Wie Wasser ansäuern?

Diskutiere Wie Wasser ansäuern? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Meine kleine Lily (Welli) hat Megabakteriose und bekommt seit ein paar Tagen Ampho-Moronal, vier Wochen lang. Sie ist mit ihrem Partner (topfit)...

  1. wellifan

    wellifan Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    6
    Meine kleine Lily (Welli) hat Megabakteriose und bekommt seit ein paar Tagen Ampho-Moronal, vier Wochen lang. Sie ist mit ihrem Partner (topfit) in einem Krankenkäfig und ich soll jetzt außerdem das Trinkwasser ansäuern. Hat da jemand Erfahrung? Ich habe ansonsten immer so einmal die Woche einen Teelöffel Apfelessig auf einen halben Liter Wasser gegeben, aber kann ich das die ganzen vier Wochen jeden Tag geben? Die TA meinte was von Citratsäure (?) - ist so etwas nicht zu aggressiv für so ein kleines Vögelchen? Wenn das besser als Apfelessig ist, wie sollte ich das dosieren? Bin für jeden Tipp dankbar...

    Liebe Grüße,
    Petra :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tommi

    Tommi Depp vom Dienst

    Dabei seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35080 Bad Endbach
    Hallo Petra!
    Du kannst auch Ascorbinsäure (Vitamin C) nehmen, das mach ich bei meinen Kanarien auch und ist absolut nicht schädlich! Viele Züchter die ich kenne wechseln aber auch mal und nehmen abwechselnd Vitamin C und Apfelessig, manche auch Salzsäure, aber da kenn ich die Dosierung nicht!
     
  4. wellifan

    wellifan Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Thomas!
    Danke für deine Antwort! Ascorbinsäure habe ich in Pulverform in einer Dose - kannst Du mir sagen, wie ich das dann dosieren müßte?

    Liebe Grüße,
    Petra
     
  5. Tommi

    Tommi Depp vom Dienst

    Dabei seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35080 Bad Endbach
    Hallo Petra!
    Ich nehm ca 1 gr. auf einen Liter Wasser! Kannst aber auch bei höherer Dosierung nichts falsch machen, probiers einfach mal aus! Wenn das Wasser sauer schmeckt ist es ok.
     
  6. #5 ute_die_gute, 4. August 2004
    ute_die_gute

    ute_die_gute Guest

    Falls Du doch zum Apfelessig greifst, ich gebe einen Esslöffel auf 1l Wasser. Meine Henne hat auch Megas, deshalb gibt es immer mal wieder eine einwöchige Kur.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. emise

    emise Guest

    Hallo,

    für was ist das gut?? Kann man das auch nicht kranken VÖgeln geben. Vitamin C ist ja nicht schlecht. Trinke ich sogar selbst.

    Grüße
    Elke
     
  9. #7 ute_die_gute, 5. August 2004
    ute_die_gute

    ute_die_gute Guest

    Das ansäuern verändert den pH-Wert im Magenbereich und auch im Kropf. Viele Bakterien und Pilze reagieren darauf empfindlich.
    Man kann damit keine bestehende Krankheit heilen, aber als Vorsorge z.B. gegen Kropfentzündungen ist es durchaus nützlich.
     
Thema:

Wie Wasser ansäuern?

Die Seite wird geladen...

Wie Wasser ansäuern? - Ähnliche Themen

  1. Nippeltränken für Sittiche

    Nippeltränken für Sittiche: Hallo... mal kurze Frage hat jemand Erfahrungen mit Nippeltränken und dergleichen bei Sittichen... Kennt man ja eher bei Nagetieren aber ich...
  2. Wie viel liter Wasser trinken Graupapageien?

    Wie viel liter Wasser trinken Graupapageien?: Hallo leute, Ich habe seid einer Woche einen Graupapageien. Ich würde gern wissen wie viel liter die täglich trinken bzw ob die überhaupt viel...
  3. orlux Eifutter trocken mit wieviel Wasser mischen??

    orlux Eifutter trocken mit wieviel Wasser mischen??: Hallo, züchte über 21 Jahre hobbymäßig Kanarienvögel. Habe auch schon genug Nachwuchs gehabt. Bis jetzt habe ich mein Eifutter immer mit Erfolg...
  4. Vögel kacken in ihr Futter und Wasser.

    Vögel kacken in ihr Futter und Wasser.: Hallo meine Vögel ( 2 Brillenvögel 2 Spitzschwanzamadinen 2 Wellenastrilde ) kacken die ganze Zeit in ihr eigenes Futter . Ich bin ziemlich...