Wie viele Tiere auf der Fläche ?

Diskutiere Wie viele Tiere auf der Fläche ? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Guten Tag :) Ich bin neu hier und möchte mir gerne Enten und Gänse anschaffen. Ich habe ein sehr großes Grundstück und habe mir auch schon...
A

Abefimotu

Neuling
Beiträge
21
Guten Tag :)
Ich bin neu hier und möchte mir gerne Enten und Gänse anschaffen.
Ich habe ein sehr großes Grundstück und habe mir auch schon Gedanken gemacht was für Rassen ich haben möchte.
Und da ich sehr viele Tiere schön und gut finde wollte ich wissen ob ich ca. 55 Enten bzw. Gänse auf einer Außenfläche von 6860 m² halten kann. Das ist der ganze Außenauslauf den die Tiere zur Verfügung haben. Der Stall würde neben dieser ganzen Fläche stehen. Würden für den Stall 600 m² reichen.

Ich freue mich über eure Hilfe indem ihr mir antwortet und sage jetzt schonmal vielen Dank.
 
hallo und herzlich Willkommen bei den Vogelforen

Ich habe mal für dich gegoogelt nach Platzbedarf für Gänse und fand hier diese Aussage:

Der Platzbedarf einer heranwachsenden Gans liegt, je nach Qualität und Grasaufwuchs bei 60-100qm pro Tier.
Deine Aussenfläche sollte somit ausreichend sein, wenn genügend Futter vorhanden ist. Eine genaue Stallgrösse wird dort leider nicht erwähnt.
.....sollte ausreichend Raum in Form von einem der Größe und Anzahl der Tiere angemessenen Unterstand vorhanden sein.

Hier noch ein anderer Link: klick
 
Abefimotu, aus welchem Bundesland kommst du? Ich wundere mich auch ein wenig daß du nichts über einen Teich oder eine andere Badegelegenheit für dein Wasserziergeflügel schreibst. Ist so etwas vorhanden oder geplant?
 
Ich bin nicht ganz von gestern und mir ist auch wohl bewusst, dass die auch genug Bademöglichkeit vorhanden sein muss !
 
Von wasserziergeflügel steht da doch gar nichts ?!?

also ich würde pro Gans eher mit 100-200m² rechnen, sonst ist die Grasnarbe recht schnell auch weg.
Ziergänse kommen (meistens) auch mit 100m² aus da die Tiere nicht so groß werden.
Enten sollten nach Möglichkeit immer eine Schwimmgelgenheit haben, Gänsen reicht oft eine Badegelegenheit.

Willst du die 55 Tiere nur auziehen und Schlachten oder willst du die Tiere über mehrere Jahre behalten? Wenn du die behalten willst sollte man auch damit rechnen dass mal Jungiere kommen, ob man will oder nicht, die finden schon ihre Möglichkeiten ;-)
Jedenfalls sollte der Platz auch für die Nachzucht ausreichen!!!

Und dann solltest du dir überlegen ob du wirklich eine Bunte Mischung an Tieren haben willst. Jede Gattung und Art hat unterschiedliche ansprüche. Selbst beim Hausgeflügel hast du Unterschiede zwischen den Rassen.
Wenn du verschiedene Rassen zusammen halten willst kannst du die Bedingungen für alle zusammen nicht optimal gestalten!
 
Ja ist mir klar, dass die Junge bekommen können.
Und die würde ich dann verkaufen oder wie z.B. Warzenenten schlachten.
Aber wenn man jeden Tag zu dem Getreide frisches Obst und Gemüse zufüttert hauen die das Gras doch nicht so schnell weg oder ? weil die gesamten 6860 m² sind komplette Grasfläche.
und ich wollte fragen ob das Grundstück denn für 12 Gänse und 28 Enten reichen würde ?
 
ausreichen würde sie auf jeden fall.
Flugenten brauchen auch relativ viel gras, machen dafür aber keine Löcher wie die Hausenten.
Musst aber dran denken dass die Erpel Polygam leben, also solltest du min. 2-3 Damen bei einem Erpel haben. UND die sind sehr vermehrungsfreudig. 2-3 Gelege pro Ente mit je 20 Eiern können ohne weiteres vorkommen, also immer schön Geburtenkontrolle, sonst ist der platz recht schnell doch wieder zu wenig ;-)
 
achso das ist ja gut :))
und das mit den Flugenten wusste ich schon da habe ich mir gedacht 2 Erpel und 4 Enten.
Und was den Nachwuchs angeht, das Fleisch schmeckt ja auch sehr lecker und dann ist das ja auch kein Problem mehr. :D
 
du schaffst das: den enten beim wachsen, grasen, baden (...) zuzusehen und sie dann zu schlachten? bzw. schlachten zu lassen?
 
Hallöchen!

ich spreche jetzt nur mal von den flugenten,wo du so an 4 enten gedacht hast.
dann rechne mal pro ente mind.2 bruten im jahr mit mind.10 küken pro brut und ente!!!!
ich kann nur auch meiner erfahrung sprechen,dass flugenten schwer anzubringen sind!
geschlachteter schon eher,allerings schlachte mal über 40 enten,die müssen auch nahezu ausgewachsen sein
um sie schlachten zu können und bei sooo vielen flugenten hast du bald keine grasnarbe mehr,man glaubt gar nicht was
die so den ganzen lieben tag k...können,vo allem an den lieblingsstellen.
ich würde dir empfehlen im ersten jahr mal mit weniger tieren anzufangen und erst mal zu beobachten,wie
dein grundstück die tiere UND die jungtiere verträgt und dann kannste immer noch aufstocken!

lg bine
 
Also wer ZÜCHTET muss sich auch trennen können, also auch schlachten. Sonst ist man bestenfalls ein Vermehrer. Und für geschlachtete Flugenten auch noch aus artgerechter Haltung findet man genug abnehmer.
Was ich allerdings nicht machen würde bei nur 4 Weibchen 2 Männchen zu halten, die bringen sich um.
Ich habe bei mir selber meistens 6-8 Enten Pro Erpel laufen und muss die meistens auch in unterschiedlichen Gehegen unterbringen. Aber ich lasse die Enten nur 1x im Jahr brüten, die restlichen Eier nehme ich weg...
 
hallöchen!

ich würde aber nicht anhand des schlachtens zwischen züchter und vermehrer unterscheiden,da gibt es doch deutlich mehr unterschiede!!
außerdem,aber da könnte ich mich auch irren,dürfen schlachtkörper die in hausschlachtung als privatperson getötet wurden,nicht ungeprüfter
weiterverkauft werden!
ich zumindest hab mich da nie wirklich drübergrtraut,mal hin und wieder was an gute bekannte verkauft aber mehr schon nicht!

LG Bine
 
Thema: Wie viele Tiere auf der Fläche ?

Ähnliche Themen

eule97
Antworten
98
Aufrufe
14.903
Andrea
A
P
Antworten
5
Aufrufe
1.479
Pudding
P
M
Antworten
23
Aufrufe
2.836
JS1992
J
mellucia
Antworten
19
Aufrufe
309
Max78
Max78
Jaxy
Antworten
10
Aufrufe
557
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben