Wie viel Harzer Roller in der Volie. ?

Diskutiere Wie viel Harzer Roller in der Volie. ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Meine Volie ist 80 cm breit 1m hoch 40 cm tief.Habe mir vom Züchter 2 Harzer Roller Hähne und eine Weibchen gekauft.Ist das als Besatz O.K...
Immer wieder lese ich mit Erstaunen die einzelnen " Geschichten" hier im Forum.

Warum wird hier eigentlich immer so altklug und von oben herab über die "Neuen" hergefallen?

Natürlich sollte man sich vorher informieren. Aber wenn es nun mal schon passiert ist, und die Tierchen da sind, dann nützt es nichts, mit dem erhobenen Zeigefinger auf denjenigen ein zu schimpfen.

Und immer wieder lese ich solche Unterstellungen, dass die Leute nicht die Wahrheit sagen. (Oder wie soll ich das mit der Frage nach der Zoohandlung verstehen?)

Ich selber halte die verschiedensten Vogelarten und halte meine Kanarien auch in einer Gemeinschaftsvoliere. und auch ich habe durch Verluste ein nicht ausgewogenes Geschlechterverhältnis. Und natürlich kommt es hin und wieder zu Zank in der Voliere. - Aber so etwas ist doch normal.

Vielleicht sollten sich einige Leute hier mal angewöhnen etwas netter miteinander umzugehen...

So weit mein "Senf" zu dieser Sache

LG

perro :0-
 
Tommi schrieb:
Hallo Willi!
Auf jeden Fall hast Du schon mal einen Hahn zu viel in Deiner Voliere, oder soll ich besser sagen Flugkäfig!
Du solltest entweder einen Han wieder abgeben, oder noch eine Henne dazu holen. Dies allerdings nur wenn Du zumindest in der Brutzeit die Möglichkeit hast die beiden Paare zu trennen!
Im übrigen verstehe ich nicht warum man immer erst hinterher fragt wenn alles gegessen ist, bzw. warum Du Dich nicht an die Empfehlungen hälst!


das stimmt nicht so ganz. es gibt auch die möglichkeit 2 hähne zu haben. nur muß er drauf achten welchen die hänne nimmt, und dann den anderen wegsetzten.
 
willi schrieb:
Hallo
Meine Volie ist 80 cm breit 1m hoch 40 cm tief.Habe mir vom Züchter 2 Harzer Roller Hähne und eine Weibchen gekauft.Ist das als Besatz O.K. ?oder sollte ich mehr Vögel nehmen. :0-

am besten ist es paarzucht zu betreiben.
viele züchter machen es aber auch so das sie 2 hennen auf einen hahn setzen.
 
Seid nett zueinander!

Auch im neuen Jahr hat sich nichts geändert. :nene: Die "Experten" schimpfen mit den Neuen, der Ton ist barsch, zuweilen unfreundlich... Aber ich habe ja schon hinreichend kundgetan, welche Meinung ich dazu habe. :dagegen: (Da gab es noch ein anderes passendes Smiley aber ich will lieb sein.)

Also zunächst mal willkommen im Forum und nicht unterkriegen lassen.

Du hast Dich sicher vorher schlau gemacht, aber wahrscheinlich auch falsche Informationen erhalten. Nicht alle Züchter sind daran interessiert, viele Informationen weiterzugeben, in Zoohandlungen bekommt man meistens auch nur Schrott-Info und bis man sich mal ein bißchen auskennt, dauert das schon ein Weilchen. Deshalb fleißig hier im Forum FAQs lesen und danach Fragen stellen, falls etwas unklar ist!!!

Mal was zum Nachdenken: Nicht jeder Züchter ist wie Du und nett zu seinem Kunden! Nicht jeder Zoohändler hat Ahnung! Wenn Du jetzt die falschen Leute fragst, wenn Du Dich erkundigst, dann bist Du als Neuling wirklich arm dran. Und wenn Du dann im Forum fragst, kriegst Du noch eins drauf und Vorwürfe gemacht.

Wer auf Händlerangaben vertraut, kauft fast immer einen viel zu kleinen Käfig. Wenn Deine Kanarien den ganzen Tag im Zimmer Freiflug haben
könnte dieser große Käfig ausreichen, wenn sie ihn nur nutzen, um darin zu schlafen und Körnchen zu picken. Das mußt Du eben einfach ausprobieren. Auf Dauer wird das aber sicher etwas eng! Da muß ich den Teilnehmern hier zustimmen. Andererseits kann ich auch verstehen, daß man einen geschenkten Kanari nicht ablehnt... ich würde das auch nicht übers Herz bringen, mit allen mir bekannten möglichen Konsequenzen.

Das schöne bei Kanarien ist, daß nichts unmöglich ist. Im Gegensatz zu Züchtern, die meistens mit vielen Tieren "arbeiten" und alle ähnliche Erfahrung machen, machen Halter teilweise ganz unterschiedliche und vor allem auch gegensätzliche Erfahrungen. Nein, nicht falsch verstehen, das Grundprinzip in der Haltung ist schon das gleiche, aber Kanarien in Zimmerhaltung stellen andere Ansprüche und brauchen andere Voraussetzungen als Kanarien, die der Zucht dienen und daher auch ganz anders gehalten werden, mit Außenvolieren, Zuchtkäfigen und -räumen, besonderen Futtermischungen und Hygienemitteln und einer wohldurchdachten Selektion durch den Züchter.

Auch ich habe durch Verluste ein unausgewogenes Geschlechterverhältnis gehabt, dies aber durch Zukäufe ausgeglichen. Ob ich nun Paarweise oder in Wechselhecke zur Brut schreiten lasse, habe ich mir noch nicht überlegt, manches muß man eben einfach auch mal ausprobieren. Und ob ich in der ersten die Eier austausche oder in der zweiten Brut (weil es sonst zu viele werden), weiß ich auch noch nicht so genau. Und ob ich vielleicht doch eines Tage züchte und nicht nur vermehre und die von einigen Züchtern so sehr abgelehnten Feld-, Wald- und Wiesenvögel in meinem Wohnzimmer leben lasse - who knows?

Es gibt hinsichtlich der Fütterung (Rotfutter, wieviel und wann Grünfutter, welche Saatenmischung) immer wieder kontroverse Diskussionen. Auch was das Platzangebot betrifft, wird häufig gestritten. Es gibt also immer wieder unterschiedliche Meinungen. Wenn man sich an die Mindestvoraussetzungen hält, kann man nichts falsch machen.

Wahrscheinlicher ist es, daß das Zusammenleben Deiner Kanarienvögel nicht gut funktionieren wird, wenn es so weit ist und die Brutsaison beginnt. (Und in diesem Jahr ist aufgrund der Witterungsbedingungen mit einem frühen Beginn zu rechnen... ;) ) Du hast aber einen zweiten Käfig und solltest auch den Rat befolgen, keinen der Vögel einzeln zu halten! Und dann hilft nur Beobachtung. Wie kommen sie miteinander klar usw. Wenn es dann zu Problemen kommt, kannst Du jederzeit eingreifen und die Streithähne im wahrsten Sinne des Wortes trennen. Ich habe Vater und Sohn zusammen mit drei Hennen in einer Zimmervoliere, die auch gerne größer sein dürfte. Ob es eine Ausnahme ist, daß es so gut klappt, weiß ich nicht, aber auch von anderen Haltern hört man sehr häufig, daß sich die Kanarien gut vertragen.
 
perro schrieb:
Natürlich sollte man sich vorher informieren. Aber wenn es nun mal schon passiert ist, und die Tierchen da sind, dann nützt es nichts, mit dem erhobenen Zeigefinger auf denjenigen ein zu schimpfen.

In Fehlern selbst ist nichts Schlimmes zu sehen, Fehler passieren jedem mal...

Was anstrengt und enttäuscht ist die Tatsache, dass Willi (und er ist bestimmt nicht der einzige User im Forum) sich sehr wohl vorher informiert hat. Jedoch hat er die Hinweise einfach in den Wind geschlagen. Da kann es schon mal vorkommen, dass einem als der Ratgebende die Hutschnur hochgeht. Aber wir beruhigen uns auch alle schnell wieder und versuchen sachlich zu bleiben, gelle?
 
Hallo Schnoop!
Schnoop schrieb:
das stimmt nicht so ganz. es gibt auch die möglichkeit 2 hähne zu haben. nur muß er drauf achten welchen die hänne nimmt, und dann den anderen wegsetzten.
Falls Du meinen Beitrag richtig gelesen hast sollte Dir auffallen das ich nichts anderes geschrieben habe!
 
