Wie viel Eier deckt die Henne ab?

Diskutiere Wie viel Eier deckt die Henne ab? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, meine Zwergwachtelhenne hat wieder fleißig Eier gelegt. Da sie dazu neigt zu viele Eier zu legen ca. 12 möchte ich wissen wie viele Eier...
G

Geierwilli

Guest
Hallo,

meine Zwergwachtelhenne hat wieder fleißig Eier gelegt. Da sie dazu neigt zu viele Eier zu legen ca. 12 möchte ich wissen wie viele Eier ich weg nehmen muss, damit die Henne alle Eier gleichermassen hudern kann. Also, wie viele Eier kann die Henne abdecken?

Danke schon vorab für die Infos!

LG :zustimm:
 
Hallo Willi,

eine ZW Henne kann 14 Eier abdecken. Durch das drehen und wenden, werden die Eier die Außen liegen nach innen gerollt und die Inneren nach außen, so werden alle Eier gleichmäßig bebrütet.
 
Hallo,

mir hat man auch erzählt, eine Zwergwachtelhenne könne nur 6 bis 8 Eier zuverlässig ausbrüten. Kürzlich hatte ich aus 12 Eiern 12 Küken. Ob das für die Henne sehr bequem war, weiß ich allerdings nicht. Auch hier gilt wie für alles bei Zwergwachteln: Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Gruß Kohlmeise
 
Naja, dann werde ich die Eier wohl alle bei der Henne lassen. Drückt mir die Daumen! :D
 
Hallo Geierwilli,

ich drück Dir die Daumen, daß eine Brut klappt. :zustimm:
Es ist sooo süß und interessant die kl. Zwergwachteln dabei zu beobachten.

Wie hälst du Deine ZW? In einer Innen- oder Außenvoliere?
 
Thema: Wie viel Eier deckt die Henne ab?
Zurück
Oben