bienen, Wespen oder ähnliche Insekten den Vögeln gefährlich werden können ?

Danke im vorraus für eure Antworten.
    Stefan

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. buteobuteo

buteobuteo schattendasein

Hi Stefan,

gut, ich hab zwar zwei große Alex` :~ ; die beiden sind dies Jahr geschlechtsreif geworden und haben sich eigentlich seitdem "extrem lieb". Davor gab`s nur Gezeter - und nu gemeinsames Fressen (am besten beide an einem Zweig), gegenseitiges Füttern, ausgiiieebiges Kraulen und Aneinandergekuschle ... ;)
    Nur mit dem eigentlichen Akt sind `se noch überfordert :D :D :D - da muss noch geübt werden...
    Man, ich muss endlich mal die Bilder zum Reinstellen fertig bringen.

Tschüssle

4. doerthek

doerthek Mitglied

Hallo Stefan!

Ich halte einen kleinen Schwarm Halsbänder in einer Außenvoliere (mit Schutzhaus versteht sich). Durch das Obst und Gemüse, welches ich kleingeschnibbelt draußen füttere, kommen natürlich auch Wespen. Als ich das gesehen habe, war mit auch ganz Bange ABER sie beißen sie in der Mitte durch! Täglich habe ich Wespenleichen in der Futterschale.
    Vielleicht hat ja noch jemand so etwas beobachtet.

Dörthe

5. Detlev

Detlev -

Moin, Moin,
    Hautflügler können der Brut von Halsbandsittichen gefährlich werden. Im Freiland werden regelmäßig Bruthöhlen von Bienen oder Wespen übernommen. Zumindest die Brut ist dann tot.

Fressen sie die Wespenteile?

Gruesse,
    Detlev

6. doerthek

doerthek Mitglied

Hallo Detlev!
    Also ich denke, sie fressen sie nicht. Ich habe nur beobachtet wie sie gekonnt und verdammt fix die Wespe mit einem "Biß" teilen.
    Die Zahl der Überreste (Kopf und Rumpf getrennt) im Napf hat mich jedesmal überrascht. Es handelte offensichtlich sich nicht um einen Einzelfall.

Gruß Dörthe

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Nicole1

Nicole1 Guest

Hallo Stefan,

ich hatte zu Anfang aus Unwissenheit einen indischen Halsbandsittich und einen afrikanischen Halsbandsittich zusammen in einer Zimmervoliere. Die beiden haben sich nie richtig gemocht. Jetzt habe ich zwei afrikanische Halsbandsittiche, die ein Herz und eine Seele sind. Die Henne hat natürlich das sagen, doch das stört den Hahn nicht. Die beiden sitzen zwar nicht jede Minute zusammen, aber geschlafen wird immer nebeneinander auf der gleichen Sitzstange.

Grüße
    Nicole

9. #7 Stefan_Reiche, 29. Oktober 2004
    Stefan_Reiche

Stefan_Reiche Guest

Hallo
    danle erstmal für die antworten.
    war leider länger nicht online so das ich nicht antworten konnte.
    neulich habe ich meine halsbandsittiche doch tatsächlich beim sich gegenseitig füttern beobachtet. das kommt leider sehr sehr sehr selten vor.
    ich werde mal abwrten bis beide in die geschlechtsreife kommen. vielleicht werewn sie ja noch zärtlicher zueinander. im moment ist es am schlimmsten in der dämmerung wenn es um den besten Schlafplatz geht. Obwohl ich schon mehrere plätze auf gleicher höhe geschaffen habe streiten sie sich immer um den gleichen. 0l Das ganze hört meistens erst auf wenn es dunkel ist. Naja in drei monaten ziehe ich eh um dann wird auch der ganze käfig total umgestaltet.
    Bis denne

Stefan

Thema: Wie verstehen sich eure Halsbandsittiche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. halsbandsittiche füttern sich gegenseitig

Die Seite wird geladen...

Wie verstehen sich eure Halsbandsittiche - Ähnliche Themen

1. Frage zur Farbgebung Halsbandsittich

Frage zur Farbgebung Halsbandsittich: Hallo allerseits, da ich noch nicht so viel Erfahrung habe frage ich mal in die Runde. Welcher von beiden Partnern ist für die Farbgebung des...
  2. Was ist los mit meinem halsbandsittich

Was ist los mit meinem halsbandsittich: Hallo ihr, ich bin die neue. Habe mich hier angemeldet weil ich keinen Rat mehr habe. Ich habe von meinem Mann vor Weihnachten einen...
  3. Halsbandsittich (Alexandersittich)

Halsbandsittich (Alexandersittich): Guten Tag in die Runde, hab mir ein Paar gekauft nur leider hab ich früher ein paar Wellensittiche gehabt und würde gerne mit dieser Vogel Art...
  4. Schweres atmen Halsbandsittich

Schweres atmen Halsbandsittich: Hallo Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine...
  5. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...