Hallo
Erst einmal Danke für die sachlichen Antworten.Die Ausführungen von Distelfink höre ich natürlich lieber.Aber man muß auch Haue einstecken können.Ich werde sicherlich noch einiges verkehrt machen,aber da die Kanarien mein Hobby werden ,brauche ich sicher noch ein paar Jahre um die Kanarienhaltung zu verstehen .Bis dahin werde ich trotzdem weiter Fragen stellen,die mich bewegen.Da ich Laie bin und kein Perfektionist,erwarte ich auch von den Experten unter euch ein wenig Rücksicht.Ich denke das Vorum ist die geeignete Plattform auch für Anfänger. :bier:
 
Hallo Diestelfink Piep!
Zunächst einmal solltest Du mal auf's Datum schauen und dann die Beiträge mal genau lesen, das hilft manchmal schon!
Zunächst ging es um 2.1 in einem "Volierchen" und das, obwohl "Willi" in einem anderen Thread gefragt hatte wieviel er dort einsetzen kann! Jeder hat ihm zu einem Paar geraten, aber er hohlt 2 Hähne und ne Henne! Da frag ich mich, warum überhaupt fragen? 0l
Da ich nun schon wieder der Auslöser für einige Mimosen bin die sich über den angeblich schlechten Umgangston hier so sehr entrüsten, werde ich mich aus dem Forum nun entgültig verabschieden!
Wie erst kürzlich ein anderer User an anderer Stelle festgestellt hatte glaube ich auch das ich für diesen Kindergarten hier zu alt geworden bin!
 
hey Tommi

ich renne ja eigentlich keinen Männern hinter her, aber....Mach kein Scheiß!!!

Hilli, die nicht winke winke machen will :traurig:
 
Tommi schrieb:
Hallo Diestelfink Piep!
Zunächst einmal solltest Du mal auf's Datum schauen und dann die Beiträge mal genau lesen, das hilft manchmal schon!
Zunächst ging es um 2.1 in einem "Volierchen" und das, obwohl "Willi" in einem anderen Thread gefragt hatte wieviel er dort einsetzen kann! Jeder hat ihm zu einem Paar geraten, aber er hohlt 2 Hähne und ne Henne! Da frag ich mich, warum überhaupt fragen? 0l
Da ich nun schon wieder der Auslöser für einige Mimosen bin die sich über den angeblich schlechten Umgangston hier so sehr entrüsten, werde ich mich aus dem Forum nun entgültig verabschieden!
Wie erst kürzlich ein anderer User an anderer Stelle festgestellt hatte glaube ich auch das ich für diesen Kindergarten hier zu alt geworden bin!


Hallo
Bleib uns erhalten,wir brauchen sicher noch dein Fachwissen ! :zustimm:
 
Hey Tommy, was ist los? Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm paßt, aber diesmal war er wohl eine Nummer zu klein? Ich habe Dich nirgends persönlich angesprochen, oder? :trost: Sicher kann man Verständnis dafür aufbringen, daß einem manchmal der Kragen platzt! Das hilft demjenigen zwar nicht wirklich weiter, der die Fehler macht. Ganz im Gegenteil meine ich, daß man damit höchstens erreicht, daß der andere dicht macht und erst recht Fehler macht. Sicher kann man da geteilter Meinung sein. Aber Dein letztes Posting mit dem Kindergarten-Zitat und diesem auf mich so nach beleidigter Leberwurst klingendem Tenor - das habe ich weder beabsichtigt noch von Dir erwartet. Vielleicht nochmal zur Erinnerung: Das ist kein Expertenforum. Du erwartest zuviel von den Neulingen. :+klugsche

Ich habe die Postings dieses Threads chronologisch gelesen – Dein Hinweis, aber das weißt Du selbst, ist ein bißchen daneben, stimmt´s? ;)

Ich zitiere mal schnell die Sätze, über die ich „gestolpert“ bin. Deswegen verstehe ich Dein letztes Posting nicht so ganz. Von Dir war nur einer dabei, an Deinen Ton haben wir uns schon gewöhnt... :D

„oder soll ich besser sagen Flugkäfig!“ (Tommi)
Der Käfig ist zu klein mit einem Link zu den FAQs hätte gereicht.
Übrigens der mit dem Modellbau-Vergleich hat mir gefallen! Wie wahr!

„bevor man sich Kanarien anschafft sollte man sich genau über die Haltung informieren, was du nicht ausreichend getan hast!“ (Seb)
Der Eindruck kann entstehen, aber wir wissen nicht, welche Quellen er genutzt oder nicht genutzt hat. Das ist ein bißchen oberlehrerhaft. Zumindest kam das bei mir als Leserin so an. Mensch, er ist ganz neu dabei und vertraut z.B. auch dem seltsamen Züchter, bei dem er war.

„Du bist bestimmt einer der ersten die im Frühjahr rumheulen, dass es üble Streiterein zwischen den Vögeln gibt.“ (Jak&Pupsi)
Das kann keiner wissen. Es geht hier um die Kanarien von Willi, nicht um ein Ratespiel was er wohl für ein Mensch ist und wie er sich künftig verhalten wird. Unterstellungen gehören nicht in ein gutes Forum.

„Und der "Züchter" kommt mir auch ein bissel spanisch vor. Bist du sicher, dass du nicht in ner Zoohandlung warst?“ (Jak&Pupsi)
Kein Smiley verrät hier, daß es sich um eine witzige Bemerkung handeln soll, wenn es denn eine ist. Ich finde so ein Posting kann auch als unverschämt gedeutet werden. Aber wie gesagt – nur meine bescheidene Meinung.

Im übrigen kann Willi als Neuling auch noch gar nicht einschätzen, welcher Rat nun qualitativ gut ist und welcher nicht. Ich habe hier im Forum schon Ratschläge gelesen, die man besser nicht befolgen sollte (z.B. Badewanne gleichzeitig auch als Trinkgefäß, Behandlungstipps ohne Hinweis auf den vogelkundigen Tierarzt, ich sage nur Stichwort Resistenzbildung, übermäßige Desinfektion statt gründlicher Reinigung usw.)

Sehr gut hingegen waren die Postings von Polo, Sigg, perro und Maria. :beifall: Aber das ist Geschmackssache und nur meine bescheidene Meinung.

Ich versuche jedenfalls sachlich zu bleiben, so weit das geht. Zwischen den Zeilen wird auch oft vieles gefunden, was da gar nicht drinsteht, es ist eben nur geschrieben, nicht persönlich vis a vis ausgesprochen, was vieles in ein anderes Licht setzen würde.

Deine Postings, lieber Tommy, waren noch nie defensiv :p und man kann deutlich lesen, wie engagiert Du schreibst, um für Kanarien in nicht optimaler Haltung eine Lanze zu brechen. Daran ist nichts falsch, umso erstaunlicher, daß Du Dich so stark angesprochen fühlst. Du bist zu ungeduldig, wenn Du mich schon ansprichst. Von Experten erwartet man eigentlich mehr Geduld. Aber über das Thema haben wir ja schon öfter diskutiert und ich kann Deine Ansichten diesbezüglich wirklich gut verstehen.

Willi ist aber kein Züchter und er hat gutgläubig vom Züchter die angebotenen Tiere übernommen. Man kann ihm höchstens seine Gutgläubigkeit vorwerfen, so ist zumindest mein Eindruck. (Den anderen Thread von Willi habe ich nicht gelesen, aber wenn mir ein Züchter sagt, die kannst Du alle ruhig nehmen und reinsetzen, dann würde ich ihm auch glauben, als Anfänger.) Anschließend hat er, so verstehe ich die Postings, noch eine Henne dazukaufen wollen und eine weitere geschenkt bekommen. Er hat nur den Rat befolgt, der ihm gegeben wurde. Ich hätte diese dritte Henne auch nicht ablehnen können, wie ich schon an anderer Stelle schrieb, und kann das also gut nachvollziehen. Eine Henne mehr sollte den beiden Hähnen sicher gefallen. ;) Außerdem hat Willi zwei Käfige, auch wenn er sich mittelfristig sicher eine Voliere kaufen oder bauen sollte, wenn nicht die Möglichkeit zu ausreichend Freiflug besteht. Warum er dann einen Hahn einzeln gesetzt hat? Ich kann mir vorstellen daß die angedeuteten Revierkämpfe ihn so verunsichert haben, daß er da direkt vorbeugen wollte. Auch da hat man ihn ja schon gut beraten. :zustimm:

Willi macht mir nicht den Eindruck, als würde er nicht alles tun wollen, um seinen Tieren ein angenehmes Obdach zu bieten. Und wir können dazu einen Beitrag leisten. Oder?

P.s.: Willi, sei nicht böse daß ich von Dir hier in der dritten Person schreibe, das ergibt sich nur aus der Antwort. Wenn Du Fragen hast, frag nur. Allerdings auch nochmal die Empfehlung, die FAQs (also nicht nur die Kanarien-FAQs) gründlich durchzulesen. Mit der Suchfunktion kannst Du auch reichlich Antworten finden! Hast Du das schon probiert?
 
Hallo!

Willi ist bestimmt durch die vielen unterschiedlichen Aussagen verunsichert. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in der Regel in Tierhandlungen und auch bei vielen nicht serioesen Zuechtern, gar nicht mit fachgerechter Information rechnen kann. Die wollen in der Regel nur verkaufen und ihnen ist es egal, ob der Halter spaeter Probleme hat. Aber woher soll das jemand wissen, wenn er sich mit der Materie nicht so auskennt.

Ich moechte hier nur ein Beispiel bringen, wo es euch vermutlich die Schuhe ausziehen wird. In einer auf Voegel spezialisierten Tierhandlung habe ich nach einem sehr grossen Kaefig fuer Kanarien gefragt. Mir wurden natuerlich extreme Minikaefige gezeigt. Auf meine Aussage, dass ich solche Kaefige sowieso zu Hause habe, wurde ich erstmal unverstaendig angesehen. Dann hatten sie einen wirklich grossen Kaefig, der so ungefaehr die Masse 100 x 70 x 100 (L x B x H), vielleicht noch groesser, hatte. Auf meine Frage, wieviele Kanarien ich darin halten kann, kam die Antwort 4 Paare - wenn da mehr als zwei Paare drin waeren, wuerden sich die Aggressionen aufteilen und es waere kein Problem, auch waehrend der Brutzeit nicht!!!! Haette ich nicht schon vorher Erfahrung bei der Haltung mit Wellensittichen gemacht, wo ich niemals so viele Voegel in so einen Kaefig stecken wuerde, haette ich das ganze vielleicht auch geglaubt. Kritisch wird man halt auch erst mit der Zeit. Und Erfahrung mit anderen Vogelarten kann helfen, man muss natuerlich auf die Eigenheiten der bestimmten Vogelart eingehen.

Ich hab momentan nur zwei Kanarien, aber ich haette auch gerne mehr. Viele Leute haben hier doch mehr Kanarien, bei denen frage ich mich immer, wie sie das ganze handhaben, dass es zwischen den Haehnen keine Probleme gibt.

Ich denke wir sollten uns hier nicht streiten. Wir wollen doch alle das selbe, naemlich dass es unseren Tieren gut geht. Anfaenger sollten durch das Wissen von Leuten mit mehr Erfahrung profitieren koennen.
 
Tommi schrieb:
Hallo Diestelfink Piep!
Da ich nun schon wieder der Auslöser für einige Mimosen bin die sich über den angeblich schlechten Umgangston hier so sehr entrüsten, werde ich mich aus dem Forum nun entgültig verabschieden!

UNTERSTEH DICH! :whip: Das wär ja wohl das letzte :nene: :traurig:
Wer sooooo gut austeilt, der muß auch einstecken können (wie war das mit den Mimosen?) :D :D :D

Ach komm schon, es geht hier doch einzig und allein um die Tiere und die brauchen Deinen Sachverstand!
Spring doch einfach über Deinen Schatten und versuche den Tieren zu liebe uns Dein Wissen zu erhalten und evtl. etwas netter zu verpacken, wäre das zu viel verlangt? Damit wär doch allen geholfen.

Außerdem gibt´s hier im Forum ganz andere Austeiler...
Dagegen bist Du ja noch Zucker :blume:
 
Hallo,Willi-
ich glaube ,daß Du von der gleichen Sorte Vogelliebhaber(-in)bist,wie ich-kannst eben nie NEIN sagen.
Ohje,mir ging es schon so oft genauso:hätte die Henne "umsonst"auch mitgenommen. :trost:
So ist das,wenn man diese Kanaries einmal gerne hat,kommen leider auch mal Sachen vor,die nicht immer supi sind.
Ich hatte auch schon 2mal eine Henne gekauft,die sich dann jedesmal als Hahn ent"puppte"-zurückgeben,nee das bringe ich nie übers Herz.
Jetzt denke ich,Du mußt erstmal abwarten und wirst dann auch die richtige Lösung finden-bei mir stehn nun mittlerweile auch unzählige Käfige und Voli`s rum....(ich liebe jeden Einzelnen meiner kleinen Piepser ;) )...So richtig große Voliere habe ich für meine Vögel auch nicht-aber wenn sie doch Freiflug bekommen,genügt ein normal großer Käfig auch,denke ich.-
Jedenfalls wünsche ich Dir weiter viel Freude mit Deinen Kanaries-liebe Grüße von Evchen :0-
 
Gelbkanari schrieb:
So ist das,wenn man diese Kanaries einmal gerne hat,kommen leider auch mal Sachen vor,die nicht immer supi sind.
Ich hatte auch schon 2mal eine Henne gekauft,die sich dann jedesmal als Hahn ent"puppte"-zurückgeben,nee das bringe ich nie übers Herz.

Das halte ich für falsch verstandene Vogelliebe.
 
@Maria

Ich weiß nicht. Wenn man die Haltungsbedingungen der größeren Anzahl Kanarien anpaßt und einen Käfig zur Trennung für den Notfall vorhält, ist das nicht so schlimm, oder? Mein dritter Kanari stammt aus einer Zoohandlung. Er war ganz blutig gehackt und kein A... hat sich drum gekümmert. Ich habe ihn mitgenommen, als Weibchen wohlgemerkt, und mir war das eh wurscht. Klar kam das vermeintliche Weibchen zunächst in "Einzelhaft" und dann später zu dem vorhandenen Paar dazu. (Das ist alles jetzt schon ein paar Jahre her.) Das Paar entpuppte sich als zwei Weibchen, denn die vermeintliche Sie begann zu trällern und war folglich ein Hahn. (Damals hatte ich eben auch noch nicht das notwendige Wissen, um die Vögel zu unterscheiden, was ich auch heute selbst mit naßmachen manchmal noch schwierig finde. ;) )

Jedenfalls habe ich dann eine größere Behausung angeschafft und die drei zusammengesetzt. Wäre es nicht gut gegangen, dann hätte ich eine andere Lösung gefunden. Wo drei genug Futter finden, werden auch vier satt... Wie gesagt, alles unter der Bedingung, daß die Haltungsbedingungen angepaßt werden.
 
Hallo
Ich denke man sollte nicht alles so Akribisch sehen.Wichtig ist ,dass die Vögel nicht zu schaden kommen und wir unsere Freude an den Tieren haben.Jeder versucht doch sein bestes .Am Anfang ist die Euphorie sehr groß und man macht Fehler,die aber im Laufe der Zeit sicher abgestellt werden. :D
 
@Distelfink Piep

Wegen der Geschlechtsbestimmung:
Der Züchter von dem ich meine Kanaries hab hat die beiden, um nochmal sicher zu gehen ob es auch wirklich Männlein und Weiblein sind, in die Hand genommen und einmal kräftig gepustet. Da hab sogar ich es erkannt!! :freude: ...Na gut, liegt wahrscheinlich daran dass jetzt die Balzzeit beginnt und es deshalb leichter zu erkennen ist, aber immerhin, als blutige Anfängerin... :grin2:
Naja, was ich eigentlich sagen wollt ist, dass Pusten vielleicht besser ist als Nassmachen, da wirds zwar einmal kurz frisch untenrum, aber der Piepmatz kann sich nicht verkühlen.
Habs aber selbst noch nie probiert, wie gesagt --> Anfängerin! s-doof *g*
Sieh das bitte nicht als Belehrung, dachte mir nur das könnte vielleicht eine Anregung sein und will schließlich auch mal was beitragen in diesem Forum (das mir übrigens schon viel, viel geholfen hat)! :bier: :D

Viele liebe Grüße, Juliane
 
Thema: Wie viel Harzer Roller in der Volie. ?

Ähnliche Themen

LavendelAgonie
Antworten
56
Aufrufe
2.504
Karin G.
Karin G.
HarzerEdelroller93
Antworten
5
Aufrufe
972
HarzerEdelroller93
HarzerEdelroller93
S
Antworten
16
Aufrufe
2.249
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
35
Aufrufe
5.283
die Mösch
D
Zurück
Oben