Wie viele Eier sind normal?

Diskutiere Wie viele Eier sind normal? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallöchen! Vor einiger Zeit hatte ich ja mal ins Forum geschrieben, dass unsere Rocky angefangen hat, Eier zu legen. Zum Glück kamen nur 2 Eier...
M

mel1977

Guest
Hallöchen!
Vor einiger Zeit hatte ich ja mal ins Forum geschrieben, dass unsere Rocky angefangen hat, Eier zu legen. Zum Glück kamen nur 2 Eier und danach hat sie aufgehört. Da wir nur 2 Weibchen haben, bestand auch keine Gefahr, dass die Eier befruchtet sind. Nun hat unsere Sally vor einiger Zeit ebenfalls angefangen, Eier zu legen. Es lief bisher alles normal. In einem Buch hab ich gelesen, dass 7 bis 8 Eier nicht ungewöhnlich sind. Mittlerweile sind es aber schon 9 Eier und langsam machen wir uns Gedanken. Leider sind mein Mann und ich berufstätig, so dass wir bisher nicht beobachten konnten, ob nur Sally die Eier legt. Wäre es möglich, dass auch Rocky wieder angefangen hat? Jedenfalls wechseln sich beide mit Brüten ab und wenn wir das Futter auswechseln wollen und mit der Hand in den Käfig greifen müssen, gehen sie in Abwehrstellung und fangen an zu fauchen. Ansonsten geht es beiden eigentlich gut und verhalten sich wie immer.
Sollte ich mal mit den beiden zum Tierarzt gehen, oder sind 9 Eier noch nicht unnormal?
Viele Grüße
Mel
 
Hallo Mel,

wie Du schon richtig erkannt hast, ist es nicht unbedingd normal,
wenn 9 Eier gelegt werden, kann aber passieren.
(Ich habe auch gerade eine Henne die 9 Eier gelegt hat,
sonst immer nur 4-5)

Aber wenn da nun noch mehr kommen sollten, dann solltest Du Dir schon gedanken macen, denn sie könnte zur "Dauerlegerin" werden.

Dann gehst Du am Besten zum TA, denn es gibt Mittel gegen Dauerlegen,
wie z.B. Durateston.
(Siehe auch hier : http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=5642&highlight=dauerlegen)
 
Hi!
Naja, ich hoffe, es kommen keine weiteren Eier. Wenn doch, wäre heute das nächste fällig. Ich werd direkt mal nachschauen, wenn ich von der Arbeit komme.
Eins hatte ich grad eben allerdings ganz vergessen, was evtl. auch noch wichtig sein könnte. Und zwar sind 2 Eier kaputtgegangen und ich hab sie dann durch Plastikeier ersetzt. Könnte es eventuell auch sein, dass sie diese Eier nicht als ihre eigenen akzeptiert und deshalb noch zusätzlich 2 Eier gelegt hat, damit das Gelege wieder komplett ist? Die beiden behandeln die Plastikeier allerdings so wie die anderen Eier auch.
Viele Grüße
Mel
 
nee, Mel,

normalerweise bemerken die Vögle den Austausch nicht.
Daran kann es nicht liegen.

Ich bin mir sicher, daß sie auch 9 Eier gelegt hätte wenn die beiden noch ihre eigenen wären.
 
Also mein Weibchen hat die Eier sofort akzeptiert. Ich habe sie zur Vorsicht ausgetauscht, als beide "unterwegs" waren, damit sie es nicht direkt sieht, denn ich traue den Vögeln zu, dass sie zumindest Verdacht schöpfen könnten.
Sie hat das Gelege, das zum Glück nur aus zwei Eiern bestand, dann recht schnell aufgegeben, seitdem ist Ruhe.
 
Hallo Mel,

ich denke, daß die Eier von beiden Hennen stammen. Sonst würden sie sich wohl auch nicht so friedfertig das Gelege teilen. Hast Du schon mal darüber nachgedacht die beiden mit zwei Hähnen zu verpaaren ? Wäre eigentlich besser für sie.

liebe Grüße

Bell
 
Hallo!
Also ich hoffe mal, dass die Eier von beiden stammen. Denn als ich gestern nach der Arbeit nach Hause kam, war schon wieder ein neues Ei da. Jetzt sind es schon 10! Die beiden teilen sich das Gelege wirklich. Haben wir gestern sehr gut beobachten können. Denn die beiden saßen ganz dicht nebeneinander vollkommen friedlich auf den Eiern. Und sie sind beide total agressiv, wenn wir auch nur in die Nähe der Eier kommen.
Zum Glück ist ja bald Wochenende und da werd ich die beiden nicht aus den Augen lassen. Hoffentlich stellt sich dann raus, dass beide legen. Sonst werd ich wirklich mal zum Arzt gehen.
Naja, im Prinzip hab ich nichts dagegen, sie mit zwei Hähnen zu verpaaren. Im Moment haben die beiden aber nur einen großen Käfig und da möchte ich nicht noch zwei weitere reinsetzen. Für eine Voliere fehlt im Moment das nötige Kleingeld, aber das wird die nächste größere Anschaffung sein. Und dann würde auch die Möglichkeit bestehen, noch zwei Hähne dazu zu setzen.
Viele Grüße
Mel
 
Hallo Mel,

es ist mit Sicherheit so, daß die Eier von beiden Hennen kommen,
denn sonst würde die "Mutterhenne" die andere Henne nicht in
"ihrem" Nest akzeptieren.
(OK, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber das passiert 1 zu 1000 :D )

Mach Dir mal noch keine Sorgen.
 
Thema: Wie viele Eier sind normal?

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
2.039
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
3
Aufrufe
5.276
toxamus
toxamus
D
Antworten
3
Aufrufe
1.029
raptor49
raptor49
P
Antworten
6
Aufrufe
1.116
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben