Wie viele Vitamine braucht ein Wellensittich?!?

Diskutiere Wie viele Vitamine braucht ein Wellensittich?!? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi ich hab mal eine frage wie viele Vitamine sind eingentlich gut für Wellis ich füttere sie fast jeden tag bzw jeden zweiten tag ab und zu mit...

  1. Speedy007

    Speedy007 Guest

    Hi ich hab mal eine frage wie viele Vitamine sind eingentlich gut für Wellis ich füttere sie fast jeden tag bzw jeden zweiten tag ab und zu mit gemüse (gurke)und dann wieder mit obst (apfel,birne,kiwi) und da meine kleinen wieder einmal in der mauser sind wollte ich ihnen noch 1 mal die woche vitacombex ins trinkwasser tun so 2 tropfen auf 100 ml ist das ok??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. D@niel

    D@niel Guest

    Hi,

    die genaue Zahl an Vitaminen, die Wellis benötigen, kann ich dir nicht sagen. Wenn du allerdings täglich Frischkost/Grünzeug fütterst, auch wechselst sprich an einem Tag Vogelmiere und Möhre, am anderen Gräser, Banane und Kiwi ... usw. ist das recht abwechslungsreich.
    Was steht denn auf der Verpackung? Müsste draufstehen, wie es dosiert wird.
    Einmal die Woche in der Mauser ist okay.
     
  4. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi Speedy,

    zuviel Vitamine kann man eigentlich nur verabreichen, wenn man diese nicht per Grünfutter sondern per Vitamin-Präparat verabreicht!

    Wichtig ist auch zu wissen, daß Vitamine in zwei Gruppen unterschieden werden müssen, wasserlösliche und fettlösliche. Problematisch ist nur die letztere Gruppe, da hier ein Überschuß im Gegensatz zu den wasserlöslichen nicht ausgeschieden wird und u.U. Organschäden hervorrufen kann.

    Wenn man für eine ausgewogene Ernährung sorgt, d.h. neben dem Körner-Futter auch viele verschiedene Grünfutter-Sorten anbietet und diese auch gefressen werden, gibt es eigentlich nur ein einziges Vitamin, wo eine Unterversorgung auftreten kann und das ist Vitamin A, da dies in den meisten Futterarten in nur geringer Menge vorkommt, was diese Tabelle auch verdeutlicht.

    Das ist auch genau der Grund, warum in Vitaminpräparaten eben genau dieses Vitamin A in enorm hoher Dosierung vorhanden ist. Da dies aber eben zu den fettlöslichen Vitaminen gehört, ist hier Vorsicht angebracht ... also immer genau die Dosierungsanleitungen beachten. Ich würde daher empfehlen, Vitaminpräparate nur in Abstimmung mit dem Tierarzt zu verabreichen. Einem potentiellen Vitamin-A-Mangel kann man besser durch Fütterung von Physalis vorbeugen, da diese südamerikanische Frucht eben sehr Vitamin-A-reich ist und bei nahezu allen Krumschnäbeln sehr gut ankommt.

    Sollte die Mauser sehr heftig ausfallen, so daß hier die Verabreichung eines Vitamin-Präparates sinnvoll sein könnte, frage Deinen Tierarzt mal nach AviConcept oder Korvimin.

    Und Finger weg von Vitakombex ... das ist die reinste Zuckerpampe und wenig empfehlenswert.
     
  5. D@niel

    D@niel Guest

    Genau ... Manche Papageien erkranken z.B. an Aspergillose, weil sie einen Vitamin-A-Mangel haben. Das Zeugs ist soweit ich weiß wichtig für die Schleimhäute.
     
  6. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi Daniel,

    stimmt ... bei Aspergilose ist Vitamin-A (aber auch Vitamin-B) sehr hilfreich für den Genesungsprozeß. Die Hauptursache für eine Infektion ist aber meist eine zu geringe Luftfeuchtigkeit ... dadurch werden die Schleimhäute der Atemwege trocken und rissig und Keime und Sporen können leichter eindringen.

    Vitamin-A-Mangel ist aber durchaus ein erstzunehmendes Problem und für verschiedenste Krankheiten mitverantwortlich. Daher gibt es z.B. im Kompendium der Ziervogelkrankheiten sogar ein eigenes Kapitel zu diesem Thema.
     
  7. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Danach haben Möhren einen hohen Vit. A-Anteil von 1120 µg und die werden ja auch zumeist gern gefressen.

    @Speedy: Vitacombex ins Trinkwasser kannst du vergessen, erstens trinken Wellensittiche sowieso sehr wenig, besonders wenn sie Obst/Gemüse haben und zweitens, die Akzeptanz... meine würden wohl eher verdursten als das zu trinken :D
     
  8. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Guter Hinweis ... gilt logischerweise nicht nur für Wellies ... leuchtet irgendwie auch ein ... insbesondere Früchte dienen auch zum Durstlöschen ... Stichwort: Fruchtsaftgehalt.

    Übrigens ... noch ein Hinweis zu Physalis, falls die jemand mal antesten möchte ... man muß zunächst die Blätter entfernen und dann die Frucht gut abwaschen ... die Dinger kleben nämlich wie Sau ;) Und damit die Pieper auch an die Leckereien rankommen, muß man die Frucht halbieren ... die Aussenhaut ist nämlich sehr stabil und zäh wie Gummi ... besonders beliebt sind diese Früchte übrigens wegen der vielen kleinen Kernchen in der Frucht ... das gibt die reinste Knusperorgie :D
     
  9. Speedy007

    Speedy007 Guest

    Diese Vogelmiere habe ich noch nie bei uns gesehen?!? Kriegt man die Samen vielleicht irgentwo zu kaufen?
     
  10. #9 Alfred Klein, 25. September 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.437
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Gib mal bei Google "Vogelmiere Samen" ein.
    Ich denke die Anzahl der Angebote wird ausreichend sein.
     
  11. D@niel

    D@niel Guest

    Wächst wie Unkraut ... ist ja auch welches. :D Guckst du hier.
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.437
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Wegen der Früchte mit hohem Vitamin A - Anteil möchte ich noch an die Mango erinnern.

    Auch diese nimmt eine Spitzenposition bezüglich Vitamin A ein.
    Da Mangos relativ preiswert sind und fast ganzjährig verfügbar ebenfalls sehr empfehlenswert.
    Mango
     
  14. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi again!


    Wie gut kommen denn Mangos bei unterschiedlichen Vogelarten an? Hast Du da Erfahrungswerte? Ich muß nämlich gestehen, die haben wir noch gar nicht angetestet.
     
Thema:

Wie viele Vitamine braucht ein Wellensittich?!?

Die Seite wird geladen...

Wie viele Vitamine braucht ein Wellensittich?!? - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...