Wie viele Hühner in Auslauf?

Diskutiere Wie viele Hühner in Auslauf? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi!! Vor 2 Tagen hab ich meinen Hühnern einen größeren Auslauf gebaut. Er hat ca. 40m² Grasfläche. Mit dem Stalleingang um die 60m²(wenn nicht...
S

stali2000100

Mitglied
Beiträge
77
Hi!!

Vor 2 Tagen hab ich meinen Hühnern einen größeren Auslauf gebaut. Er hat ca. 40m² Grasfläche. Mit dem Stalleingang um die 60m²(wenn nicht sogar etwas mehr). Nun laufen in dem Auslauf 4 belatschte Zwerghühner(1 Hahn + 3 Hennen) und 4 Hebriden( 4 Hennen). Sie verstehen sich wirklich gut und der Hahn läuft auch immer den Hebriden hinterher. Nun meine Frage: Kann ich villeicht noch mehr Hühner in den Auslauf tun? Villeicht noch eine andere Art wie Seidenhühner oder Zwergcochin? Wenn ja wie viele(wieder ein Hahn mit 3 Hennen?)

lg Stali!!!!!
 
Hühner ist kein Problem nur bei einen zweiten Hahn ist Vorsicht geboten.:+klugsche
 
Hi!!!

Bei meinen Laufenten hab ich auch 2 Erpel. Ich hab einfach den anderen Erpel als Jungtier hinzugebracht und dann musste sich der jüngere eh dem älteren fügen. So wirds eh bei den Hühnern auch sein.

Auserdem gibts ja viel Platz damit sie sich aus dem Weg gehen können und jeder mit seider eigenen Hühnerschar herumspazieren kann.

Welche Art von Hühnern wäre denn empfehlenswert? Wären Seidenhühner ok? Stimmt eigentlich das Gerücht das Seidenhühner nicht nass werden dürfen, weil sie sonst sterben? Wenn ja suchen sie sich bei Regen denn selbstständig ein trockenes Plätzchen(der Stalleigang und ein überdachter 4m² auslauf wären eh vorhanden)?

lg Stali!!!!!!

lg Stali!!!!!
 
Enten sind nunmal Enten und bei Hühnern kann es gut gehen muß aber nicht selbst bei Enten wird unter Umständen die Befruchtung leiden da die Erpel sich stören.

Seidenhühner würden sicher gehen und wenn sie draußen sind das macht auch nichts sollten nur nicht den ganzen Tag im Regen stehen.
 
Hey,
also ich hab 10Hennen,und 2 Hähne.
Ich hab auch so gedacht,der junge wird sich fügen müssen. Pustekuchen!!
Wenn ich nicht dauernd aufpasse, dann bringt er den alten um.
Ich versuchs immer noch mit "Erziehung",er kapiert viel besser als gedacht,aber gelegentlich sind
seine Instinkte stärker, aber,wir üben weiter.
Ich will sie beide behalten.
LG, Nelly.
 
Hi!!

Na ja, nur die Hennen einer Rasse ist auch blöd oder?

Hält denn jemand von euch Hühner einer Rasse ohne Hahn? Und wie siehts da mit dem Brüten aus? Da kommen doch Bastardierungen heraus oder?

Und wie wäre es wenn ich einfach einige Kücken von meiner brütenden Henne bahalte? Wie viele wären dort dann möglich? Sie hat 7 Eier unter sich die auch schon auf die Befruchtung beschaut worden sind. Einige Hähne werden auch rauskommen aber für 1 hab ich jetzt schon einen Abnehmer.

Oder kommt da auch Innzucht raus?

Was mich auch interessieren würde: befruchtet der Zwerghahn auch die Eier der Hebriden? Welche Rasse würde denn herauskommen wenn ich ein Hebridenei bei der nächsten Brut mit hinein lege?

lg Stali!!!!!
 
Hi!!

Oder wäre es möglich noch 3 holländische Zwerge(Hennen) hizuzugeben? Wenn ja gibt es diese auch in goldporzelan und isabellporzelan? Oder welche Farben würden sonst noch gehen damit ich möglichst immer isabell und gold herausbekomme? Sind die Jungen der Holländischen Zwerge dann auch leicht federfüßig oder normal?

lg Stali!!!!!
 
- Wie viele Tiere im Auslauf?
Das kann man nicht so pauschal sagen. Das muss man ausprobieren, wie viel deine Grasnarbe verkraftet. Insbesondere in der Nicht-Wuchs-Periode (Herbst/Winter) leidet sie am meisten.

- Mehrere Hähne?
Hier kommt es ganz auf den Charakter der Hähne an. Am optimalsten ist es, wenn sie zusammen aufgewachsen sind. Aber auch da kann es zu Streitereien kommen. Ich habe beides schon erlebt - völlig fremde Hähne, die gleich ein Herz und eine Seele waren und andere, die sich nach Monaten noch pisaken. Auch nimmt die Befruchtungsrate der Bruteier ab, weil sie sich gegenseitig stören.

- Bastardisierung?
Wenn du mehrere Rassen/Farbschläge hast, kommt es zwangsläufig zu Bastarden. Und das nicht nur in der Farbe, sondern eben auch in der Form. Das gibt ein heilloses Durcheinander und die meisten deiner Kücken kann man keiner Rasse oder Farbe mehr zuordnen.
 
Hallo Stali

was die Flächen und Hühnerzahl betrifft, sind meines Erachtens die Angaben von Bioland für Legenhennenhaltung eine gute Orientierung. Mit diesen Zahlen bekommt man einen Überblick für die Untergrenzen. Kleiner sollten die Flächen nicht sein, wenn man glückliche und gesunde Tiere halten will. Größer ist darf es immer sein, das tut den Tieren gut und schont die Grasnarbe.

Bioland schreibt unter http://www.bioland.de/wissen/biotiere/legehenne.html

Stallfläche: Max. 6 Tiere pro m² Stallfläche zulässig. Zusätzlich bei Bioland ein überdachter Schlechtwetterauslauf/ Wintergarten mit max. 12 Tieren pro m² vorgeschrieben, also insgesamt 2.500 cm² je Tier.

Stallhaltung: mind. 1/3 der Stallfläche als eingestreuter Scharrraum; Stall mit erhöhten Sitzstangen und Familien – oder Einzelnestern ausgestaltet.
Bio-Hühnerställe bieten 125 cm² Familiennest , 555 cm² Einstreubereich und 18 cm Sitzstange je Tier.

Tageslicht: Bei Bioland Fensterfläche mind. 5 Prozent der Stallgrundfläche als Fensterfläche vorgeschrieben.

Grünauslauf: Mind. 4 m² pro Tier mit Pflanzen und Gehölzen vorgeschrieben.

----------

Dein Stall scheint also groß genug für 8 Tiere, der Auslauf ist mit 8 Tieren schon bald ausgereizt. Du wirst es selber merken, wenn die Tiere einige Monate drauf gescharrt haben.

Ich mache es so, daß ich zu einer bestimmten Auslauffläche abwechselnd noch Flächen mit einem Flexizaun dazugebe, damit die Tiere immer wieder frisches Gras und eine saubere Fläche haben.

Und wie schon geschrieben wurde: zwei Hähne werden miteinander kämpfen, und einer wird verlieren. Das gibt also "böses Blut"!
 
Hi!!

Der Auslauf belteht eh aus Flexizaun den man immer wieder nachstecken kann wenn die Grasnarbe zu sehr geschädigt ist.

Dann ist der Auslauf mit 8 Hühnern eh voll.

Aber wenn ich ihn nachstecke kann ich dann eh mehr Hühner im Auslauf halten oder?

2 Hähne würde ich dann eh nicht nehmen.

Wie wäre es dann mit noch 2 Holländischen Zwerghühnern dazu?

lg Stali!!!!!
 
Hallo Stali

Ja, wenn sich die Hühner alle untereinander vertragen, kannst du noch zwei dazunehmen. Wenn sie sich nicht vertragen, wäre ein größerer Auslauf von Vorteil. Es kommt evt. auch auf die Rasse an. Ein Hahn trägt auf jeden Fall zur Ordnung und Zufriedenheit bei - EINER!

Wenn du den Zaun immer wieder umsteckst auf frisches Gras, und Sträucher/Bäume als Deckung und Schatten innerhalb deiner 40 m2 vorhanden sind, ist es ok, meiner Meinung nach. Jedoch wirst du umso häufiger umstecken müssen, je mehr Hühner auf dieser Fläche sind.

Wenn du irgendwann merkst, daß es zu wenig Platz ist, kannst du ja zwei oder drei Hühner schlachten.
 
Noch was: die Holländischen Zwerghühner sind ja sehr klein im Vergleich zu normalen Legehennen. Ich weiß nicht, ob die nicht von den "Großen" gepiesakt werden. Jede Andersartigkeit gegenüber der bereits vorhandenen Gruppe ist ein Grund gehackt zu werden. Wenn der Größenunterschied so groß ist, weiß ich nicht, ob das harmonisch wird. Eine gleich große Henne wird mit der Zeit ihre Rechte verteidigen. Aber die Zwerghennen??? Vielleicht meldet jemand anders seine Erfahrung mit holl. Zwerghühnern in einer Gruppe mit "Großen".
 
Hi!!

Also die Hebriden sind wirklich sehr friedlich. Sie sind auch ungefähr gleich groß wie der federfüßige Hahn. Auch dieses Federpicken das manche Hebriden an sich haben zeigen meine nicht. Evt. könnte es daran liegen das ich von jeder Farbe eine habe und jede aus einem anderen Käfig kam. Genau weiß ich es nicht, ist halt nur eine Vermutung. Sie haben auch Respekt vor dem Hahn und laufen immer weg wenn er einmal krät. Sie sind im gegensatz zu den Zwergen sehr menschenbezogen und kommen immer wenn man am Zaun vorbei geht. Die Hebriden mussten den Winter leider im Stall verbringen. Sie kennen jetzt erst seit einigen Tagen das Freie. Aber sie machen sich wirklich gut.

Villeicht äusert sich ja noch jemand zu der Haltung mit dem Holländern mit den größeren Rassen(eigentlich ist der Hebride ja keine Rasse)

lg Stali!!!!!
 
Meine Hybriden sind auch sehr friedlich untereinander und zu Menschen zutraulich. Aber wenn ein fremdaussehendes Huhn dazukommt, kann das wieder ganz anders aussehen. Da spielen viele Faktoren mit, einer ist der Faktor Hahn. Ich kann das nicht abschätzen, du mußt entweder eine Erfahrung von jemand einholen, der dieselben Rassen zusammen hält, oder selbst eine Erfahrung machen. Im Notfall: eine Ausweichunterkunft für die Zwerghühner bereithalten, falls es zu grausam wird.
 
Hi!!

Ich kann ja wenn es nötig ist sie wieder trennen.

Aber ich möchte die Hebriden schon im Auslauf halten da sie sonst ja nur einen 10m² Stall zur Verfügung haben und das ist doch auch nicht Artgerecht oder?

Irgentwie hab ich ein schlechtes Gefühl wenn ich sie zusammenlasse.

Soll ich die Hebriden villeicht immer im Stall lassen?

lg Stali!!!!!
 
Wenn sie sich vertragen ist das doch kein Problem. Nur im Stall dann schaffe sie lieber ab.
 
hallöchen!

ich habe eine buntgemischte gruppe von hybriden,weißen altsteirern,grünlegern und federdüßigen zwergen!
die beiden zwerge kamen zum schluß und das eingliedern war weniger ein problem!
wie meine vorredner bereits geschrieben,kommt da ganze aber auch immer auf den hahn an.
mein voriger hat sofort geschlichtet und die henne die die neuen verprügeln wollte,hat vom gockl eine bekommen.
mein altsteirer ist da leider anders,der mischt sich kaum ein!
ich habe jetzt meine 10wöchige nachzucht in die große gruppe integriert und was passierte???
die zwerghühner sind leicht ausgeflippt!!!
meine jungen sind sogar schon größer als die zwerge,aber die meinten woll,sie müssten chef spielen!
nach 2 tagen war ruhe und jetzt dürfen die jungen sogar schon gemeinsam mit den großen zur futterschüssel!

ich hatte zu anfangs hybriden dabei,die waren so bösartig zu neuen,die hätten alles umgebracht!!!
ich habe es ein paar mal versucht,aber es war auch nach 2 wochen noch nicht ruhe!
es war furchtbar!ich hab dann aber begonnen die bösen auszumerzen!
da muß man konsequent sein,wenn man eine friedliche hühnerschar möchte!

man darf allerdings nicht vergessen ich habe momentan mit den kleinen ca 17 tiere auf 40 m2
stallfläche und tagsüber unbegrenzten auslauf!

wie man seine hühnerschar also gestalten möchte,bzw kann kommt immer auf jedes einzelne tier an!

lg bine
 
guter Bericht! Ich finde die Stallfläche ausreichend groß, zumal die Tiere ja viel Auslauf haben.

Was ich mich frage: Ob es bei den Hühnern "gut" und "böse" als Charaktereigenschaft gibt, so wie bei Menschen??? Ich habe da meine Zweifel. Ich denke, daß jede "gute" Henne ein Sadist werden kann, sobald die Konstellation sich verändert. Es scheint in der Natur der Hühner zu sein, den Schwächeren zu hacken und in Kämpfen seine Rangposition zu finden.

Als Mensch kann man nicht die Rangkämpfe abschaffen. Man kann höchstens die Umstände so gestalten, dass der Stress in der Hühnerschar so gering wie möglich ist - und mit Hilfe eines guten Hahns für Ordnung und Ruhe sorgen. (Falls man eine Nachbarschaft hat, die das Krähen toleriert.)

Die einfachste (friedlichste) Konstellation ist tatsächlich, wenn man die gesamte Hühnergruppe aus einer Rasse gemeinsam auf einmal anschafft und danach keine Änderungen an der Zusammenstellung mehr vornimmt.
 
Thema: Wie viele Hühner in Auslauf?
Zurück
Oben