Wie viel füttert Ihr ?

Diskutiere Wie viel füttert Ihr ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Neulich war ich mal wieder mit Ringo beim TA (siehe Krankheitsforum ...). Seine Freundin Debbie musst auch mit. Dabei wurde festgestellt, daß sie...
H

huenchen

Guest
Neulich war ich mal wieder mit Ringo beim TA (siehe Krankheitsforum ...). Seine Freundin Debbie musst auch mit. Dabei wurde festgestellt, daß sie ein bißchen übergewichtig ist. Klar, die Dame ist ja auch ein wenig flugfaul... Nun meinte der TA: ein gestrichener Teelöffel pro Tier pro Tag ist genug. Debbie und Ringo haben noch Schonzeit, da sie im Krankenkäfig sind. Aber die anderen beiden, Mina und Pepe, haben nun Diät. Und sie sind sauer! Meckern und flattern - sichtlich schlecht gelaunt. Nun frage ich mich: ist das Hunger oder nur Fresslust ? Wieviel füttert Ihr denn so? Meine vier haben eigentlich auch fast den ganzen Tag frei Bahn für Bewegung - und bis auf Debbie nutzen sie das auch gut aus.
 
Wir füttern unseren beiden bisher soviel wie sie wollen, aber die
beiden sind auch ziemlich lebhaft ;)
 
Hallo Steffie,
anfangs habe ich die Näpfe immer zu voll gemacht. Jetzt gebe ich ca. 1 Teelöffel pro Vogel, evtl. gibt es abends noch ein bisschen, wenn schon alles weggefuttert ist. Am nächsten Morgen sind alle Körner verputzt und es gibt Neues... Sollte mal noch was drin sein, gebe ich entsprechend weniger dazu.
 
Hallo Steffi,

also, das mit dem gestrichenen Teelöffel, habe ich auch schon mal
gelesen. Aber das halten meine Wellis (bzw. ich) für ein Witz.
Es gibt sicherlich Wellis, für die diese Mengenangabe zutrifft.
Wie´s mir scheint, habe ich keine normalen Vögel, sondern kleine
gefräßige Monster, die bei der ganzen futterei noch nicht mal dick
werden (beneidenswert) :+keinplan

Viele Grüße
Joshi, Jasmina, Mirko, Tami und Petra :0- :0-
 
Einen gestrichenen Teelöffel??? 8o 8o Ui, ich glaube meine sind verfressen :s ich habe zwei Edelstahlnäpfe und mache sie imemr halbvoll, das reicht für die 4 meistens 3 tage und dann ist alles leer :+smiley: Sie sind zwar sehr lebhaft,aber ist ein gestrichener Teelöffel nicht ein bischen wenig?? :~
 
Da ich ja 10 Vögel hab und davon noch 2 Kathis sind, kann ich nur schwer schätzen. Außerdem hab ich 4 Futternäpfe. Aber wenn ich alles in allem zusammenrechne, dürfte das schon ein bissl mehr sein, als ein Teelöffel pro Tag. Trotzdem sehen meine nicht übergewichtig aus (wurden bis jetzt noch nicht gewogen). Das ist echt wenig, meint ihr Wellis sollten wirklich nicht mehr fressen?
 
also bei mir ist der napf immer voll, so können sie sich was nehmen, wenn sie wollen. sie fliegen dafür jeden tag, und bewegen sich auch so gerne(kletterkunst, mecker und auf der stelle fliegen, total verblödet sein,...). zu dick sind die beiden eigentlich nicht.
 
Die Futternäpfe sind bei meinen Wellis immer voll und immer zugänglich, schon alleine, da sie den ganzen Tag in Bewegung sind. Momentan sind beide sehr inaktiv, da sie gerade voll in der Mauser sind und auch noch das Großgefieder. Zu dick/dünn sind aber beide nicht.
 
eure voegel fressen ja wenig 8o
meine kriegen jeden abend 3 teeloeffel pro vogel und von dem ist am naechsten abend ueberhaupt nichts mehr da :D
 
Ich finde auch, ein Teelöffel ist ziemlich wenig. Ich möchte nur nicht, dass Debbie immer fetter wird, weil sie so ne lahme Nudel ist. Aber wenn ich mehr gebe, dann picken sie sich nur die fetteren, schmackhaften Körner rein und lassen den Rest liegen.
 
Hallöchen,

bei uns gab es bislang für jeden Welli 1 Teelöffel Futter Morgends und Abends und vor ein paar Tagen war ich beim TA, weil ich dachte, unsere vier Wellis haben kräfitg zugelegt, aber denkste...die sind eher mager, fliegen auch viel, wenn Sie raus dürfen (Werktags 6 Stunden, Weekend den ganzen tag), nun haben wir die Ration erhöht, natürlich gibts am tag Obst und Kraut als Abwechslung
 
huenchen schrieb:
Aber wenn ich mehr gebe, dann picken sie sich nur die fetteren, schmackhaften Körner rein und lassen den Rest liegen.
Hallo,
genau aus dem Grund gebe ich nur noch ca. 1 Teelöffel pro Vogel morgens (es ist sicherlich ein gehäufter, so pie mal Daumen). Nachmittags/abends guck ich noch mal nach dem Futter, und wenn wirklich alles leer ist, bekommen sie noch mal diese Menge.
Zum Glück musste ich noch mit keinem der 5 zum TA, weiß also nicht, was sie wiegen. Ansonsten klettern und fliegen sie den lieben langen Tag. :D
 
Da meine beiden auch ziehmlich verfressen sind, bekommen sie morgens je Welli einen Eßlöffel voll normales futter (in einen Napf) in den nächsten Napf mache ich Wildsamen und in einen Napf kommen Kräuter. Wenn sie also schon morgens das normale Futter auffuttern (was meistens der Fall ist) haben sie halt nur noch diät futter. Dazu gibts dann immer abwechselnd Obst und Gemüse und jedes Wochenende eine Leckerei. Also hungern müssen sie nie!!!!
Charlotte hat auch noch zwei kleine Notnäpfe auf ihrem Regal (Wasser + Futter) wo sie fast immer ist, falls es ihr mal nicht so gut geht, der wird aber kaum genutzt.

