Wie viel soll ein Nymph wiegen???

Diskutiere Wie viel soll ein Nymph wiegen??? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bin ja doch recht unerfahren! Und einige wissen ja, dass ich erst vor Kurzem einen jungen Nymphy wegen Unterernährung, weil noch nicht...
S

Sittichmutti

Mitglied
Beiträge
75
Hallo, ich bin ja doch recht unerfahren! Und einige wissen ja, dass ich erst vor Kurzem einen jungen Nymphy wegen Unterernährung, weil noch nicht futterfest verloren hab, daher hab ich folgende Frage!!
Hab heut den Kleinen mit dem KoHi-Trick auf die Waage gelockt und er hatt 88 g!!
Trini ist 4 Monate alt !
Was haltet ihr von dem Gewicht?
Zu leicht, normal??
Danke schon mal für euere Antworten!

LG Sabrina
 
Genau kann man das nicht sagen:
Bei meiner 8er Truppe ist von 88 gr bis 147 gr alles vertreten.

Kommt auch auf die Größe und auch auf das Temperament an. Der leichteste ist immer in Bewegung, er frisst ganz normal, aber in 11 Jahren ist er nicht dicker geworden. Nur einmal hat er zugenommen, als ich für mehrere Woche nicht fliegen liess, aber kaum war er wieder draussen, war das Gewicht auch wieder unten.
 
Ja in Bewegung ist Trini auch immer, selbst wenn er mal in der Voli ist, da will er nämlich wenn möglich raus und wetzt dann hin und her, wenn nicht fuddelt er an den Ästchen rum, zerpflückt die Schaukel (ist so eine aus Sisal usw. zwar fertig gekauft, doch genau zu diesem Zweck).
Naja er ist auch noch jung, ich find ihn aber schon zu der Größe etwas zu dünn...., fressen tut er schon, auch wenn er Freiflug hat geht er regelmäsig zum Fressen und Trinken in die Voli und kommt dann wieder raus!!

Sollte ich ihn nicht doch ein bisschen peppeln??Und wenn wie ??
Ich kann auch ganz deutlich das Brustbein spüren....mich schüttelts bei dem Gedanken, bei Jako hat sichs ähnlich angefühlt, doch da hatte ich nie die Gelegenheit ihn zu wiegen:(

LG Sabrina
 
Hallo ,
ich kann mich Claudia nur anschließen, besorgniserregend sind 88 Gramm nicht.

Alles was unter 80 Gramm ist schon. Hast Du ihn untersuchen lassen als Du ihn bekommen hast???

Frißt er ganz normal??? Gib ihm Hirse und beobachte sein Gewicht mal regelmäßig.
 
hallo,
also bei lucky zb glaube ich kommt es drauf an wie er gefüttert wurde.
als wir ihn geholt haben waren nur noch 3 körner in der schüßel.
bei uns ist immer alles voll.
so sieht man jetzt das brustbein nimmer so arg und er wiegt 93 g.
 
Meine eigenen wiegen schätzungsweise zwischen 100 und 120 Gramm, wobei der Schmächtigste, der Lutino, von 79 g hochgepäppelt (da war er aber auch noch jung, also eher Monate als Jahre) wurde und meine Henne auch schon mal bei 126 g war. Aber da hat sie vermutlich auch ein Ei in sich gehabt :)

Ich kenne auch Nymphen, die mit 132 g gesund sind und mein Lutino wog lange um die 93 g und war soweit auch gesund. 100 g würde ich als Mittelwert ansehen. Dabei kommt es aber auch drauf an, ob man so riesige Standardsittiche vom Züchter hat oder schmächtige "Hansi-Bubis" aus der Zoohandlung. :)
 
Ich kenne auch Nymphen, die mit 132 g gesund sind und mein Lutino wog lange um die 93 g und war soweit auch gesund. 100 g würde ich als Mittelwert ansehen. Dabei kommt es aber auch drauf an, ob man so riesige Standardsittiche vom Züchter hat oder schmächtige "Hansi-Bubis" aus der Zoohandlung. :)

Standardsittiche und Hansi Bubis sind aber wellis und keine Nymphensittiche und für einen Welli ist auch für einen Standard 120g viel zu schwer!!!!
Ich hatte auch Standarts und hab immer noch Hansi Bubis!!! Und ob es ein Standart oder ein Hansi Bubi ist hat nichts damit zu tun ob der vogel vom Züchter oder von der Zoohandlung ist!!

Tschuldigt, wenn ich so lange nicht geantwortet hab, war nicht hier im Forum!!
Habe Trini wieder gewogen, er wiegt nun genau 100 g! Sie wird ja jetzt auch erst 5 Monate alt!!

LG Sabrina
 
Thema: Wie viel soll ein Nymph wiegen???
Zurück
Oben