Wie Wasser ansäuern?

Diskutiere Wie Wasser ansäuern? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Meine kleine Lily (Welli) hat Megabakteriose und bekommt seit ein paar Tagen Ampho-Moronal, vier Wochen lang. Sie ist mit ihrem Partner (topfit)...
wellifan

wellifan

Foren-Guru
Beiträge
756
Meine kleine Lily (Welli) hat Megabakteriose und bekommt seit ein paar Tagen Ampho-Moronal, vier Wochen lang. Sie ist mit ihrem Partner (topfit) in einem Krankenkäfig und ich soll jetzt außerdem das Trinkwasser ansäuern. Hat da jemand Erfahrung? Ich habe ansonsten immer so einmal die Woche einen Teelöffel Apfelessig auf einen halben Liter Wasser gegeben, aber kann ich das die ganzen vier Wochen jeden Tag geben? Die TA meinte was von Citratsäure (?) - ist so etwas nicht zu aggressiv für so ein kleines Vögelchen? Wenn das besser als Apfelessig ist, wie sollte ich das dosieren? Bin für jeden Tipp dankbar...

Liebe Grüße,
Petra :)
 
Hallo Petra!
Du kannst auch Ascorbinsäure (Vitamin C) nehmen, das mach ich bei meinen Kanarien auch und ist absolut nicht schädlich! Viele Züchter die ich kenne wechseln aber auch mal und nehmen abwechselnd Vitamin C und Apfelessig, manche auch Salzsäure, aber da kenn ich die Dosierung nicht!
 
Hallo Thomas!
Danke für deine Antwort! Ascorbinsäure habe ich in Pulverform in einer Dose - kannst Du mir sagen, wie ich das dann dosieren müßte?

Liebe Grüße,
Petra
 
Hallo Petra!
Ich nehm ca 1 gr. auf einen Liter Wasser! Kannst aber auch bei höherer Dosierung nichts falsch machen, probiers einfach mal aus! Wenn das Wasser sauer schmeckt ist es ok.
 
Falls Du doch zum Apfelessig greifst, ich gebe einen Esslöffel auf 1l Wasser. Meine Henne hat auch Megas, deshalb gibt es immer mal wieder eine einwöchige Kur.
 
Hallo,

für was ist das gut?? Kann man das auch nicht kranken VÖgeln geben. Vitamin C ist ja nicht schlecht. Trinke ich sogar selbst.

Grüße
Elke
 
Das ansäuern verändert den pH-Wert im Magenbereich und auch im Kropf. Viele Bakterien und Pilze reagieren darauf empfindlich.
Man kann damit keine bestehende Krankheit heilen, aber als Vorsorge z.B. gegen Kropfentzündungen ist es durchaus nützlich.
 
Thema: Wie Wasser ansäuern?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben