Wie weit ist weit genug?

Diskutiere Wie weit ist weit genug? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo allerseits, die Beerensaison ist ja in vollem Gange. Leider scheint mir dieses Jahr die Ausbeute an Feuerdorn, Eberesche, Weißdorn und...
Azrael

Azrael

Foren-Guru
Beiträge
2.054
Hallo allerseits,

die Beerensaison ist ja in vollem Gange. Leider scheint mir dieses Jahr die Ausbeute an Feuerdorn, Eberesche, Weißdorn und ähnlichen Leckereien recht mager, obwohl unsere Bienchen hart an der Bestäubung gearbeitet haben. :D

In der Nähe unseres Grundstückes ist also nicht viel zu holen. In der Stadt hingegen, stehe besonders die Feuerdorne in voller Pracht und biegen sich vor reifen Beeren - leider immer an viel befahrenen Straßen. Und genau da soll man ja nun nicht pflücken. :?

Jetzt aber meine Frage: wie weit weg von der Straße ist weit genug weg? Sprich: kann ich an einer Straßenbahnwendeschleife (ca. 50m) von der Straße etwas mitnehmen? Wie nimmt die Schadstoffbelastung ab? Ab welcher Entfernung ist die Schadstoffbelastung vernachlässigbar? :idee:

Es wäre super, wenn jemand dazu schon einmal Nachforschungen angestellt hat und mir Auskunft geben könnte.

Lieben Gruß

Azrael
 
Hallo Sandra,

hier im Pirol hast du das alles sehr genau beschrieben. Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen.
Ich denke, man kann nie weit genug weg von Straßen sammeln....
Bei uns hier wachsen auch die Ebereschebäume vorzugsweise an Straßen oder in Straßennähe. Mir blutet immer regelrecht das Herz, wenn ich die in dicken Trauben hängenden Beeren sehe und weiß, dass sie unseren Geierlein nicht zuträglich sind... Man muss schon länger suchen und v.a. das Auto stehen lassen, wenn man in "unberührter" Natur fündig werden möchte...
 
Thema: Wie weit ist weit genug?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben