Wie viel Schlaf braucht ein Kanari?

Diskutiere Wie viel Schlaf braucht ein Kanari? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mein Kanari schläft gewöhnlich sofort ein, wenn es draussen dunkel wird und wacht auf und fängt 2 stunden an zu trällern wenn es morgens hell...
C

canima22

Guest
Mein Kanari schläft gewöhnlich sofort ein, wenn es draussen dunkel wird und wacht auf und fängt 2 stunden an zu trällern wenn es morgens hell wird.

:+klugsche Er hat nen superschönen Platz am Fenster im Arbeitszimmer wo es schön hell ist, aber nicht heißt wird und auch nicht zieht.

Weil ich momentan ganz doll und lange für mein Examen lerne ist jetzt jeden abend lange das Licht an. Eigentlich stört ihn das nicht und er schläft auch trotz Licht, aber manchmal wacht er auf, wenn er was gehört hat und schaut mich dann ganz verdattert an :traurig:. Bekommt er durch mich Depressionen?
Außerdem macht er wenn er aufwacht manchmal so knacksende Geräusche, die ich jetzt zum ersten Mal bei ihm höre :?. Machen eure Kanaris auch solche Geräusche?

Ich frage, weil ich selbst total miese Laune bekomme, wenn ich nicht schlafen kann, weil jemand anders noch das Licht an hat und irgendwelche Geräusche macht.


Leider kann ich ihn solange auch nicht in ein anderes Zimmer stellen.
 
:+klugsche Achso und nicht erschrecken, diese sandrollen, die ich damals auf die Sitzstangen gezogen ab sind schon längst wieder weg. Die sind nämlich sch**** und überhaupt nicht gut für Kanarifüßchen!!!
Hinterher ist man immer schlauer :k
 
Hallo!

Deckst Du den Vogelkäfig denn abends mit einem Tuch ab, wenn Du noch Licht brennt? Das wäre ideal, dann könnte er in Ruhe schlafen und Du in Ruhe lernen.

Macht er die knackenden Geräusche denn auch während des schlafens oder auch tagsüber oder nur beim aufwachen?

Hat sich sein Gesang verändert, wirkt er heiser?
 
Hallo,

der Vogel wird sicherlich nicht depressiv.

In freier Wildbahn ist es ja auchnicht mucksmäuschenstill wenn es dunkel ist, im Gegenteil.

Mit dem Schnabelknacken: Wenn die von Tina beschriebenen Symptome nicht zutreffen, kann es gut sein, dass er mit den Schnabelkanten übereinanderreibt und es deswegen knackt.
 
Fange den Vogel doch einfach einmal heraus und halte ihn an dein ohr, ganz dicht. Warte ein paar sekunden bis sich die Atmung normalisiert und achte ob du Knacksgeräusche hörst, sollte dies nicht der Fall sein ist alles in Ordnung. ;)
 
meine vögel stecken den kopf in den nacken sobald es dämmert und werden morgens mit dem ersten sonnenstrahl wach. momenta ist das so um 5, je nachdem wie das wetter ist.

in meiner prüfungsphase habe ich auch immer bis tief in die nacht gelernt und hatte logischerweise auch das licht brennen. sie haben wie deine vögel auch einfach bei licht geschlafen. wach geworden sind sie ganz selten, aber das verdattert angucken kenne ich trotzdem.:D

ich würde sagen es hat ihnen nicht geschadet. abdecken konnte ich sie leider nie, weil sie nicht im käfig schlafen sondern auf dem rundbogen meines fensters hinter der gardine. dort fühlen sie sich wohl am sichersten und etwas dunkler ist es durch die vorhänge ja auch.
 
Ich hatte mal eine Kanarienhenne die hatte sone "Schnabelknack-Macke", die hatte keine Parasiten, war kerngesund, hatte auch keinen Überbiss, hat aber fast den ganzen Tag mit dem Schnabel rumgeknackt. Sie hat aber auch aufgehört, wenn ich sie angesprochen habe... hat aber paar Minuten später wieder lustig weitergeknackt. :p
 
ihr seid ja lieb =)

:prima: Erst mal danke für eure lieben Antworten!

Den Käfig abdecken ist eine ganz tolle Idee!!!
...da hätte ich ja nun auch selber drauf kommen können :idee:
Das werd ich auf jeden Fall machen!

Zu den kancksenden Geräuschen...die macht er tagsüber nicht. Nur abends manchmal, wenn er wegen irgendwas aufwacht. Die Geräusche macht er auf jeden Fall mit seinem Schnabel.
Ich werde ihn aber nicht einfangen und an ihm horchen :nene: das mag er nicht und er ist noch sauer, weil ich ihm erst letztens die krallen gekürzt habe. Es knackst ja auch nicht in seinem Bauch.

Sein Gesang hat sich nicht verändert, also heiser ist er nicht. Im Gegenteil. Ich hab ihn erst seit Februar in meiner Wohnung und seitdem trällert er so laut und lange wie nie zuvor. Vorher bei meiner Mama hat er irgendwann aufgehört zu trällern und nur noch manchmal piep gesagt.

