Wie viele Tiere im Schlag ?

Diskutiere Wie viele Tiere im Schlag ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Züchterfreunde, ich bin erst neu in der Welt der Taubenzucht. Doch ich würde sehr gern wissen, welche Tieranzahl ich in meinem...
eule97

eule97

Züchter aus Leidenschaft
Beiträge
151
Hallo liebe Züchterfreunde,

ich bin erst neu in der Welt der Taubenzucht.
Doch ich würde sehr gern wissen, welche Tieranzahl ich in meinem Schlag (Maße: Innen 8 m² und Außen 8 m²) halten sollte.

Desweiteren interessiere ich mich auch für andere Taubenrassen, so für Altorientalische Mövchen und Lahore tauben. Wäre es möglich diese Rassen mit den Weißlätzen zusammen zu halten ?

Vielen Dank schon im voraus

Dustin Beyer
 
Doch ich würde sehr gern wissen, welche Tieranzahl ich in meinem Schlag (Maße: Innen 8 m² und Außen 8 m²) halten sollte.
Hallo Dustin
in der Taubenhaltung ist die Größe der Voliere eher nebensächlich,wichtig sind m³ die ein Schlag innehält
Faustregel:
Bei Tauben bis Tümmlergröße 3 Tauben auf 1 m³
Bei Tauben ab Brieftaubengöße 2 Tauben auf 1 m³

Eminent wichtig bleibt für einen Taubenschlag immer die Be-+Entlüftung,nur Fenster auf,reicht nicht!
Du kannst aber auch einen "Offenfrontschlag"errichten,dann erübrigt sich die Sache mit Be-+Entlüftung!
Gruß
Michael
 
Vielen Dank OR-Michi :beifall:
Ach und wegen der Be- und Entlüftung...
Ich habe einen Schlag aus Stein und zwischen der oberen Mauerkante und Dach sind auf zwei Seiten Schlitze, so kann die Luft zirkulieren.
Und ich habe noch keine Lufteverdreckung oder ähnliches mitbekommen, vielleicht liegt es aber auch daran,
dass ich erst 6 Tauben besitze.

Vielleicht kann mir ja jemand noch bei meiner zweiten Frage, mit der Vergesellschaftung helfen ?
Ich wäre wirklich für jeden Ratschlag dankbar.
 
Hallo Dustin,
es spricht nichts dagegen, verschiedene Taubenrassen in einem Schlag zu halten. Du solltest aber unbedingt Zuchtzellen für jedes Paar haben, um gezielt die Verpaarungen der jeweiligen Rassen vornehmen zu können.

Viele Grüße
Wilhelm
 
Und ich habe noch keine Lufteverdreckung oder ähnliches mitbekommen, vielleicht liegt es aber auch daran,
dass ich erst 6 Tauben besitze..
Hallo Dustin
es geht nicht um "Luftverdreckung",sondern um Luftfeuchtigkeit im Schlag!
Da Tauben nicht schwitzen können,setzten sie ständig überschüssige Feuchtigkeit über ihre Atemwege ab,welche sich dann im Schlag "niederschlägt",und so zu Krankheiten,hauptsächlich die der oberen Atemwege, führen können!
Wenn du in dem Schlag züchten/vermehren willst,benötigst du dafür mindestens 2,..besser noch 3 Abteile!

Bin selber "kein Freund" von mehren Rassen im Zuchtabteil,denn allzuleicht kommt es auch zu "Fremdbefruchtungen",sodaß letztendlich Kreuzungen entstehen,die außer in der Pfanne;),keiner sonst gebrauchen kann!
///Wie gesagt,meine persönliche Meinung///
Gruß
Michael
 
Danke OR-Michi für die "Berichtigung".
Jetzt weiß ich, wie du das meinst.

Also ich denke, dass in meinem Fall die Belüftung recht gut funktioniert ;)

Okay, aber rein theoretisch würde es funktionieren, zwei oder mehr Rassen zu züchten !?

PS: Natürlich gilt mein Dank auch Meulemann !!!
 
Also ich denke, dass in meinem Fall die Belüftung recht gut funktioniert ;)
Hi Dustin
die Belüftung wird funktionieren,nur die Entlüftung nicht!
Wo Frischluft eindringen kann,wird leichtere Abluft nur schwerlich,bis gar nicht abziehen können!

Hast du dir schon mal Gedanken über mehrere Abteile gemacht?
Michael
 
Was hat es denn mit den Abteilen zu tun ?
Leider lässt es sich bei mir auch nicht einrichten, noch ein weiteres Abteil zur Verfügung zu stellen...
 
Leider lässt es sich bei mir auch nicht einrichten, noch ein weiteres Abteil zur Verfügung zu stellen...

Hallo Dustin
Wenn ich davon ausgehen(8 m²) Schlag,so könnte ich mir z.B.eine Grundfläche von 4 x 2 Meter vorstellen
Hier 2 Trennwände(a 5 cm) eingezogen, ergeben so 3 Abteile a 1,28 x 2 Meter!

Du benötist auf jeden Fall ein extra Jungtierabteil,denn sind die Jungen ca. 24 bis 26 Tage alt,werden sie vom Züchter "abgesetzt" ,um dann in diesem Jungtier-Abteil groß zu werden!

Werden die Jungtiere nicht in einem extra Abteil abgesetzt,würden sie ohnehin ein paar Tage später aus der Brutzelle herausspringen,um am Schlagboden zu landen'!

Nun gibt es durchaus sehr rabiate Zucht-Täuber die alle Jungtiere,die nicht ihre eigenen sind,vertreiben wollen,
indem sie mit ihrem Schnabel,meist auf dem Kopfe der anderen Jungtiere einhacken!
Sieht einfach grauenhaft aus,solch dann"skalpierten" Jungtiere anzusehen,nicht zu schweigen von den Schmerzen,welche die armen Jungtiere dann erleiden müssen!

Da Haustauben nun leider fast ganzjährig brüten(Jungtiere ohne Ende) trennt der verantwortungsvolle Züchter nach 2 bis 3 Bruten die Geschlechter!
Die Täuber konnten im Zuchtabteil verbleiben,die Täubinnen setzt man dann in das Jungtier-Abteil!

Ins Zuchtabteil gehören nur die Brutpaare,
alle losen,sprich nicht verpaarten Tauben haben da nichts zu suchen,weil sie für ständige Unruhe sorgen!

Die losen Täubinnen können ins JungtierAbteil,die Täuber dagegen benötigen dann ein extra,sprich 3.Abteil!

Sich möglichst bald ein Taubenbuch/Taubenzucht anzuschaffen,ist immer vor Vorteil,ganz so einfach,wie du es dir vorstellst(nicht böse gemeint) ist Taubenhaltung/Zucht nun mal nicht !
Michael
 
Die Be- und Entlüftung hat garnichts mit der Anzahl der Abteile zu tun. Aber....
es macht ganz klar einen Unterschied ob man nur ein oder mehrere Abteile hat.
Hat man ein Jungtierabteil, so können die Jungen in Ruhe aufwachsen und sich
entwickeln. Im Herbst kann man dann die Täuber von den Täubinen trennen.
Sicherlich kann man auch nur ein Abteil benutzen, jedoch wird es immer zu einer
gewissen Unruhe kommen, da ledige Tauben (besonders die älteren schon
geschlechtsreifen Jungtiere) die Zuchtpaare stören.
 
Danke für die Antworten.
Und übrigens ich habe 2 Bücher, nur steht darin nichts darüber.

So und wegen den Abteilen, natürlich werde ich 6-8 Wochen vor dem Anpaaren die geschlechter trennen.
Und das Absetzen der Jungtiere erfolgt ebenfalls im gleichen Schlag (kein seperater Bereich)! Dieses Vorgehen habe ich von einem sehr erfahrenen Züchter dieser Rasse erhalten, er macht dies schon so seit über 40 jahren.
Und ich glaube er wird darüber auch bescheid wissen...:roll:
 
OR-Michi,

lese den thread nochmal vernünftig durch und Du wirst es verstehen!!
Es war keine Reaktion auf dein sondern auf Eules Posting.

Was hat es denn mit den Abteilen zu tun ?
Leider lässt es sich bei mir auch nicht einrichten, noch ein weiteres Abteil zur Verfügung zu stellen...
 
..und was ist nun so wichtig daran,das wir es hier noch mal "durchkauen"?;)
Alles Schnee von gestern!
Michael

Stimmt! Wenn Du es Dir vernünftig durchgelesen hättest,
dann hättest Du nicht fragen brauchen und ich hätte es
nicht für Dich durchkauen müssen!!!

:beifall:
.
 
Hallo Dustin,
ein weiterer Vorteil der kleineren Abteile ist, dass die Tauben in der Regel zutraulicher werden als in sehr großen Schlägen. Hängt natürlich auch ein wenig mit der Rasse zusammen. Manche Rassen werden von Natur aus zutraulich wie andere.
Gruß, Andrea
 
Ah okay, Danke Andrea.
Ich werde ja sowieso irgendwie vor dem Anpaaren den Schlag unterteilen müssen.
Hoffe, dass das so funktioniert, wie ich mir das denke.
 
Ich werde ja sowieso irgendwie vor dem Anpaaren den Schlag unterteilen müssen.Hoffe, dass das so funktioniert, wie ich mir das denke.
Hi Dustin
woher der Sinneswandel?
Bei Trennwänden ist darauf zu achten,das sich die Geschlechter(Täuber +Täubinnen) nicht sehen können/dürfen!
Michael
 
Also es ist kein Sinneswandel ;)
Aber das mit dem Trennen vor dem Anpaaren, war mir schon bewusst. Ich weiß nur noch nicht genau, wie ich das anstellen soll. Eventuell mit einem Netz oder so
 
Thema: Wie viele Tiere im Schlag ?

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
1.478
Pudding
P
A
Antworten
11
Aufrufe
11.323
scotty_Stmk
scotty_Stmk
M
Antworten
23
Aufrufe
2.835
JS1992
J
mellucia
Antworten
19
Aufrufe
298
Max78
Max78
Jaxy
Antworten
10
Aufrufe
550
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben