Wie viele Wellis passen in diese Voliere?

Diskutiere Wie viele Wellis passen in diese Voliere? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich bin kompletter Neuling, sowohl mit Vögeln als auch in diesem Forum hier. Nun habe ich eine dringende Frage: Ich möchte mir selbst...
V

Vogelgirl

Guest
Hallo!

Ich bin kompletter Neuling, sowohl mit Vögeln als auch in diesem Forum hier. Nun habe ich eine dringende Frage:

Ich möchte mir selbst eine Voliere bauen, die die Maße 1,10x0,50x2,00 m hat und wollte nun wissen, wie viele Wellis man darin halten kann.

Ich habe gelesen ( in einem etwas älteren Buch :o ) das man in einem Käfig 80x40x80 cm 2 Wellis halten könnte, nur bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das wirklich so stimmt.

Wäre ganz nett, wenn mir vielleicht mal jemand sagen könnte, wie viele Vögel ich in meiner Voliere halten könnte.

Danke schonmal im Vorraus, Christina
 
Es wäre evtl noch gut zu wissen, welches der Maße Länge, Breite und Höhe darstellt (denn die Grundfläche ist vor allem wichtig) und ob die Vögel zusätzlich noch Freiflug bekommen (und wie viel).
 
Hallo und willkommen Christina :),
ich würde in diese Größe nicht mehr als 2 Paar setzen, Freiflug vorausgesetzt. Ich gehe davon aus, dass 2m die Höhe ist und diese ist nicht so sehr von Bedeutung, da die Vögel Platz in der Waagerechten zum Fliegen brauchen, die Höhe bringt ihnen nicht wirklich etwas. Ich hatte früher einen Käfig 1m x 0,55 x 1,60 (LxBxH) mit 2 Paaren, das war meiner Einschätzung nach schon knapp und wurde inzwischen geändert.
Als Richtlinie für 1 Paar wird zu 1m x 0,5m x 0,5m geraten, für jedes weitere Paar 50% mehr Grundfläche.
Falls die Vögel allerdings den ganzen Tag frei herumfliegen und nur drin fressen und schlafen sollen, dann passen natürlich auch mehr rein ;). Dabei aber immer an Zeiten denken, z.B. Urlaub, wenn die Vögel dann eingesperrt sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: