Wie viele Hähne und wie viele Hennen ???

Diskutiere Wie viele Hähne und wie viele Hennen ??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe 4 Welli Hähne und eine Henne. Ich würde gern wissen, ob ich noch Hennen dazu setzen sollte, oder ob es auch so für die Vögel ok...
Sabine2711

Sabine2711

Mitglied
Beiträge
33
Hallo, ich habe 4 Welli Hähne und eine Henne. Ich würde gern wissen, ob ich noch Hennen dazu setzen sollte, oder ob es auch so für die Vögel ok ist. Alle verstehen sich bestens, kein gezicke kein Gezeter. Klar wäre es sicherlich besser wenn ich noch Hennen dazu setzen würde. Aber ich wollte wissen, ob es unbedingt notwendig ist. Und nein, die 4 Jungs sind nicht alle hinter der Henne her :)
 
Im Idealfall hat man in einer so kleinen Gruppe immer genauso viele Hähne wie Hennen. Ja, das kann auch anders funktionieren, aber meistens gibt es früher oder später Zankereien. Allerdings kann es auch in ausgeglichenen Gruppen vorkommen, dass sich mal zwei Hähne um eine Henne streiten. Ältere Tiere sind oft ruhiger und Ich würde das an deiner Stelle weiter beobachten und dann ggf. noch Hennen dazu setzen, wenn der Platz ausreicht.
 
Meine sind alle so 4 - 7 Jahre alt. Die Hähne untereinander verstehen sich alle super. Ich hab sie schon eine weile. Nur leider stirbt immer wieder mal einer, und das sind meist die Mädels :( Ja ruhiger ist gut. Manchmal könnte man denken da sitzen 20 Vögel und manchmal könnte man annehmen man ist im Altenheim :D Ich denke ich werde mich auf der suche nach noch 2-3 Hennen machen die auch das Alter haben.
 
Ist zwar schon was her. Aber ich habe jetzt als erstes daran gedacht, dass die Hennen so früh sterben, da sie keine "gleichgesinnte" bei sich haben. Vllt sich 2 hennen und 4 hähne auch nicht schlecht :trost:

LG
 
Also ich achte bei meinen Vögel immer darauf, dass es ausgeglichen ist. Ich denke es ist für die Tiere einfach angenehmer einen Partner zu haben. Ist nur schwierig, wenn man sich Jungtiere besorgt, denn dann geht immer das Hoffen los ob man jetzt wirklich einen Hahn, bzw. eine Henne getroffen hat. Aber man kann auch gut etwas ältere Wellensittiche aus ihren winzigen Käfigen befreien (z.B. Kleinanzeigen) und dann erkennt man auch das Geschlecht.
Voraussetzung ist natürlich ganz klar, dass man ausreichend Platz hat für die Anzahl der Tiere.
 
wenn der schwarm gut funktionert und du nicht unbedingt den wunsch hast deinen schwarm zu erweitern würde ich das so lassen.

ps: politisch und ethnisch korrekt nach menschlichen ermessen muss ja alles immer schön männlich zu weiblich ausgewogen sein.
der wellensittich ist ein schwarmvogel mit einer kollektiven lebensart. wobei es eher darauf ankommt das der schwarm funktioniert als das auch jeder hahn eine henne hat. monogame bindungen gehen wellensittiche in schwärmen selten ein. es ist eher nur eine zweckbindung zur arterhaltung.
 
Thema: Wie viele Hähne und wie viele Hennen ???
Zurück
Oben