Aber abdecken werd ich ihn auf jeden Fall!
Vielen Dank :trost:
 
muss mich korrigieren.
Hab gerade gesehen, dass er auch tagsüber mit dem Schnabel knackst. Dabei macht er ganz kleine schnelle Bewegungen mit dem Schnabel. Danach hat er kurz den Schnabel aufgemacht und mit der Zunge gewackelt :?
Kennt ihr das auch?
Also heiß kann ihm eigentlich nicht sein. Außerdem könnte er sich ja dann im Badehäuschen abkühlen.
jetzt "knackst" er gerade wieder..
Nicht dass er auch so ne "Macke" entwickelt ?!?:o
 
ist aber doch nett, wenn die kleinen federbällchen ne macke haben. ich finde das macht sie symphatisch! unsere elise z.b. knackst auch. und sie leckt mit vorliebe das plexiglas unten an der voli ab!:D
 
Ja, Macken haben sie alle!
Nicki kürzt sich selbst die Krallen und wäscht sich immer ihre Füße im Trinknapf! :D
 
Hallo,

um wieder zum Thema zurückzukommen:

1. Wieviele Stunden Schalf braucht ein Kanarienvogel denn am Tag?

2. Mit was deckt man den Käfig am besten ab? Ich nehme bisher eine Tischdecke, die aber leider
ziemlich lichdurchlässig ist. Nun habe ich eine relativ dicke dunkle Decke gefunden, die den Käfig im Inneren wirklich
abdunkelt. Allerdings habe ich Bedenken. Nicht dass sie ersticken, aber vllt. das die Luft unter der Decke
über Nacht nicht frisch genug bleibt?!?


Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort! :)


Cya,
Martin.
 
Du musst ja nicht den Ganzen Käfig zu decken. Entweder du deckst nur die obere Hälfte des Käfigs zu, oder du lässt eine Seite des Käfigs nämlich die dich nicht zur Lichtquelle schaut unzugedeckt! ;)
 
Hallo Iceprincess!

MMGE schrieb:
Hallo,

um wieder zum Thema zurückzukommen:

1. Wieviele Stunden Schalf braucht ein Kanarienvogel denn am Tag?

2. Mit was deckt man den Käfig am besten ab? Ich nehme bisher eine Tischdecke, die aber leider
ziemlich lichdurchlässig ist. Nun habe ich eine relativ dicke dunkle Decke gefunden, die den Käfig im Inneren wirklich
abdunkelt. Allerdings habe ich Bedenken. Nicht dass sie ersticken, aber vllt. das die Luft unter der Decke
über Nacht nicht frisch genug bleibt?!?


Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort! :)


Cya,
Martin.

Für solche Fragen ist ein Fachforum notwendig!!! :zustimm:
 
MMGE schrieb:
Hallo,

um wieder zum Thema zurückzukommen:

1. Wieviele Stunden Schalf braucht ein Kanarienvogel denn am Tag?


Hallo Martin,

also ich decke den Vogelkäfig abends um 20 Uhr zu und morgens um 7 Uhr decke ich ihn wieder ab. Ich habe auch eine lichtdurchlässige Tischdecke. Die Vögel schlafen aber trotzdem und morgens werden sie auch unter der Decke schon munter. Besonders bei schönem Wetter.

Im Winter werde ich sie wohl aber schon früher abdecken, da man ja den Tag nicht mit Kunstlicht verlängern soll.
 
Sommerwind schrieb:
Die Vögel schlafen aber trotzdem und morgens werden sie auch unter der Decke schon munter. Besonders bei schönem Wetter.

Im Winter werde ich sie wohl aber schon früher abdecken, da man ja den Tag nicht mit Kunstlicht verlängern soll.

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten. :zustimm:

Ich decke den Käfig ab, sobald es draussen auch dunkel ist. Mit der Tischdecke waren meine beiden
am Morgen auch immer schon munter, konnten aber abends teilweise schlecht einschalfen. Deshalb die
dunkle Decke. Allerdings ist es ja nun richtig dunkel im Käfig, aber soll ich denn jeden Morgen um z.B.
fünf den Käfig abdecken wenn Sonnenaufgang ist?!?

Oder reicht es, den Käfig abzudecken, wenn es dunkel wird und morgens dann zu einer bestimmten
Zeit, etwa 8:00 Uhr, wieder aufzudecken? Bleibt der Jahresrhythmus der Tiere dabei erhalten,
oder ist es besser, den Käfig entsprechend der Tageslänge abzudecken,
d.h. wenn ich weiss, wie lange es dunkel ist, den Käfig abends zu der Zeit abdecken, so dass ich ihn
morgens 8:00 Uhr wieder aufdecke und es war genau die richtige Zeit, entsprechend der Jahreszeit,
dunkel im Käfig?

Das hört sich evtl. abenteuerlich an, aber da mein Paar schon das dritte mal brütet, glaube ich,
dass es eben am Licht liegt, da es teilweise bis spät in die Nacht an ist.


Cya,
Martin.
 
Thema: Wie viel Schlaf braucht ein Kanari?

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
212
Walle84
W
Billy-Joe
Antworten
25
Aufrufe
1.094
Bernd und Geier
B
L
Antworten
0
Aufrufe
476
Lio und coco
L
K
Antworten
1
Aufrufe
635
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben