Wie warm muss der Taubenschlag sein?

Diskutiere Wie warm muss der Taubenschlag sein? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Ihr, mal wieder ne typische anfänger frage. ich hab nur leider nichts in den büchern die ich bis jetzt habe was darüber finden können...
Marina86

Marina86

Stammmitglied
Beiträge
394
Hallo Ihr,
mal wieder ne typische anfänger frage.
ich hab nur leider nichts in den büchern die ich bis jetzt habe was darüber finden können.
Und zwar.
Gibt es einen mindesttemperatur im Taubenschlag die nicht unterschritten werden solle? Also das eine gewisse wärme immer vorhanden sein muss.

Bei meinen Meerschweinchen ist es so, das es im Stall nicht kälter als +10grad sein sollte.
Wie sieht das bei Tauben aus?

Danke schon mal im Vorraus.
 
ein taubenschlag sollte zugfrei sein und dan kommt es drauf an wan du anfänst zu züchen wen du gleich im jan junge haben willst sollte er schon dicht sein und so geschaffen das die temeratur nicht unter 0 grad geht ,ich hab sommer wie winter offenfrondschläge
 
Hi Marina,

Hallo Ihr,
mal wieder ne typische anfänger frage.
ich hab nur leider nichts in den büchern die ich bis jetzt habe was darüber finden können.
Und zwar.
Gibt es einen mindesttemperatur im Taubenschlag die nicht unterschritten werden solle? Also das eine gewisse wärme immer vorhanden sein muss.

Bei meinen Meerschweinchen ist es so, das es im Stall nicht kälter als +10grad sein sollte.
Wie sieht das bei Tauben aus?

Danke schon mal im Vorraus.

meine Tauben legen grade in ihrem ungeheizten, allerdings zugfreien und trockenen Schlag die Eier der ersten Zucht.
Das täten sie nicht, wenn ihnen Kälte was ausmachen würde.

Unsere Meersauen sind übrigens auch draußen. Ebenso, wie die Tauben im trockenen, zugfreien Stall. Übrigens jetzt im 2. Jahr in Folge, ohne Krankheiten, oder Ausfälle.

Viele Grüße

Heinrich
 
Tauben vertragen Temperaturen bis -35°.
Da ich auch durchgehend Offenfrontschläge habe, ist die Winterzucht etwas problematischer. Da mich nichts treibt, ich fange deshalb erst im Frühling an.
Ganz wichtig ist, dass der Schlag zugfrei ist.

Viele Grüße
Wilhelm
 
Danke für eure Antworten.
Der Schlag ist dann, wenn es soweit ist auf alle fälle zugfrei.
Dann brauch ich mir auch keine sorgen zumachen das es ihnen zukalt wird.

@Heinrich,
Meine schweine leben auch in Kaltstallhaltung und hat bis jetzt auch noch nie was gefehlt.
Es war halt nur als vergleich, damit man weis wie ich das meine.
 
ich stelle ma die Frage, wie warm darf ein Taubenschlag werden?
Da hätte ich noch den Vorschlag auf die Decke Wärmedämmplatten zu verlegen.
Dann kann sich der Taubenschlag im Sommer nicht so aufheizen, denn die Hitze ist mitunter ein größeres Problem für die Tauben als die Kälte.
 
Also wegen der Hitze hab ich da überhaupt keine Bedenken.
In den Betonzimmer ist es immer schön kühl im Sommer, vor allem da gleich daneben ein Riesengroßer wallnussbaum steht, der den ganzen Tag schatten spendet.
 
Thema: Wie warm muss der Taubenschlag sein?
Zurück
Oben