Wie viele Eier ausbrüten lassen? Brauche Rat!

Diskutiere Wie viele Eier ausbrüten lassen? Brauche Rat! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr! :0- Meine Kanarienhenne hat heute ihr 4. Ei gelegt. :freude: und sie brütet seit heute fest. Ich hab die Eier immer brav durch...
GiachettiCaruso

GiachettiCaruso

Mitglied
Beiträge
35
Hallo ihr! :0-

Meine Kanarienhenne hat heute ihr 4. Ei gelegt. :freude: und sie brütet seit heute fest.
Ich hab die Eier immer brav durch Plastikeier ausgetauscht. Mein Kanarienpaar lebt in einem Käfig und deswegen denke ich, dass es besser ist, wenn ich nur ein Kücken ausbrüten lasse. Vor allem hab ich schon jemanden, der später den einen Vogel nehmen würde!
Ich habe vor die echten Eier morgen (wollte noch abwarten, ob noch ein 5.Ei kommt) wieder reinzulegen. Da das die erste Brut meiner Henne ist, werden wahrscheinlich sowieso nicht alle Eier befruchtet sein. Ich habe hier gelesen, dass man die Eier am 5. Bruttag durchleuchten kann um zu sehen, ob sie befruchtet sind. Jetzt hab ich irgendwie ein schlechtes Gefühl- was ist nur, wenn mehr als ein Ei befruchtet ist? Wie weit sind die Kücken im Ei am 5. Tag denn entwickelt? Wäre das dann Mord, wenn ich die Eier nicht zurücklege (stattdessen natürlich wieder die Plastikeier)?

Und wenn ich nun nur ein Plastikei gegen ein Echtes austausche ist die Wahrscheinlichkeit, dass überhaupt ein Kücken kommt ja sehr gering.... :traurig: oder?

was meint ihr? :+keinplan

Lieben Gruß :blume:
 
Herzlich Willkommen.
Wer kann hier im Forum mit der Glasskugel gut umgehen.:D
Ich glaube nicht an Wahrsager,aber mich würde interessieren was sie zu diesem Fall sagen.;)
Ich würde 2 echte Eier lassen,wenn 2 Küken schlüpfen ist es nicht so schlimm.Wenn gar kein Küken schlüpft halb schlimm.und wenn ein Küken schlüpft perfekt:zustimm:
Nicht jedes Küken das geschlüpft ist,schafft es auch bis auf die Stange.
 
Hallo, meiner Meinung nach kommt es nicht in Frage nach dem Durchleuchten befruchtete Eier zu "entsorgen". Entweder man geht das Risiko ein, ein unbefruchtetes Originalei zu belassen oder man lässt im Fall dass alle befruchtet sind, diese doch ausbrüten. Außerdem ist es für den Anfänger nicht immer leicht, beim Durchleuchten zu sagen ob das Ei nun befruchtet ist oder nicht. Angeblich ist es auch nicht gut, wenn die Eltern nur ein Junges haben, es wird dann wohl häufiger die Aufzucht eingestellt.
Am besten eine Brut ganz aufziehen lassen oder gar nicht!
 
Bei mindestens zwei füttern die Eltern besser und die Kücken haben mehr Halt im Nest und wärmen sich auch gegenseitig.
 
Hallo, da schließe ich mich meinen Vorrednern (oder Vorschreibern) an. Es ist ihre erste Brut, laß ihr alle Eier. Wer weiß wieviele überhaupt befruchtet sind. Bei mir schlüpfen manchmal von 5 Eiern auch nur 2 Küken. Oder die Henne schmeißt vorher schon Eier aus dem Nest.
Außerdem sag deinem Bekannten, er soll lieber 2 Tiere statt einem nehmen. Das passt besser.

Gruß Sabine
 
Ich könnte es mit meinem Gewissen auch nicht vereinbaren, abgebrütete Eier zu entsorgen. :nene:
 
Außerdem setzt sich die Henne anders auf einen Jungvogel, meistens hat dieser dann nach außen gespreizte Beine, so dass er dann nicht richtig auf die Beine stehen kann. Meistens wird ein Jungvogel dann auch verdrückt. Ist vielleicht nicht so ganz gesund.

Also, alle Eier drin lassen. :+klugsche

Elke
 
Angebrütete Eier bitte nicht entsorgen...

Gelegte sofort Austauschen gegen Plastikeier.
Oder eben 2 Plastik, 2 echte. Eben mit dem Risiko, dass die 2 "echten" nicht befruchtet sind.
Ich würde auch eine zeitlang die 2 (z.B.) Plastikeier drin lassen wegen des Haltes im Nest.
 
So, ich hab die echten wieder reingelegt... Ich lasse ihr die Eier, bringe das nicht übers Herz...
Hoffentlich sind nicht alle befruchtet! glaub ich aber sowieso nicht- die letzten Tage hat Caruso Giachetti gar nicht mehr richtig getreten... :zwinker: naja, und zur Not muss dann für den Anfang ein 2. Käfig her. Ich bin gespannt!
Danke für eure Meinungen! :idee:
 
..da warens fünf!

Am Sonntagmorgen war es soweit- ein –Küken ist geschlüpft! ich hab mich gefreut und fand es total süß! :dance: Als den ganzen Tag kein nächstes hinterkam, dachte ich schon, es bliebe bei dem einen. – Denn ich hatte ja alle Eier durch Plastikeier ausgetauscht und am selben Tag wieder reingelegt. Am Montagmorgen kam dann aber doch noch ein 2. Küken hinterher. 8o
Und als ich heute von der Arbeit kam- da waren es auf einmal doch fünf! :p
Nun meine Frage: wieso liegt der Schlupftermin der Küken denn jetzt doch so weit auseinander, obwohl ich alle Eier am gleichen Tag reingelegt hab?

Mein Hahn hilft nicht viel bei der Fütterei.. hoffentlich schaffen es alle. Kann ich irgendwas tun, um es der Henne leichter zu machen? Jetzt wo alle fünf da sind, will ich ja nicht, dass jetzt doch noch eins stirbt… Irgendwie hilft der Hahn nicht so richtig bei der Fütterei. Er ist ja auf einem Auge blind und vielleicht sieht er das ganze Geflatter von Giachetti im Nest gar nicht so...

Ich habe zur Zeit den ferplast canto messing mit den Maßen: L71 cm x B38 cm x H60 cm - für mein Pärchen mit Freiflug find ich den in Ordnung- aber wenn da in 2 Wochen dann wirklich 7 Vögelchen drin hocken, wird’s doch wirklich eng. Leider finde ich keinen Käfig mit einer Länge von 1m. Vielleicht hat ja jemand von Euch nen Tipp, wo ich einen guten Käfig oder ne Voliere mit dieser Länge finden kann? Ich hab gelesen, dass die Jungtiere von ihren Eltern so um die 30- 35 Tage getrennt werden können/sollen… Können die Geschwister denn dann zusammen in einen Käfig/ eine Voliere? Wahrscheinlich nur, wenns alle Weibchen sind..oder???:?

Ach ja und noch ne Frage hab ich: mein Hahn ist ja ein Harzer Roller und singt ganz wunderschön...wenn bei den Küken nun ein männliches dabei ist-könnte das dann von seinem Pappa das Singen lernen obwohl die Mama ne Wald-Wiesen-Mischung ist?

Dankeschööön :gimmefive
 
mein Hahn ist ja ein Harzer Roller und singt ganz wunderschön...wenn bei den Küken nun ein männliches dabei ist-könnte das dann von seinem Pappa das Singen lernen obwohl die Mama ne Wald-Wiesen-Mischung ist?

Hi,

wie ich gelesen habe hat das Singen viel mit der Erbanlage zu tun, wird aber auch erlernt...
Wenn "Papa Hahn" ein gut singender Harzer Roller ist, dürften die jungen Hähne sowohl einiges von der Erbanlage haben, als auch das Singen von ihm erlernen. Müßte also klappen.

Solltest dann nur sehen, daß "Papa - Hahn" auch tatsächlich singt - und die Kleinen Gelegenheit bekommen sich das anzuhören u. zu imitieren. Es ist übrigens auch möglich eine CD mit Kanarien - Gesang zu bestellen (Amazon/ Ebay oder Bird - Box, glaube ich) u. den Vögeln das vorzuspielen. Einiges können sie sich "abgucken" - dann solltest Du aber vielleicht beim Gesang des Harzer Rollers bleiben... ich weiß nicht, was sie da sonst noch imitieren - angeblich sollen ja schon häufig gehörte Spatzen draußen den Gesang von jungen Harzer Rollern "verderben" können, weil sich dann "Fehler" einschleichen.

Zu den anderen Fragen halte ich mich lieber zurück und lasse lieber die Erfahreneren hier antworten. ;)

Gruß,

Lemmy
 
Nach meinen Beobachtungen werden die Küken erst etwas später für den Hahn richtig interessant. Es ist also noch kein Grund zur Beunruhigung, wenn er die ersten Tage mit dem Füttern zurückhaltender ist. Das kommt schon noch. Meistens füttern sie die Henne erst mal. Dieses Futter gibt dann die Henne an die Jungen weiter.

Es gibt verschiedene "Rezepte" von Aufzuchtfutter mit dem man das Füttern anregen kann. Z.B. geschrotete Leinsamen hinzufügen, oder geriebene Karotten rein geben. Ich füge auch manchmal etwas gehackte Petersilie hinzu, Kanaries mögen ja Grünes so gern, da stürzen sie sich richtig drauf und füttern das dann gleich weiter.
 
Schon interessant wie manche Leute hier doch mit ihrer scheinheiligen Doppelmoral hausieren gehen!
Frisch gelegte befruchtete Eier "darf" man entsorgen, 5 Tage bebrütete nicht mehr!? Wo ist denn da der Unterschied? Die drei Blutfädchen und Zellhaufen im 5 Tage bebrüteten Ei haben genau so wenig bewustsein wie die Ei und die Samenzelle im unbebrüteten!
Gebt die Eier doch an einen Eierschlangenhalter weiter, dann könnt Ihr Euer Gewissen mit einem "natürlichen Vorgang" beruhigen!
 
Schon interessant wie manche Leute hier doch mit ihrer scheinheiligen Doppelmoral hausieren gehen!
Frisch gelegte befruchtete Eier "darf" man entsorgen, 5 Tage bebrütete nicht mehr!? Wo ist denn da der Unterschied? Die drei Blutfädchen und Zellhaufen im 5 Tage bebrüteten Ei haben genau so wenig bewustsein wie die Ei und die Samenzelle im unbebrüteten!
Gebt die Eier doch an einen Eierschlangenhalter weiter, dann könnt Ihr Euer Gewissen mit einem "natürlichen Vorgang" beruhigen!

Hi Tommi,

was die Fütterung von Eiern an Schlangen betrifft, da hast Du recht - den Eiern oder dem was drin ist, wäre das ziemlich egal... Bewußtsein für's eigene Leben ist da nicht vorhanden; und die Schlangen freuen sich drüber.

Aber: das eigene Gefühl der Vogelhalter geht wohl in die Richtung: je länger gebrütet wird, desto mehr entwickelt sich der Embryo - je mehr mehr Leben dann drin steckt im Ei, desto schwieriger wird es, es mit seinem Gewissen zu vereinbaren, die Eier zu entsorgen.
Das hat nicht unebdingt etwas mit Doppelmoral zu tun, oder?
Ich für meinen Teil verstehe das zumindest ganz gut. Es geht hier nur ums eigene Gewissen.

Und warum denn eigentlich gleich so provokativ...? ;)
 
Hallo zusammen,

mal zurück zum Thema Käfig... ich hab genau den gleichen Käfig und meine Henne beginnt auch mit Nestbau etc. Bin auch verzweifelt auf der Suche nach eine KÄFIG der ca. 1m breit ist. Hat jemand einen Tip für uns wo man sowas einigermaßen günstig herbekommt?
 
Nicht einen größeren, sondern einen zweiten Käfig braucht Ihr - mindestens einen, je nach dem wie viele Hähne bei den Küken herauskommen...
 
Thema: Wie viele Eier ausbrüten lassen? Brauche Rat!

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
2.041
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
3
Aufrufe
5.276
toxamus
toxamus
D
Antworten
3
Aufrufe
1.029
raptor49
raptor49
P
Antworten
6
Aufrufe
1.117
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben