Wie weit fliegen Rostocker Tümmler ?

Diskutiere Wie weit fliegen Rostocker Tümmler ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Mal wieder eine Frage an die Experten: aus welcher Entfernung könnte eine Rassetaube, die auf einem Balkon gestrandet ist und wie ein "Rostocker...
V

Vogelklappe

Foren-Guru
Beiträge
4.442
Mal wieder eine Frage an die Experten: aus welcher Entfernung könnte eine Rassetaube, die auf einem Balkon gestrandet ist und wie ein "Rostocker Tümmler" aussieht, gekommen sein ? Die Ringstelle hat sich noch nicht zurückgemeldet.
 
Hallo Almut,
zu Rostocker Tümmlern kann ich speziell nicht viel sagen. Die Flugleistung von Tümmlern hängt sicher grundsätzlich von der Art der Haltung ab. Wenn sie im Freiflug gehalten werden und sich dann ziehenden Briefern anschließen,schaffen sie schon ganz ordentliche Strecken.
Gruß Uli
 
Bin zwar kein Experte und kenne die Rostocker auch nicht näher, aber dass sie bei ziehenden Brieftauben mitfliegen können, halte ich eigentlich für fast ausgeschlossen ... die haben doch sogar eine Haube?! Anscheinend sind sie inzwischen auch reine Ausstellungstauben und daher wahrscheinlich nicht besonders flugfähig. Wenn dann müsste man wohl von regelrecht bummelnden Brieftauben reden, sonst macht das wohl kaum eine andere Rasse lange mit - aber ob Brieftauben in 100 km Entfernung vom Heimatschlag so herumsegeln? (Es waren doch nicht etwa Brieftauben auf der Reise gemeint?)

Natürlich können auch mittelmäßig flugfähige Tauben recht weit abgetrieben werden - ich weiß nicht, ob man da eine Obergrenze angeben kann. Allzu wahrscheinlich erscheinen mir große Entfernungen aber jedenfalls eher nicht.

Hattest Du nicht schon schon einmal von so einem Exemplar geschrieben?
 
Hallo Almut, Hallo Gunnar,
habe das eben auf der Arbeit geschrieben. Gerade habe ich bei Schütte nachgeschaut und der schreibt, "waren elegante Flieger und Purzler. Sie wurden erst in den 70er Jahren wiedererzüchtet, weil nach dem Krieg völlig ausgestorben."
Im Buch ist ein Foto danach würde ich tippen konnten sie super fliegen, wenn auch mit Haube. Sie wirken wie ein absoluter Flugtümmler.
Gruß Uli
 
Muß wohl doch 'mal ein Foto einstellen. Sie sieht schon fast aus wie die mittlere Taube hier: http://www.rostockertuemmler.de.gg/
aber es fehlen die abgesetzten Federn am Kopf ("Haube"), sie ist schlanker, Schnabelflecke sind rosa und die unteren Schwanzfedern braun.

Sie stammt von einem Züchter aus Sachsen-Anhalt, der sie auf einer Berliner Ausstellung verkauft hat, ohne den Käufer zu vermerken. So wird das natürlich nie 'was mit der Ringrecherche. Auf der letzten, einer Lahore, blieb ich aus dem gleichen Grund sitzen und habe sie schließlich einem Lahorehalter gegeben.
 
Hallo,
wenn die Taube keine Haube hat, dann handelt es sich auch um keinen Rostocker Tümmler. Es wäre gut, wenn Du hier ein Photo reinstellen könntest.
Wenn wir die Rasse identifizieren können, dann könntest Du zum Beispiel mal bei einem Geflügelzuchtverein in Berlin nachfragen, wer diese Rasse züchtet, vielleicht führt diese Spur ja dann sogar direkt zum Besitzer.
Viele Grüße,
Andrea
 
Hier die Fotos. Einem Berliner Rassetaubenzüchter habe ich sie auch geschickt.
 

Anhänge

  • Braune Rassetaube von vorn 13Sep06.jpg
    Braune Rassetaube von vorn 13Sep06.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 144
  • Braune Rassetaube seitlich13Sep06.jpg
    Braune Rassetaube seitlich13Sep06.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 136
Das sieht mir sehr nach einem Deutschen (oder Polnischen?) Langschnäbligen Tümmler aus. Der zugehörige Verein für beide ist auf folgender Seite zu finden (so ich denn nicht irre):

http://www.vdt-online.de/seite3/gruppe9/seite.html

PS: Hat mit den Rostockern aber höchstens die Farbe gemein ...

PPS: Habe gerade gesehen, dass es den Polnischen Langschnäbligen in dieser Farbe nicht gibt - dann bleibt von denen nur der Deutsche, welcher - wie die meisten Tümmler - heute quasi eine Schautaube ist und nur in Ausnahmefällen noch zum Fliegen gehalten wird (ist meist nicht mehr von Erfolg gekrönt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank, paßt.
http://www.sv-dlt-plt.de/wiki/Musterzeichnung
Es ist ja eine sehr schlanke Taube. Mit den Rassebestimmungen habe ich es nun wirklich nicht, dafür erkenne ich Trichos, Federlinge, Lausfliegen, die Symtome von Kokzidien, Wurmbefall...
Natürlich nicht bei dieser Taube; die ist ganz ok und sitzt einstweilen im Quarantänezimmer.
 
hi


alos ich mein das die deutschen langschnäbligen tümmlerweisse flügel haben oder?also ich glaub auch das es sich um die handelt aber ich kenn die nur mit weissen flügeln also jedenfals die geelsterten,..

vg andi
 
hi


alos ich mein das die deutschen langschnäbligen tümmlerweisse flügel haben oder?also ich glaub auch das es sich um die handelt aber ich kenn die nur mit weissen flügeln also jedenfals die geelsterten,..

vg andi


ÄÄÄHHHgypten??? Was willst Du uns damit sagen?

Dt. langschnäblige Tümmler gibt es einfarbig, als Bärtchen, Elstern und Weißschwänze bzw. Weißschlag-Weißschwänze. Davon haben alle (bis auf die Einfarbigen mit wiederum Ausnahme der weißen :D ) weiße Schwungfedern, die Elstern auch ein weißes Flügelschild. Der Schwanz sollte allerdings bei diesem Tier auch weiß sein, aber hier geht es ja eh nicht um eine Standartbewertung, sondern darum, das Tier nach Hause zu bringen:+klugsche
 
Hoppla...

...die Weißschwänze haben natürlich auch keine weißen Schwingen:nene:
 
Die "Diagnose" des Berliner Züchters, der die Taube jetzt erst 'mal nimmt, lautet: Kreuzung aus Dänischer und Langschäbliger Tümmler.
 
Thema: Wie weit fliegen Rostocker Tümmler ?
Zurück
Oben