Wie viele Tiere im Schlag ?

Diskutiere Wie viele Tiere im Schlag ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Züchterfreunde, ich bin erst neu in der Welt der Taubenzucht. Doch ich würde sehr gern wissen, welche Tieranzahl ich in meinem...
eule97

eule97

Züchter aus Leidenschaft
Beiträge
151
Hallo liebe Züchterfreunde,

ich bin erst neu in der Welt der Taubenzucht.
Doch ich würde sehr gern wissen, welche Tieranzahl ich in meinem Schlag (Maße: Innen 8 m² und Außen 8 m²) halten sollte.

Desweiteren interessiere ich mich auch für andere Taubenrassen, so für Altorientalische Mövchen und Lahore tauben. Wäre es möglich diese Rassen mit den Weißlätzen zusammen zu halten ?

Vielen Dank schon im voraus

Dustin Beyer
 
Doch ich würde sehr gern wissen, welche Tieranzahl ich in meinem Schlag (Maße: Innen 8 m² und Außen 8 m²) halten sollte.
Hallo Dustin
in der Taubenhaltung ist die Größe der Voliere eher nebensächlich,wichtig sind m³ die ein Schlag innehält
Faustregel:
Bei Tauben bis Tümmlergröße 3 Tauben auf 1 m³
Bei Tauben ab Brieftaubengöße 2 Tauben auf 1 m³

Eminent wichtig bleibt für einen Taubenschlag immer die Be-+Entlüftung,nur Fenster auf,reicht nicht!
Du kannst aber auch einen "Offenfrontschlag"errichten,dann erübrigt sich die Sache mit Be-+Entlüftung!
Gruß
Michael
 
Vielen Dank OR-Michi :beifall:
Ach und wegen der Be- und Entlüftung...
Ich habe einen Schlag aus Stein und zwischen der oberen Mauerkante und Dach sind auf zwei Seiten Schlitze, so kann die Luft zirkulieren.
Und ich habe noch keine Lufteverdreckung oder ähnliches mitbekommen, vielleicht liegt es aber auch daran,
dass ich erst 6 Tauben besitze.

Vielleicht kann mir ja jemand noch bei meiner zweiten Frage, mit der Vergesellschaftung helfen ?
Ich wäre wirklich für jeden Ratschlag dankbar.
 
Hallo Dustin,