LG
Sandra
 
Ok, morgens einen Löffel und abends auch noch mal einen klingt nach nem guten Vorschlag. Ich denke, ich muss einfach mehr darauf achten. Bisher hatte ich immer dne Eindruck "sie fliegen viel, können gar nicht dick werden". Dank für Eure Antworten :0-
 
Also meine 6 haben 2 Näpfe: Einen normalen Edelstahlnapf und eine Futterschale auf dem Boden.
Ich machen morgens so viel rein, das die Böden grade so bedeckt sind (insgesamt ca. 2 Esslöffel). Mittags gibt's dann ihre Grünfutter-/Obstration und Abends dann noch mal die gleiche Menge Keimfutter, normales Futter oder geriebene Möhren mit ein paar Körnern drin.
Da das dritte Paar aber noch nicht so lange da ist, experimentiere ich noch mit der Menge, schaut aber schon ganz gut aus!
:)
 
bin auch gerade noch am rumexperimentieren, was die richtige Menge Futter angeht und auch dabei Neues auszuprobieren.
Verstehe ich das richtig, dass bei manchen von Euch die Kleinen gar nicht den ganzen Tag über unbegrenzt Zugang zu dem normalen Körnerfutter haben, sondern wenn sie aufgefressen haben auch nur noch Grünzeug, Obst, Wildsamen oder ähnliches bekommen?
Meine sind nämlich ziemliche Schlecker, die sich wenn möglich nur von Knabberstangen und Hirse ernähren und so Sachen wie Obst, Keimfutter total links liegen lassen. :( Und das will ich unbedingt ändern.
Hab nur immer Angst um die beiden, wenn sie mal ein paar STunden ohne Futter sind. Aber das macht wohl nicht so viel?
 
July1206 schrieb:
Meine sind nämlich ziemliche Schlecker, die sich wenn möglich nur von Knabberstangen und Hirse ernähren und so Sachen wie Obst, Keimfutter total links liegen lassen. :( Und das will ich unbedingt ändern.
Das kannst du ändern! Erstmal würde ich die Knabberstangen weglassen und nur noch selten geben. Und Kolbenhirse gibt's bei mir nur aus der Hand.
Wenn die Geier etwas Hunger haben, gehen die auch leichter an Frischfutter. Das heißt jetzt nicht, dass du die Wellis hungern lassen sollst, aber eine gewisse Dosierung des Futters kann ja nicht schaden.
Und wenn die sich einmal an frisches Futter getraut haben, schmeckt denen das sowiso besser :D

July1206 schrieb:
Hab nur immer Angst um die beiden, wenn sie mal ein paar STunden ohne Futter sind. Aber das macht wohl nicht so viel?
Na ja, bei mir ist noch keiner verhungert ;) ! Die Vögel in freier Wildbahn können ja auch nicht den ganzen Tag Körner und Knabberstange fressen.
 
July1206 schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass bei manchen von Euch die Kleinen gar nicht den ganzen Tag über unbegrenzt Zugang zu dem normalen Körnerfutter haben, sondern wenn sie aufgefressen haben auch nur noch Grünzeug, Obst, Wildsamen oder ähnliches bekommen?

Hallo July,

in meinem Fall hast Du das richtig verstanden aber ich weiß auch, dass meine Pieper an die übrigen Sachen drangehen (aber halt meistens erst wenn kein normales Futter mehr da ist). Ich würd das einfach mal an einem Tag wo Du viel zuhause bist mal ausprobieren und wenn sie dann tatsächlich NICHTS anderes anrühren kannst du ja immernoch einschreiten und bei Obst und Gemüse heißt es anfangs eh meistens Geduld und immer wieder anbieten.
Knabberstangen und Hirse würd ich nicht immer anbieten, überleg mal was ein Kind den ganzen Tag essen würde wenn es immer die Möglichkeit hätte Süßes zu essen :jaaa:

LG
Sandra
 
Ich habe auch schon festgestellt, das es sich da wie bei den Menschen verhällt.
Einer frißt viel und bleibt ein schlanker Geselle und er Andere frißt etwas mehr und bekommt einen Bauch. Ich bin aber trotzdem der Meinung, ein Löffel pro Tier ist schon wenig, zumal meine in einer Außenvoliere leben und jetzt werden die Nächte bei uns in der Eifel schon etwas kühler, da brauchen sie auch etwas mehr Futter.
Die Rasselbande
 

Anhänge

  • Buzz und Pünktchen.JPG
    Buzz und Pünktchen.JPG
    19,2 KB · Aufrufe: 75
  • Max und Pünktchen.JPG
    Max und Pünktchen.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 80
  • Vögel1.JPG
    Vögel1.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 78
Guten Morgen!

Also bei uns ist zur Zeit auch diäten angesagt...
Bisher hab ich pro Vogel zwei TL gegeben, in einer großen Schale...
Nachdem von 6 Vögeln 4 zu dick sind, hab ich auf Anraten des TA die Ration auf 1 TL pro Vogel reduziert... laut seiner Aussage ist das absolut ausreichend... dazu eben täglich Grünzeug, Obst etc... Hirse gibts erst mal gar nicht mehr, diese Knabberstangen eh nicht...
 
Thema: Wie viel füttert Ihr ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben