Wie viele Tiere im Schlag ?

Diskutiere Wie viele Tiere im Schlag ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Züchterfreunde, ich bin erst neu in der Welt der Taubenzucht. Doch ich würde sehr gern wissen, welche Tieranzahl ich in meinem...
Klar kann man das auch so machen..
in 2015 werden die losen Täuber dann entweder verschenkt oder in die Pfanne gehauen!:p
Denn lose(nicht verpaarte) Täuber kann man weder im Zucht-,noch im Jungtierabteil halten!
Michael

genau. Wie sonst? Das Leben ist eben hart. Besonders für lose Vögel.
Man kann die Biester auch auf den dritten Schlag setzen und drauf hoffen, dass es im laufenden Jahr genug Weibchen gibt.
Dann sollte der nächste Gang zu Papa führen, um ihm zu erklären, wieso der Schlag größer gemacht werden muss.
Zu einer planmäßigen Zucht gehört auch Selektion. Entweder kochen, oder abgeben.
Ein Limit für die Haltung von Tauben ist zwingend erforderlich. So meine Meinung.

BG

Heinrich
 
Danke für die Antwort.
Wie ich bereits schon geschrieben habe, will ich mir nächstes Jahr noch einen kleinen Offenfront-Jungtierschlag bauen. Und ich werde (provisorisch) eine Trennung im Zuchtschlag vornehmen. Dazu hab ich nämlich auch schon eine günstige Lösung !

Und wegen den zwei rassen. War ja prinzipiell erstmal nur ne Frage, ich werde mich selbstverständlich erstmal auf die Weißlätze konzentrieren und dort noch weitere Farbschläge züchten !

Vielen Dank Dustin

PS: Für weitere Ratschläge bin ich gerne offen !
 
Hallo eule97 !
Ich wollte mal kurz berichten wie ich meine Tauben halte.
Da ich eine für mich einfache Taubenhaltung gesucht habe , habe ich mir einen Taubenturm mit 12 Bruthöhlen und einer Voliere drumherum gebaut .Dort wohnen 5 ! verschieden Taubenrassen miteinander . Streit untereinander oder mit ausgeflogenen Jungtauben gibt es selten da noch genügend "Wohnungen" vorhanden sind und sie sichin der Voliere auch ausweichen können.Im Winter werden die Paare auch nicht getrennt -kommen aber durch das Futter und das "Wetternahe Leben" sehr selten zum Brüten. Bei dieser Haltungsform gibt es allerdings ,wenn Jungtauben z.B.geschlechtsreif werden,auch Mischpaare (2 Rassen). Für mich ist das kein Problem da mein Platzangebot begrenzt ist und ich nur wenige Jungen behalten kann.
Zu deiner Frage:als Faustformel sagt man 1 m/3 Schlag für 1 Paar Tauben .Wenn du mehrere Rassen halten möchtest probier es einfach mit wenigen Paaren aus.
Wenn man nur seinen Spaß haben will ist alles möglich!

Grüße schwan
 
Danke für den Einblick in deine Taubenhaltung.
Ich werde mich da auf jedenfall mal ranwagen, mit 2 Rassen.
Aber nicht gleich heute :zwinker:
 
Thüringer Weißlätze in Leipzig

Hallo Dustin,

wie ich gelesen habe willst du zur VDT-Schau nach Leipzig. Dort werden, so viel ich weiß, 88 Thüringer Weißlätze stehen. Da diese Rasse dieses Jahr "Rasse des Jahres" ist werden die dort wohl auch gesondert stehen.
Dort solltest du die Züchter der Rasse ansprechen. Der Zuchtwart des SV Thüringer Farbentauben für farbgrundige Thüringer ist dort am Samstag und Sonntag anzutreffen. Der züchtet die Weißlätze auch in Schwarz. Er kann dir mit Sicherheit gute Tips zur Haltung und Zucht dieser Tauben geben.
Da du Ihn wahrscheinlich nicht kennst, kannst du ein Foto auf der Internetseite des SV http://www.thueringer-farbentauben.de/index.html unter "Vorstand"sehen.
Dort findest du auch seine Telefonnummer und Addresse. Natürlich gibt es da noch mehr Informationen über die Thüringer Farbentauben.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar brauchbare Informationen geben.

Ich wünsche dir viel Spass mit deinen Tauben und auf der Lipsia viele gute Kontakte:zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Feldcoler,

ich denke du meinst Eberhard Klüber. Ich kenne ihn sehr gut, da ich u.a. auch die Tauben von ihm habe.
Ich habe mich auch schon sehr viel mit ihm ausgetauscht. Ist wirklich ein sehr netter Mann (:
 
Mal eine Frage dazu. Ist auf 1m/3 ein paar tauben nicht etwas viel?
 
Hallo Feldcoler,

ich denke du meinst Eberhard Klüber. Ich kenne ihn sehr gut, da ich u.a. auch die Tauben von ihm habe.
Ich habe mich auch schon sehr viel mit ihm ausgetauscht. Ist wirklich ein sehr netter Mann (:

Hallo Dustin,

Da bist du ja an den richtigen geraten, der züchtet die Weißlätze schon seit Jahren. Der Eberhard hat dir doch bestimmt geraten wie du die drei Paare am besten verpaarst oder? Hast du die Tauben bei ihm abgeholt oder hast du sie dir schicken lassen? Das würde mich mal interessieren.
 
