Wie viele Eier noch ???

Diskutiere Wie viele Eier noch ??? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ! Ich habe ein Problem mit meinen ZF .Mein Pärchen hat seit 12 Tagen Eier im Nest und brüten ganze Zeit .Heute...
Z

Zebrafink2006

Guest
Hallo !

Ich habe ein Problem mit meinen ZF .Mein Pärchen hat seit 12 Tagen Eier im Nest und brüten ganze Zeit .Heute habe ich fest gestellt ,dass das Weibchen wieder Eier legt . Ist das Normal ???:?
 
Wie viele eier haben sie denn bis jetzt schon? haben sie sich in den 12 Tagen wieder gepaart oder das nest nicht mehr beachtet / nicht bebrütet?
 
nein das ist nicht normal, sind die Eier vom 1. Gelege bebruetet (also warm), wenn nicht das heisst normalerweise das du die Eier vom 1. Gelege wohl entfernen kannst.
Hoffentlich bleiben sie dan bei das 2. Gelege die vollstaendige Zeit sitzen
 
Wie schon geschrieben wurde, haben sie entweder 2 Gelege im Nest oder es sind vielleicht 2 Hennen! ;)
 
Das erste Ei hat das Weibchen am 24.01 gelegt .Einer von den beiden sitzt immer im Nest . Es ist auch 100 % ein Pärchen .
 
FliegendeHollaender schrieb:
nein das ist nicht normal, sind die Eier vom 1. Gelege bebruetet (also warm), wenn nicht das heisst normalerweise das du die Eier vom 1. Gelege wohl entfernen kannst.
Hoffentlich bleiben sie dan bei das 2. Gelege die vollstaendige Zeit sitzen
Die Eier sind warm , ständig sitzt einer von den beiden im Nest .
 
ab dem zeitpunk wo die finken fest sitzen meistens ab dem vierten, fünften ei!!!

schau dir mal diesen link an damit du doch wenigstens ein paar grundlegende sachen über die vögel weisst die du zu züchten versuchst.
ich nehme mal an das du kein buch über zf´s zuhause hast!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch da sollte sich jemand dringend gute Literatur besorgen und sich gut über die Tiere informieren bevor man erste vermehrungsversuche startet! :+klugsche
 
Lieber Kollege ! Brieftaube
Bücher über ZF habe ich zu Hause !!!
Erstens glaub nicht alles was da steht !!!
Zweitens sind solche Fälle da nicht beschrieben !!!
Drittens wenn jeder alles wüsste , wären solche Seiten wie diese umsonst gewesen !!!


Vielleicht kann ich nicht lesen ??? Aber trotzdem DANKE für deine Hilfe !!!
 
Zebrafink2006 schrieb:
Lieber Kollege ! Brieftaube
Bücher über ZF habe ich zu Hause !!!
Erstens glaub nicht alles was da steht !!!
Zweitens sind solche Fälle da nicht beschrieben !!!
Drittens wenn jeder alles wüsste , wären solche Seiten wie diese umsonst gewesen !!!


Vielleicht kann ich nicht lesen ??? Aber trotzdem DANKE für deine Hilfe !!!
Warum denn gleich so eingeschnappt???
Das war ein gut gemeinter Rat! Wenn man z.B.: nicht weis wie lange die Brutdauer ist, gehe ich davon aus das man sich noch nicht viel mit Büchern über die Tiere auseinander gesetzt hat, also empfehle ich genau das! ;)
 
Also ich zähle ab dem zweiten Ei, denn da beginnen sie zu brüten. Dann 14 Tage dazuzählen und normalerweise müsste das stimmen.
 
Sieht Ihr dass ist das was ich meine !!!
Ich habe in den 80 - er ZF gehalten und die haben sich auch vermehrt . Als Nestbaumaterial habe ich ihnen Wolle gegeben 10 cm lang , aber in den büchern steht , man sollte es nicht machen weil es für die Vögel gefährlich sein kann . Es steht auch , die brüten zwischen 11-15 tagen und in der Praxis sieht es anders aus !!!
 
Was du schreibst ist Nonsens,
1. Man gibt ihnen keine Wolle als Nistmaterial, weil sie damit keine Nester ihrem natürlichen Verhalten nach, bauen können.
Nämlich geschlossene Kugelnester.
Das sieht in der Praxis nicht anders aus.
Brüten sie ab dem 3. Ei und haben sie ein Gelege von 5 Eiern so schlüpft das letze Jungtier nach 15 Tagen.
Ebenso kann sich die Brutzeit verlängern, wenn die Tiere eine sehr unruhigen Standort haben und oft das Nest verlassen.
Also bleibt das Mittel von 13 Tagen korrekt bestehen.
Außerdem müssen bei zwei Gelegen zwischen 10 und 12 Eiern im Nest sein.
Aber scheinbar weißt du das nicht einmal.
Bei soviel Eiern ist der Schlupf fraglich, denn es wird für die Vögel schwierig, die Eier gleichmäßig zu bebrüten.
Sollte auch logisch sein!!
Sind es jedoch nicht soviel, sondern nur 7 oder 8, so scheint es hier Haltungstechnisch einige Fehler gegeben zu haben.
Entweder Tiere zu jung, oder zuviel mit der Chemie während Eiablage und Brutbeginn herumgespielt.
 
sigg schrieb:
Sind es jedoch nicht soviel, sondern nur 7 oder 8, so scheint es hier Haltungstechnisch einige Fehler gegeben zu haben.
Entweder Tiere zu jung, oder zuviel mit der Chemie während Eiablage und Brutbeginn herumgespielt.

das muss ich jetzt mal aufgreifen. du meinst also, wenn solch große gelege zustande kommen, würde mit chemie nachgeholfen? mit was denn bitte?
ich hab mich um sowas nie gekümmert, außer einer mineralmischung über den grit gestreut hab ich nie irgendwas zugesetzt.
und ich erinnere mich so einige bruten gehabt zu haben, wo 7 - 9 jv schlüpften und groß wurden. (lange her, ich würd mich freuen wären meine zf heute noch so zuverlässig).
und es war nicht so, dass die letzen drei kümmerlinge geblieben wären.
 
Ich spreche hier von Schaltelbrut, Silvia.
Nirgends wird so viel mit der Chemie rumgespielt, wie bei einigen Hansi-Bubi-Haltern.
Wenn du mal nachliest, wie gerade bei den Krummschnäbeln mit den Vitaminbomben experimentiert wird, ohne, das auch nur die geringsten Zuchtabsichten bestehen, weißt du was ich meine.
Dann liest du: Hilfe, sie haben gelegt, was soll ich jetzt machen?
Natürlich kann ich auch unreife Tiere damit in die Brut treiben!
Verabreiche ich aber immer weiter Vitamine, so kann es schon mal zu solchen Erscheinungen kommen.
In diesem Fall wissen wir noch nicht einmal die Gelegegröße, zumindest aber, daß der Kenntnisstand nicht überwältigend ist.
Also kennen wir nicht die Haltungsbedingungen, nicht einmal annähernd.
Sicher das falsche Nistmaterial.
Schätze, ein Kotauffangkörbchen und über Käfiggröße, Fütterung, Alter der Tiere wissen wir nichts.
Sicher soviel, daß in den Büchern Unsinn steht, was ich aber in Abrede stelle.
 
sigg schrieb:
Was du schreibst ist Nonsens,
1. Man gibt ihnen keine Wolle als Nistmaterial, weil sie damit keine Nester ihrem natürlichen Verhalten nach, bauen können.
Nämlich geschlossene Kugelnester.
Das sieht in der Praxis nicht anders aus.
Brüten sie ab dem 3. Ei und haben sie ein Gelege von 5 Eiern so schlüpft das letze Jungtier nach 15 Tagen.
Ebenso kann sich die Brutzeit verlängern, wenn die Tiere eine sehr unruhigen Standort haben und oft das Nest verlassen.
Also bleibt das Mittel von 13 Tagen korrekt bestehen.
Außerdem müssen bei zwei Gelegen zwischen 10 und 12 Eiern im Nest sein.
Aber scheinbar weißt du das nicht einmal.
Bei soviel Eiern ist der Schlupf fraglich, denn es wird für die Vögel schwierig, die Eier gleichmäßig zu bebrüten.
Sollte auch logisch sein!!
Sind es jedoch nicht soviel, sondern nur 7 oder 8, so scheint es hier Haltungstechnisch einige Fehler gegeben zu haben.
Entweder Tiere zu jung, oder zuviel mit der Chemie während Eiablage und Brutbeginn herumgespielt.

Mein lieber Kollege du redest wieder davon , was du in den Büchern gelesen hast und ich schreibe darüber wie es meine ZF gemacht haben .
Eines kann ich dir versprechen , blind bin ich nicht !!!
Ich bin der Meinung , es kann nicht verkehrt sein mehr als ein Buch über ZF zu lesen und auch solche Internetseiten zu besuchen um sich ein paar tipps von leuten zu holen !!! Natürlich nur unter der voraussetzung , die möchten es mit den anderen teilen .
Von zwei Gelegen habe ich nie gesprochen ( nie geschrieben ) .Meine frage war ob es normal ist , dass das Weibchen obwohl sie am Brüten ist , noch Eier legt ????!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Wie viele Eier noch ???

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
2.039
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
3
Aufrufe
5.276
toxamus
toxamus
D
Antworten
3
Aufrufe
1.029
raptor49
raptor49
P
Antworten
6
Aufrufe
1.116
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben