Wie viele Hennen für zwei Hähne?

Diskutiere Wie viele Hennen für zwei Hähne? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Lieben, wie ich schon in einem anderen Thema geschrieben habe( ich will Euch damit nicht auf den Wecker gehen:D), möchte ich mir nach...
R

RomeoundJulia

Guest
Hallo Ihr Lieben,
wie ich schon in einem anderen Thema geschrieben habe( ich will Euch damit nicht auf den Wecker gehen:D), möchte ich mir nach den Sommerferien noch ein paar Kanaries dazu holen. Ich habe ein Pärchen, Elvis und Julia, die im Moment wegen Trichomonaden behandelt werden. Wenn sie wieder ganz gesund sind!!!, sollen sie Gesellschaft kriegen.
Ich träume schon lange von einem weißen" Sänger", der Züchter hat sich angeboten, mir einen zu besorgen, er selber hat leider keine. Er hat mir auch geraten, dazu noch 3 Hennen zu nehmen, also 2 zu 4. Damit der nicht Dominante auch was abkriegt, wenn der Dominante drei für sich beansprucht;). Männer!:freude:
Stimmt das? Ich möchte ja auch nicht, daß die Beiden sich dann um die Weiber prügeln müssen.:elvis::hammer:
Danke im Vorraus für Eure Tips
LG:0-
 
Entscheidend ist erst einmal, wieviel Platz Du eigentlich hast. In der Brutzeit mußt Du sie paarweise trennen können und der Nachwuchs, sofern er denn kommt, beansprucht auch seinen Platz.
 
Hallo,

entscheident ist das hier:

In der Brutzeit mußt Du sie paarweise trennen können

Kannst du deine Voliere in 2 Bereiche trennen, so sind wir bei 2 Pärchen.
Trennen heist, die Tiere treffen nicht aufeinander.

Während der Brutzeit rate ich davon ab, mehr als 1 Henne mit ein und demselben Hahn gemeinsam unterzubringen. Das kann unter den Hennen Stress geben um Nistmaterial und Nester.

Während der kalten Jahreszeit können die Tiere gemeinsamm in einer großen Voliere überwintern.
 
Also, ich habe eine große Zimmervoliere, 180/114/93, dazu noch einen großen und einen kleineren Käfig. Ich will ja auch keine große Zucht anlegen, deswegen habe ich gefragt wegen den Hennen. Je mehr Hennen, desto mehr Nachwuchs. Obwohl mein Züchter sagte, er würde mir manche JV abnehmen, wäre kein Problem. Ich würde mich auch über Nachwuchs freuen:)
LG
 
Hallo,

in der Brutzeit paarweise trennen, wie gesagt ;)

Ansonsten vielleicht dies bedenken:

1 Henne führt bis zu 3 Bruten durch. Jede Brut im Schnitt 3 - 4 Jungtiere. gehen wir von 3 aus, dann hast du 9 Jungtiere pro Saison und Henne.
Bei 2 Hennen schon 18 Jungtiere. usw.

Die Jungtiere sollten nicht vor der Jugendmauser abgegeben werden, sind also eine Menge Tiere die du da zumindest eine Zeit lang unterbringen musst.

Ich denke da solltest du ein Stück weit mit Plastikeiern arbeiten.
 
Also ist es möglich , für jeden Hahn nur eine Henne? Das wäre mir lieb und so wie Du da beschreibst, sind das jede Menge Kükis:+streiche. Wie gesagt, will ich nicht, daß es mir über den Kopf wächst.Ich will ja kein Züchter werden. Werden sie sich nicht bekriegen, oder noch schlimmer, der eine kriegt beide und der "langsamere" geht leer aus?:traurig:
Davor hat mich nämlich der Züchter gewarnt.
Tut mir leid, wenn meine Fragen bißchen naiv klingen, aber ich will ja nichts falsch machen. Nachher müssen dann meistens die Tierchen leiden, wenn die Menschen unüberlegt handeln.
LG

PS: die Voliere läßt sich auch noch trennen + die 2 Käfige. Also Platz satt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ist es möglich , für jeden Hahn nur eine Henne? Das wäre mir lieb und so wie Du da beschreibst, sind das jede Menge Kükis:+streiche. Wie gesagt, will ich nicht, daß es mir über den Kopf wächst.Ich will ja kein Züchter werden. Werden sie sich nicht bekriegen, oder noch schlimmer, der eine kriegt beide und der "langsamere" geht leer aus?:traurig:
Davor hat mich nämlich der Züchter gewarnt.
Tut mir leid, wenn meine Fragen bißchen naiv klingen, aber ich will ja nichts falsch machen. Nachher müssen dann meistens die Tierchen leiden, wenn die Menschen unüberlegt handeln.
LG

PS: die Voliere läßt sich auch noch trennen + die 2 Käfige. Also Platz satt.
Ich würde auch sagen einen Hahn für eine Henne,Pärchen weise in einen Käfig
 
Hallo,

wenn sich die Voliere in 2 Bereiche trennen lässt (ich vermute durch das Einschieben eines Bodens in der Mitte), dann ist das doch gut.
Dann würde ich 4 Kanarien maximal halten.
2 Hähne, 2 hennen.

Im Frühjahr, wenn die Hähne zu balzen und streiten beginnen trennst du die Tiere paarweise.
Dann hat jeder Hahn eine Henne (und umgekehrt ;))

Je nachdem wieviele Jungtiere du dann haben möchtest und unterbringen kannst, kannst du dann die Eier entsprechend gegen Plastikeier tauschen.

Nach der Mauser nimmst du die Trennung wieder raus und die Vögel können gmeiensam bis zur nächsten Brut überwintern.
 
Super, vielen Dank für die Tips. So habe ich mir das am Anfang auch vorgestellt und dann kommt der Züchter mit den 2 Hennen für jeden. Uuuuh, gut, daß ich gefragt habe.
Eine Frage habe ich noch, kommt es oft vor, daß die Eier unbefruchtet sind? Kann es dann daran liegen, daß die Pärchen nicht "zusammen passen" oder ist das einfach eine Laune der Natur?
 
Hallo,

es gibt verschiedene Ursachen für unbefruchtete Gelege.
Wenn man sich den Akt mal anschaut, ist er sehr kurz, das ganze ziemlich wackelig . . . . .

Ich meine hier im Forum auch schon gelesen zu haben dass es zu Problemen kommt wenn der Vogel zu dick ist.
 
Na sowas, dann gibts bei uns ab heute Diät(aber nur für die Kanaries:zwinker:)
Und den "Akt" gab`s bei unseren glaube ich noch gar nicht(hab ich noch nie gesehen), er geht ihr schon auf den Wecker, aber sie fliegt immer weg oder wird dann "bissig". Ist ja auch kein Wunder, sie ist ja noch krank.
Danke für die Infos
LG
 
Hallo,

wenn ein Tier krank ist sollte es grundsätzlich nicht zur Zucht angesetzt werden.
Zuerst muss die Krankheit komplett auskuriert sein.

Hast du schonmal gefühlt ob deine Vögel zu dick sind ?
Einfach so ne Diät ist auchnet so doll ;)
 
Das mit der Diät war nur Spaß, die könnte ich besser gebrauchen:zwinker:.
Ich habe kein Nest und auch kein Nistmaterial in der Voliere, er trällert trotzdem wie verrückt, versucht sie zu "füttern", fliegt auch singend durch die Volie:elvis:, aber sie zeigt kein Interesse(gott sei Dank!) und fliegt immer von ihm weg. Ich würde ihr jetzt auch so was nicht zumuten, dafür ist sie noch zu krank und nächstes Jahr ist noch genügend Zeit. Sie hatte jetzt beim TA bei der Untersuchung einen Kreislaufkollaps, sie ist nur mit Glück durchgekommen. Ich habe auch schon versucht, die beiden zu trennen, aber dann haben die zwei so ein Terror gemacht, da habe ich sie wieder zusammengetan. Sie war richtig gestresst ohne den Partner, danach war wieder alles ok.
Es dauert ja nicht mehr lange, dann ist die Brutsaison zuende, da wird Elvis hoffentlich ruhiger:grin2:

PS Nein, wir sind nicht zu dick (was für eine Frage!!!:+shocked::whip::baetsch::D)
LG
 
Verdachtsdiagnose lautet auf Trichomonaden ( alle Anzeichen sprechen dafür), sind gerade beide in Behandlung, bei Julia ist noch Verdacht auf Kropfentzündung. Ist nur eine Verdachtsdiagnose, weil Julia bei der Untersuchung einen Kreislaufkollaps hatte, man konnte keinen Abstrich machen ( s. Thema "Henne frißt nur schwarze Körner"). Am Montag fahre ich noch mal hin, mal schauen was die Ärztin sagt.
Den Hahn habe ich erst seit Mai, Julia hat ihn angesteckt.
Ich habe gerade was bei Julia beobachtet, sie war am Futternafp, ist dann weggehüpft und dann hat sie die Zunge so komisch bewegt (habe es auch schon beschrieben). Als sie den Schnabel aufgemacht hat, habe ich von unten nachgeschaut, die ganzen Körner kleben ihr regelrecht am Gaumen8o(würde man jetzt beim Menschen sagen), auf jeden Fall die obere Schnabelhälfte war damit ausgefüllt. Danach ist sie zum Wassernapf, hat getrunken und dann richtig gegurgelt(schreibt man das so?), wie beim Zähneputzen. Dann lösten sich erst die Körner, sie hat sie auch gegessen. Bei Elvis habe ich so ein Verhalten noch nie beobachtet.
Kann es an der Infektion liegen? Ist vielleicht der Rachen geschwollen?
Werde gleich den TA anrufen.
LG
 
Schon gut, wenn jeder Arzt was anderes diagnosdiziert.
Hilfreich für den Halter und gut für die Nerven. So sorgt man dafür, das die Leute voller Vertrauen wieder kommen.
Trichmonaden, auch "gelber Kropf" genannt, bei Tauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Julia ist tot!

Hallo ,
heute morgen um 7.30 bin ich hoch ins Wohnzimmer, wollte nach Julia qucken. Sie ist gestern abend beim Schlafen von der Stange ganz oben ,runter gefallen, war auch irgendwie total durcheinander. Ich wollte eigentlich heute morgen mit ihr zum TA in die Notfallstunde fahren, aber das hat sich jetzt erledigt. Ich habe gestern auf den Boden der Voliere eine Schüssel mit Futter hingestellt und habe gesehen, daß sie fast ununterbrochen gegessen hat. Als ich um 20.30 Uhr nach hause kam, war sie immer noch dabei. Die Augen waren halb zu, sie war am wanken. Ich habe ihr die Schüssel weggenomen, damit sie schlafen geht.
Und das, was sie danach gemacht hat, habe ich nur beim Greifvogel gesehen, sie hat sich von der obersten Stange im Sturzflug auf den Boden begeben. Und das immr wieder. Dann ist sie wie wild auf dem Boden rumgehüpft und hat krampfhaft nach dem Futter gesucht.
Ich werde gleich um 10.00Uhr in der Praxis anrufen und lasse am Montag Elvis untersuchen, er scheint voll gesund zu sein, aber gestern hat er noch so getan als ob er die Julia füttert. Ich hoffe, er hat nichts.
So leute, ich melde mich noch, wenn ich was weiß.
Aber vielen Dank für Eure Tips und Infos.
LG
PS. Der arme Elvis ruft nach Julia die ganze Zeit:traurig:. Ich habe ihn aus der Volie rausgenommen, in einen kleineren Käfig, Später muß ich alles desinfizieren und waschen. Das schlimmste ist, es ging der Julia schon sichtlich besser und sowas!!!
 
Hallo,

tut mir leid um Julia.


Nim den voerstorbenen Vogel bitte mit zum Tierarzt und lass die Todesursache feststellen.
Dann kann die Behandlung der anderen Tiere unterstützt werden.

Der toten Vogel bis dahin kühl lagern.
 
http://www.vogelforen.de/picture.php?albumid=1136&pictureid=10159Hallo, bin wieder da.
Heute morgen war ich noch mal in der Praxis, habe beide Vögel mitgenommen.
Die Ärztin sagte, die könnte jetzt nichts machen. Der Elvis sieht gut aus und die Julia soll ich in den Kühlschrank tun und am Montag in ein Tierlabor bringen. Bei aller Tierliebe, irgendwan ist Schluß:traurig:. Die Untersuchung kostet weitere 60-70 Euro, und das Ergebniss ist auch nicht sicher. Und jeder TA Besuch (und es gab viele!) 10-15 Euro.:nene:
Auf dem Rückweg habe ich den Züchter angerufen, ihm alles erzählt und er hat mir davon abgeraten. Er ist früher mit seinen Tauben da gewesen, Diagnosee unbekannt, hieß es dann.
Bin dann zu ihm gefahren, er hat mir auch Sachen mitgegeben zur Vorbeugung (z.B.Tollisan T+K+K Pulver, eine Flüssigkeit mit etherischen Ölen,und, und....). Den Elvis habe ich jetzt erst seit einem Monat, er war nicht so lange mit Julia zusammen. Jetzt habe ich eine Kur angefangen und werde sie alle 8-10 Wochen wiederholen (natürlich alles nacheinander), nach Anweisungen des Züchters. Er vermutet auch, daß die Julia Trichomonaden hatte und daß die Ärzte mir sofort das Ridzol 10% hätten geben sollen. Und das Chlortetracyclin war total unnötig. Erich hatte wohl Recht mit seiner Skepsis.
Ich werde jetzt einfach mit meinem Züchter in Verbindung bleiben, der Elvis bleibt jetzt erst einmal alleine und dann nach der Mauser werden wir weiter sehen. Bevor ich mir neue Vögel anschaffe, warte ich erstmal ab, zur Sicherheit werde ich vielleicht dann doch noch einen Abstrich machen, bevor ich sie hole.
LG

PS: Auf dem Foto- Julia gestern mittag.
 
Thema: Wie viele Hennen für zwei Hähne?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben