Wie viele?

Diskutiere Wie viele? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ein Gesundes neues Jahr wünsche ich allen.Meine Frage= Wie viele Nymphen kann ich in einer 2x2m Voliere 2m hoch halten? Es soll ja nicht...
puschel

puschel

Stammmitglied
Beiträge
166
Hallo,
ein Gesundes neues Jahr wünsche ich allen.Meine Frage=
Wie viele Nymphen kann ich in einer 2x2m Voliere 2m hoch halten?
Es soll ja nicht zu voll werden.
Liebe Grüße puschel
 
Hallo Puschel,

dir auch ein gsundes neues Jahr!

Also ich würde sagen da gehen schon 2 - 3 Paare...solltest ihnen aber trotzdem evt. noch Freiflug im Zimmer gönnen..oder ist es eine Außenvoliere?
 
Hey,
es ist eine Aussenvoliere mit angenzendem Schutzhaus (ist nicht in den Maßen enthalten).
puschel
 
8Kubik

Na ich denke 10 Nymphen hätten da schon Platz wqenn Du nicht Züchtest.
Wenn Du Züchten willst bräuchtest Du noch ne kleinere extra Voliere für das Br(a)utpaar
 
Aber 10 sind schon absolute Obergrenze...ist mir fast schon zu viel! Max. 6 wären bestimmt besser!
 
Fragen wir dochmal Lanzi

Laaannnzzziiiieeee
He wieviel Pieper können in 8m³ leben?
Eh der pennt wohl schon?
na schreib ihm mal ne PN
 
ist nur die Außenvoliere so groß, oder die ganze Voliere mit dem Schutzraum zusammen, wenn nurr die Außenvoliere 2x2m ist + Innenraum, ist das schon groß, aber ich denke auch man sollte nicht mehr als 6-8Nymphen halten
 
Hallo Puschel,

also 6 finde ich persönlich schon die oberste Grenze. Allerdings kenne ich mich mit der Außenvolierenhaltung nicht so aus. Man darf ja nciht vergessen, daß die Vögel keinen anderen Freiflug bekommen, wie es in der Wohnungshaltung der Fall ist (siehe Lanzi ;) ).

Außerdem bleibt es ja meistens nicht bei den angeschafften Vögeln. Irgendwie "vermehren" sich die ja doch mit der Zeit (z.B. durch den Besuch einer Vogelbörse ;) ).

Ich spreche da aus ERfahrung. Also fang nicht gleich mit so vielen an oder hast Du schon welche?
 
Hallo!!!
erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Also die Voliere hat folgende Maße : Schutzhaus ca. 1,50m x 2m, von dort können sie jederzeit in den Aussenbereich ( 2m x 2m).
Noch habe ich keine Nymphen, soll im Frühjahr los gehen, wenn es draußen etwas wärmer wird.Ich denke dann werd ich erstmal 2 Pärchen anschaffen.Wer weiß was irgendwann mal dazukommt.
Viele Grüße Puschel
 
Hallo Puschel,

ich denke da hast Du eine gute Entscheidung getroffen. :)

Vielleicht möchtest Du ja auch später mal züchten, dann hast Du noch genug Platz für den Nachwuchs. Außerdem sind die DAmen in dieser Zeit wohl nicht so gesellig, da ist etwas weniger sicher nicht verkehrt.

Ich wünsch Dir jetzt schon viel Spaß und daß der Winter recht schnell rumgeht. ;)
 
Hallo Antje,
ja ich hoffe auch das die Zeit nicht mehr so lang dauert. Zur Zeit ist es ja sehr kalt 10 Grad minus. Aber so kann ich in aller Ruhe alle Vorbereitungen treffen.
Alles Liebe Puschel
 
ich vernahm die stimmen euer selbst , und siehet da bin ich um euch rat zu sagen :-)



keine ahnung *G*


nein ..also ich würde schon sagen 10 stk. währe die grenze ..

aber wie antje schon sagte und ich nur bestätigen kan *G* kommen da seltsamer weise immer mehr zu * wunder*

lol..also mit 2 paaren bist du erstmal fein raus ..und darfst den auch ruhig * mit geld* auf eine vogelbörse:-))

liebe grüsse lanzelot
 
Hallo Lanzelot,

schön das Du dich auch noch gemeldet hast.Würde ja gern mal auf eine Vogelbörse gehen, aber die meisten sind immer zu weit weg.Oder ich hab den Termin verpasst.Oder meine Familie hat mal wieder was anderes vor.Die sind nämlich nicht so Vogelverrückt.:(
liebe Grüße Puschel
 
Hallo!

Also ich habe zwar keine Nymphen, nur Papageien und andere Großsittiche (Rotbauch, Goldstirn).

Aber ich halte meine Zuchttiere nur Paarweise in Volieren von 1,8 - 2m*0,75-1m.

Nymphen sind jedoch ziemlich verträglich. Aber da du auch verm. züchten möchtest, würde ich dir vorschlagen, nur 2 Paare in die Voliere zu setzen.
Bei mehr Tieren stören sie sich evtl. gegenseitig während der Jungenaufzucht.
Außerdem mußt du mehr Nistplätze anbieten, als du Paare zur Verfügung hast, sonst kann es zu Streitigkeiten kommen.
 
Thema: Wie viele?
Zurück
Oben