Hallo Feldcoler,

ja, wir haben die Paare schon farblich gekennzeichnet mit Punkten auf dem Fußgefieder.
Also ich hab meine Weißlätze persönlich bei ihm abgeholt. Und da hab ich mir natürlich auch gleich noch die gelben und roten Weißlätze angeschaut:
EINFACH FANTASTISCH *_*
 
Doch, aber damit ich dann nicht erst auf den Ring schauen muss, haben wir sie am Fuß gekennzeichnet.

MfG Dustin
 
Doch, aber damit ich dann nicht erst auf den Ring schauen muss, haben wir sie am Fuß gekennzeichnet.
Hallo Dustin
es ist immer von Vorteil,zu Zuchtbeginn eine Legeliste zu haben,weil diese Liste später einmal die Grundlage für ein Zuchtbuch ist!
Diese Legeliste trägt dann z.B.
1.)Ringnummern der Elterntiere,...2.)Lege-Datum 1.Ei...3.) Legedatum 2. Ei...
4.) Schlupfdatum erstes Jungtier... 5.) Schlupfdatum 2. Jungtier
So behält man die Übersicht,ob du Zucht auch "normal" verlaufen ist!
6.) Ringnummer 1. Jungtier...7.) Ringnummer 2.Jungtier

Solche Legelisten bekommt man so, oder ähnlich kostenlos beim Futtermittel-Händler,
oder fertigt sie sich selber am PC selber an!(Hat den Vorteil,das man noch mehr Informationen verankern kann)

Michael
PS solange du noch nicht im Verein/VDT bist,bekommst du sicherlich(gegen Kostenerstattung) von "deinem Züchter" einige Ringe für das Jahr 2014
Der Züchter wird dir auch erklären,mit welchem Lebenstag die Jungen beringt werden müssen!
 
deutscher beamter

man kan auch aufschreiben wie oft eine taube am tag sch.... kan man...muss man aber nicht.....

nicht so kompliziert machen. aber das hatte wir schon bei "nice to have".
 
Hallo,
Zuchtbuch führen kann man ja trotzdem, aber zunächsteinmal ist es doch praktisch die Tauben auf den 1. Blick auseinander halten zu können ohne jedesmal einen Blick auf die Ringnummer werfen zu müssen. Besonders bei Tauben mit Federn an den Füßen, wo der Ring dann auch noch unter den Federn verschwindet.
@Dustin, wie sind denn die Thüringer Weißlätze so vom Temperament?
Gruß, Andrea
 
Ja, das sehe ich auch so. Ich besitze ja auch eine Legeliste. Gerade wegen der Belatschung erkennt man den Ring schlecht.

Also die Weißlätze sind meiner Meinung nach recht ruhige Tauben. Sie sind halt noch ein wenig scheu aber trotzdem haben sie ein sehr zutrauliches Wesen, das konnte ich nämlich gut bei dem Züchter beobachten, wo ich sie geholt habe
 
Hallo Dustin,
Vielleicht sehen wir uns ja auch in Leipzig. Ich werde Samstag und Sonntag dort sein. Da werde ich bestimmt auch bei den Thüringer Weißlätzen schauen. Bei den Tauben die mich bisher durch mein Leben bekleidet haben werde ich wie immer auch schauen. Das sind die Feldfarbentauben, die ich auch hier ausstelle. Aber auch die Aachener Lackschildmövchen, die Damascener, die Coburger Lerchen und auch Rassen die mir schon immer gut gefallen haben.

Ich wünsche allen viel Spaß in Leipzig:zustimm:
 
Ah okay, ja vielleicht.
Also von den Weißlätzen wird es ja auch einen extra Stand geben, da sie ja Rasse des Jahres sind.
Also Aachener Lackschildmövchen wird es dann ja auf der Nationalen Bundessiegerschau mehr zu sehen geben. Da wird ja dieses Jahr der Goldene Siegerring vergeben.

Feldcoler: Stellst du denn auch Aachener Lackschildmövchen aus ? Ich kenne nämlich den Preisrichter für diese sehr gut :


Natürlich wünsche ich euch allen auch viel Spaß in Leipzig !!
Macht schöne viele Fotos und wenn ihr wolt könnt ihr sie dann ja auch in meinem Thread Taubenfotos teilen :
http://www.vogelforen.de/showthread.php?245847-Taubenfotos&highlight=Taubenfotos
 
Ah okay, ja vielleicht.
Also von den Weißlätzen wird es ja auch einen extra Stand geben, da sie ja Rasse des Jahres sind.
Also Aachener Lackschildmövchen wird es dann ja auf der Nationalen Bundessiegerschau mehr zu sehen geben. Da wird ja dieses Jahr der Goldene Siegerring vergeben.

Feldcoler: Stellst du denn auch Aachener Lackschildmövchen aus ? Ich kenne nämlich den Preisrichter für diese sehr

Die Aachener habe ich dieses Jahr zum ersten Mal gezogen. Die habe ich nach Dortmund gemeldet.
In Leipzig habe nur die Feldfarbentauben gemeldet.
 
Achso. Darf ich wissen, welche Farbschläge der Aachener Mövchen du züchtest ?
Ich wünsch dir jetzt schonmal viel Erfolg in Dortmund !!!
 
Thema: Wie viele Tiere im Schlag ?

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
1.478
Pudding
P
A
Antworten
11
Aufrufe
11.323
scotty_Stmk
scotty_Stmk
M
Antworten
23
Aufrufe
2.835
JS1992
J
mellucia
Antworten
19
Aufrufe
297
Max78
Max78
Jaxy
Antworten
10
Aufrufe
549
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben