Wie viel Ausgang bei Käfighaltung und bitte Bilder eurer Vogelzimmer

Diskutiere Wie viel Ausgang bei Käfighaltung und bitte Bilder eurer Vogelzimmer im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Mich würde mal Interessieren wie viel "Ausgang" eure Grauen bei Käfighaltung haben? (Evtl auch wie groß der Käfig ist) Ich hab immer...
P

Palli

Guest
Hallo


Mich würde mal Interessieren wie viel "Ausgang" eure Grauen bei Käfighaltung haben? (Evtl auch wie groß der Käfig ist)
Ich hab immer ein schlechtes Gewissen :traurig: Abends wird Bobby meist munter (auch wenn er da eigentlich schlafen sollte) und ist da meist 3-4 std draußen. mittags so 2.

Mehr trau ich mich momentan noch nicht, da wir eine kleine Tochter haben.

Da wir ja ein Vogelzimmer machen wollen (hoffentlich bald) wäre ich dankbare wenn ihr mal Bilder von euren Zimmern einstellen könntet, da ich gar nicht weiß wie ich ein zimmer gestalten soll... Nur Seile? Wo kommt man so große Äste her?


Danke
 
hallo..schmunzel..

äste bekommst du aus dem wald..von nachbarn..bekannten..ectr.,gut mit heissem wasser abschrubben..trocknen lassen..fertig,

wenn jemand da ist sind beide nach dem frühstück und duschen entweder draussen in AV bis abends ca. 19.00uhr..dann gibt es drin abendbrot..danach ab ins wohnzimmer auf die kletterbäume..etwas spielen..schmusen..beschäftigen,um 21.00 gehts ab in käfig...schlafenszeit,
gegebenfalls sind sie bis 13.00 im käfig,wenn alle arbeiten bzw. in der schule sind,
ein vogelzimmer habe ich nicht,das wohzimmer hat 50qm und eine flugstrecke hat 10m,der käfig drin ist 180x200x100,die AV 200x200x100

grüsse gudrun
 
Hallo,
wir haben ein Vogelzimmer von ca. 20 qm in dem unsere Grauen den ganzen Tag toben können. In dem Zimmer steht ein Vogelbaum, mehrere Äste und ausgehöhlte Baumstümpfe hängen von der Decke, ebenso Schaukeln und Seile. Dann schleppe ich noch jeden 4. Tag frische Äste ins Zimmer, zusätzlich wird das Spielzeug auch immer gewechsel.
Dazu kommt noch spezielle Vogellampen, die das Licht morgens und abends langsam hoch- und runter dimmen.
Unsere Grauen genießen den Spaß im Zimmer und täglich sitzen wir aber alle auch noch immer durchschnittlich 2-3 Stunden in der Wohnung zusammen. Sie brauchen den Kontakt zu uns und wir brauchen diese Zeit auch mit ihnen. Es ist dann ein schönes harmonisches Zusammensein, weil sie sich ja schon tagsüber gut ausgetobt haben.
In Zeiten als sie noch bei uns im Wohnzimmer im großen Käfig standen, hatten sie so zwischen 3-5 Stunden Freiflug. Das war viel zu wenig, aber für mich als Bezugsperson ging es schon über das erträgliche hinaus, weil ich in dieser Zeit ständig hinter ihnen hergelaufen bin, weil sie sich unglaublich für unsere Wohnungseinrichtung interessierten und ich konnte beim Freiflug, weder lesen, telefonieren, fernsehen oder mich in Ruhe unterhalten, geschweige denn währenddessen kochen oder Hausarbeiten machen. ( Betonen möchte ich ausdrücklich, dass wir ihnen immer genügend Abwechslung im Käfig geboten haben, wechselndes Spielzeug, ständig neue Äste etc.) Gleichzeitig benötigen die Tiere schon allein wegen ihrer Gesundheit sehr sehr viel Freiflug und das ist meiner Meinung nach in der Form mit Käfighaltung überhaupt nicht zu erfüllen.
Ich kann Euch nur schnellstmöglich zu einem Vogelzimmer raten, damit die Tiere und auch ihr nicht zu kurz kommt.
Liebe Grüße
Kati
 
Hallo,

ich habe für meine fünf Garupis auch ein Papageienzimmer indem sie sich nach herzenslust austoben können. Sie können alles anknabbern und kaputt machen was sich in dem Zimmer befindet. Sie bekommen täglich frische Äste mit Vogelbeeren wobei man sich vorstellen kann wie es nach dem "Leckerbissen" im Zimmer aussieht. Im Wohnzimmer wäre das schon fast undenkbar.
Ich habe dicke Äste in Eimern eingegipst und daran viele andere Äste geschraubt. Außerdem habe ich noch die große Voliere, die mal im Wohnzimmer stand, im Papageienzimmer, offen, stehen von der aus Seile zu den Ästen führen. Die Wände habe ich alle angemalt. Der Boden ist ein Laminatboden, der sich super gut reinigen lässt. In der Mitte von allen Ästen habe ich eine große Schüssel befestig, inder ich täglich das frisches Obst und Gemüse reiche. Dann habe ich noch mehrere Futterplätze und noch einen großen Badeplatz. Mein Mann hat mir aus Lochblech ein Dreieck gemacht, das ich zwischen das geöffnete Fenster stecke, damit auch genügend Frischluft im Zimmer ist.
Schau Dir einfach mal die Fotos an!

Liebe Grüße
Petra
 

Anhänge

  • im Papageienzimmer 005.jpg
    im Papageienzimmer 005.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 147
  • Papageienzimmer 005.jpg
    Papageienzimmer 005.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 110
  • Rico, Mona und Sammys ersten gemeinsamen Fotos 001.jpg
    Rico, Mona und Sammys ersten gemeinsamen Fotos 001.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 142
  • graue 029.jpg
    graue 029.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 131
  • Rico, Mona und Sammys ersten gemeinsamen Fotos 008.jpg
    Rico, Mona und Sammys ersten gemeinsamen Fotos 008.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 113
Wow die Bilder sind toll.Ja, wie gesagt es hängt von unseren Räumlichkeiten ab.Wir haben derzeit nur 2 zimmer und eigentlich sollten längst 2 dazu gekommen sein, aber wie lang das noch dauert..keine Ahnung... Aber wenn dann wird das Vogelzimmer das Erste sein :-)
 
Hallo Palli,

unsere vier Papageien hausen auch in einem Vogelzimmer, wo sie sich rund um die Uhr austoben können. Anschauen kannst du es hier :zwinker:.

Vormittags gibt es zusätzlich noch von ca. 9-13 Uhr Freiflug bei uns im Erdgeschoss, wo für sie auch der Kletterbaum steht. Je nachdem dürfen sie auch am abend nochmal für ein Stündchen ne Runde drehen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wir haben auch ein Vogelzimmer, allerdings fuer 8 Nymphis. Die waren zuerst da und haben vorrecht auf das Zimmer. Die Grauen sind im Wohnzimmer in einem normalen Kaefig der den Mindestanforderungen entspricht. Mehr Platz haben wir leider nicht. Freiflug bekommen sie jeden Tag, unterschiedlich lang. Ich nehme die beiden auch mal mit in die Dusche, das macht ihnen Spass weil sie da schoen mit mir reden koennen :)

Im Vogelzimmer haben wir zwei Seile gespannt, damit sie hin und her fliegen koennen, 4 Regale, auf denen die Futterschale und Wasserschalen stehen (grosse Blumenuntersetzer). Dann noch eine Sitzstange, die mit einer Leiter zum Regal wo die Wasserschale drauf ist, verbunden ist. Die 2 Fenster sind vergittert und offen im Sommer. Im Winter haben wir UV Licht.

Wir wechseln auch die Spielsachen jede Woche aus (also immer eins wird ausgewechselt) und fuettern sie abwechslungsreich. Das hat auch viel damit zu tun, dass sie sich wohl fuehlen.

LG
Regina
 
AUch unaufbesichtigt? Machen Sie nichts kaputt?
Also unsere sind nur draußen, wenn auch jemand Aufsicht schieben kann, was bei mir vormittags halt gut geht, da ich dann zuhause bin, daher bei uns auch morgens der Freiflug. Jetzt hocken sie gerade neben mir auf dem Ketterbaum und dösen etwas http://www.smilies.4-user.de/include/Schlafen/smilie_sleep_033.gif.
Ohne Aufsicht müsste durch unsere Banausen sonst sicher einiges von unserem Hab und Gut dran glauben und es wäre sicher auch nicht ganz ungefährlich für die Geierlein ( Elektrokabel usw...) :zwinker:.
 
Huhu Andi, wenn es nicht so weit wäre :~.

Wenn ich jetzt mit Sack und Pack loslaufe, wäre ich vielleicht in ein paar Wochen da, lach :D.
 
Wenn ich jetzt mit Sack und Pack loslaufe, wäre ich vielleicht in ein paar Wochen da, lach .
Hallo Manuela,
wenn du unterwegs bist, schlapp doch mal bei mir vorbei. :p
Meine müssen die Deko schon selber machen :D

Hallo Palli,
nachdem hier so schöne Bilder von Vogelzimmern eingestellt wurden, die wie geleckt aussehen, zeig ich dir das Meisterwerk von meinen. Ich möchte betonen, dass ist nur von heute, sie mussten sich austoben weil gestern schlechtes Wetter war.
Die Übeltäter hatten noch Beweisreste am Schnabel.
Die Qualität der Bilder ist leider nicht so toll, ich muss schneller Fotos machen als die Kleine fliegen kann, nicht immer einfach.
So und nun geh ich putzen:+knirsch:
 

Anhänge

  • HPIM0552.jpg
    HPIM0552.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 41
  • HPIM0554.jpg
    HPIM0554.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 38
  • HPIM0553.jpg
    HPIM0553.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 26
  • HPIM0556.jpg
    HPIM0556.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 36
  • HPIM0555.jpg
    HPIM0555.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 27
Bei uns ist es wieder sauber, bis heut Abend, da gibt es Kochfutter.
Ich wollt nur noch schreiben wegen dem Freiflug in anderen Räumen. Den Käfig der im Vogelzimmer noch abgedeckt steht, musste ich nur am Anfang noch für die Kleine nutzen. Jetzt behalt ich ihn als Krankenkäfig, so richtig weis ich nicht was ich mit ihm anfangen soll. Meine zwei fliegen nicht im Rest der Wohnung. Rambo würde im Leben nicht aus seinem Reich heraus kommen. Auch Lea macht einen langen Hals und fürchtet sich auserhalb vom Zimmer. Gelegentlich steh ich draussen und sie darf auf Zuruf, eine Flugstunde nehmen. Ansonsten toben und fliegen sie in ihrem Reich das 4x4,30 groß ist.
 
Nein sie sind nie unbeaufsichtigt, denn Luna macht sehr gerne Bücher kaputt und so. Da wir zu zweit sind ist immer jemand da der aufpasst.
 
Thema: Wie viel Ausgang bei Käfighaltung und bitte Bilder eurer Vogelzimmer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben