Wie viele Tage kann man ein Ei bei Raumtemperatur NUR wenden?Also noch ohne Bebrütung

Diskutiere Wie viele Tage kann man ein Ei bei Raumtemperatur NUR wenden?Also noch ohne Bebrütung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Wollte fragen wie viele Tage höchstens man ein Ei draußen lassen darf, bevor es "schlecht" wird. Wir möchten ja dass die Jungen näher beisammen...
Tomy

Tomy

Mitglied
Beiträge
39
Wollte fragen wie viele Tage höchstens man ein Ei draußen lassen darf, bevor es "schlecht" wird.
Wir möchten ja dass die Jungen näher beisammen sind.

Wir lassen jetzt Ei Nummer 1+2 so lange draußen bis Ei Nummer 3 gelegt ist.
Ab diesem Tag kommen Nr. 1+2 wieder ins Gelege.
Solange werden die zwei Eier bei Zimmertemperatur nur gelagert und automatisch 4 x am Tag gewendet.
Es sind 3 Tage Legeintervall. Sprich das Ei Nummer 1 war dann 7 Tage draußen.

Aber wie lange darf man es höchstens hinauszögern???
Hoffe es weiss jemand.
 
Also ich habe das mal bei einem Mohrenkopfpapageienpaar so gemacht.
Da war das erste Ei auch 7 oder 8 Tage ( weiß es nicht menr exakt ) draußen.
Habe die 2 Eier auch nachdem das dritte gelegt war wieder rein und es sind 3 Jungvögel geschlüpft und groß geworden.
Wichtig ist nur, dass die Eier nicht angebrütet worden sind und man sie dann zu spät erst raus holt, sonst wird sich da nichts mehr entwickeln.
 
Also beim ersten Ei ist sie noch nicht fest draufgesessen.Das hat sie mit Sicherheit nicht angebrütet. Das zweite hat sie am nachmittag gelegt und ich hab es am Abend rausgenommen. Ob sie es die paar Stunden bebrütet hat weiss ich nicht. Kann nicht sagen wieviele Stunden das Ei drin war als ich es rausgeholt habe!?!? Ob die paar Stunden überhaupt relevant sind?
 
hallo Tomy

sprichst du von Edelpapageien-Eier? Da besteht das Gelege normalerweise nur aus zwei Eiern. Drei hat unsere Rita nie gelegt, aber manchmal nur eines.
 
Es ging um dieses Thema Karin klick
( Rostkappenpapageien)
 
aha, danke für den Hinweis
dann sollte man die beiden Themen am besten zusammenhängen (anstatt im "Allgemeinen")
 
hi,
ich mache das mit den eiern auch hinundwieder. wenn die eier regelmäßig gewendet werden sind 7-10 tage überhaupt kein problem. nur sollten dann passende kunststoff eier untergelegt werden da die henne sonnst das intresse an ihrem gelege verlieren kann. wenn die henne fest brütet verlässt sie den kasten nur noch 2-3x täglich für wenige minuten dann sollten die eier nach 24h nicht mehr entnommen werden da dies zum absterben führen kann.
allerdings würde ich das nur bei erfahrenden paaren/hennen machen da eine junge henne mit dem schlupf von mehren jungen an einem tag schnell überfordert oder irritiert ist und oft dazu neigen die jungen aufzugeben.
 
Es gibt Weibchen die die Kleinsten nicht mehr füttern, ich habe mal ein Paar gehabt wo das auch so war.
Da kann mal locker 1 ganze Woche Alterunterschied sein, und dann wird das Kleinste zu kurz kommen.
 
Ah ok.
Bei den Wellensittichen war das nie ein Problem, da waren manchmal bis zu zwei Wochen Altersunterschied, die Hennen haben das immer prima geschafft. Da werden immer die kleinsten mit dem dünnsten Nahrungsbrei als erstes gefüttert, und dann der Größe nach bis zum Größten. Eigentlich echt ein Wunder, ich hatte mal einen Kasten mit 8 Küken, die alle groß geworden sind. Normal sind sechs.

Ja, wenn das Kleinste nicht versorgt wird, würde ich auch lieber den Altersunterschied gering halten, um eine Handaufzucht zu vermeiden.
Wobei ich auch nachvollziehen kann, was sittichmac schreibt, es ist sicher eine Gradwanderung.
 
Ja sie ist schon erfahren. Beim letzten Mal sind eben 2 Junge am selben Tag geschlüpft und das dritte drei Tage später. Mit 2 bei gleichzeitigem Schlupf hat sie keine Probleme. Es ist eh unwahrscheinlich dass die 3 (falls sie überhaupt befruchtet sind) gleichzeitig schlüpfen. Denn soweit ich weiß kann das Schlüpfen 24-72 Stunden dauern. Je nachdem wie lange das Küken braucht.

Denke eh nicht dass sie drei füttern. Hab jetzt mit einigen Haltern von Rostkappenpapageien hin und her geschrieben und jeder sagt dass sie nur 2 Junge durchbringen. Nie 3 oder mehr. Wieso weiss allerdings keiner.
 
Thema: Wie viele Tage kann man ein Ei bei Raumtemperatur NUR wenden?Also noch ohne Bebrütung
Zurück
Oben