Wie viel Platz ???

Diskutiere Wie viel Platz ??? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - ich habe noch nie Vögel gehalten, interessiere mich aber dafür!!! Deshalb habe ich an euch eine Frage, die man vielleicht nicht ganz so genau...
U

Unregistered

Guest
ich habe noch nie Vögel gehalten, interessiere mich aber dafür!!!
Deshalb habe ich an euch eine Frage, die man vielleicht nicht ganz so genau sagen kann, aber ich freue mich über eure verschiedenen Meinungen.

Ich würde gern wissen, welche Vögel ( speziell Sittich und Papagei ) am meisten Platz und welche sich auch mit etwas weniger Platz zu frieden geben.
Mir ist schon klar, dass die langschwänzigen Dittiche mehr Flugraum brauchen, wohingegen die Kurzschwänzigen Arten lieber viel klettern.
Aber gibt es auch Ausnahmen oder kann man das noch genauer deuten ???
Ich bin euch jetzt schon aml sehr dankbar für eure Antworten

Viele Grüße
Svenja
 
die kleinen benötigen wohl weniger platz...was für eine art interessiert dich? Einige sind lauter und einige nicht...hast du ein paar vorstellungen?
 
die kleinen benötigen wohl weniger platz
Hmm, das kann man SO auch nicht sagen, weil es ja zum Beispiel immer heißt, daß alle australischen Plattschweifsittiche nicht unbedingt für die Käfighaltung geeignet sind und im Wohnzimmer wenigstens eine große Voliere brauchen. Die nimmt natürlich Platz weg ca. 1,50-2,00 Breite. Dann braucht man i.d.R. noch einen Kletterbaum als Spielplatz usw. Den Platz braucht aber auch ein Papageienpärchen bis Graupapagröße mit tägl. Freiflug.

Die Frage ist schwierig zu beantworten, weil "Platz" ja auch relativ ist. Sag einfach mal, welche Arten dich interessieren und welchen Plattz du zur Verfügung hast.
 
Ich interessiere mich für...

Danka für eure Antworten.
Von Anfang an haben mich Edelsittiche fasziniert, speziell
die Pflaumenkopfsittiche besgeistern mich sehr!!!
Als ich mich jedoch mehr mit ihnen befasst habe, um etwas über ihre Haltung und ihr Verhalten heraus zu finden, habe ich gemerkt, dass ich nicht die richtigen Vorraussetzungen für eine artgerechte Haltung bieten kann.
És fehlt einfach der Platz, den diese wunderbaren Sittiche brauchen.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Vogelart, die am besten zu mir passt.
das Zimmer, indem ich sie halten könnte ist leider nur 17
Quadratmeter groß. Und die Voliere könnte höchstens
160cm x 100cm x 200cm ( Breite x Länge x Höhe ) groß sein.
Ich weiß ja, dass viel Leute ihre Vögel in viel kleineren Käfigen halten, aber irgendwie hätte ich ein schlechtes Gewissen, die Vögel in so einer Voliere zu halten!
Geht es euch auch mal so??? Oder findet ihr meine Sorge unnötig?
Vielleicht könnt ihr mir ja jetzt genauere Angaben machen, welche Arten weniger Platz und welche besonders viel Platz benötigen.
Viele Grüße
Svenja
 
ich finds toll, dass du dir gleich so gedanken machst.

Ich halte rosellas (plattschweifer) und ich würde ihnen auch gerne eine große voliere ermöglichen, sie leben bei uns in einem großem käfig mit (fast) täglichem freiflug. anders geht es nicht, sie bekommen spielzeug und klettermöglichkeiten in der wohnstube...wollenaber auch nicht aus dem zimmer raus und andere zimmer untersuchen...in der nächsten wohnung bekommen sie eine größere voliere...zur zeit ist sie 60cm tief, 1m breit und 1-1,20 m hoch...für zwei gerade noch ok, aber trotzdem zu klein eigentlich
 
Hallo Svenja
Meine 4 Nymphen sind 24 stunden frei im Wohnzimmer. Die Türe ist immer offen aber in die anderen Räume wollen sie nicht . Für einen grossen Käfig hätte ich auch keinen Platz . Da sie aber nur zum fressen rein müssen brauche ich auch keinen.
 
Hallo Svenja

Die Größenangabe deiner Voliere ist doch schon mal gut :) . Freiflug sollte trotzdem jeden Tag auf dem Plan stehen. Auch kleinere Arten möchten gerne ein paar Flugrunden drehen ;) .
Wenn du trotzdem noch unsicher bist über geeignete Volierengrößen kannst du auch hier mal nachschauen:

http://home.t-online.de/home/karl-deberndorf/mindestanforderungen.html

Die Entscheidung zum richtigen Vogel kann dir aber niemand abnehmen :D .

liebe Grüße

Nicole
 
ständigen freiflug kann ich nicht geben, sie machen unsinn und knabbern gerne, wer gewährleistet mir, dass sie nicht überall rumkoten, rumknabbern (stromkabel) und bücher sowie tapete fällt mir da als erstes ein. Man kann ihnen doch gut beibringen tagsüber im käfig zu sein (außer am we) und dann nach der arbeit freiflug...klappt bei uns super ...

ständiger hauptsächlicher unbeobachteter freiflug hat auch seine tücken
 
Thema: Wie viel Platz ???

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben