Wie weit ist weit genug?

Diskutiere Wie weit ist weit genug? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo allerseits, die Beerensaison ist ja in vollem Gange. Leider scheint mir dieses Jahr die Ausbeute an Feuerdorn, Eberesche, Weißdorn und...

  1. Azrael

    Azrael Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    2.105
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    LE
    Hallo allerseits,

    die Beerensaison ist ja in vollem Gange. Leider scheint mir dieses Jahr die Ausbeute an Feuerdorn, Eberesche, Weißdorn und ähnlichen Leckereien recht mager, obwohl unsere Bienchen hart an der Bestäubung gearbeitet haben. :D

    In der Nähe unseres Grundstückes ist also nicht viel zu holen. In der Stadt hingegen, stehe besonders die Feuerdorne in voller Pracht und biegen sich vor reifen Beeren - leider immer an viel befahrenen Straßen. Und genau da soll man ja nun nicht pflücken. :?

    Jetzt aber meine Frage: wie weit weg von der Straße ist weit genug weg? Sprich: kann ich an einer Straßenbahnwendeschleife (ca. 50m) von der Straße etwas mitnehmen? Wie nimmt die Schadstoffbelastung ab? Ab welcher Entfernung ist die Schadstoffbelastung vernachlässigbar? :idee:

    Es wäre super, wenn jemand dazu schon einmal Nachforschungen angestellt hat und mir Auskunft geben könnte.

    Lieben Gruß

    Azrael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Sandra,

    hier im Pirol hast du das alles sehr genau beschrieben. Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen.
    Ich denke, man kann nie weit genug weg von Straßen sammeln....
    Bei uns hier wachsen auch die Ebereschebäume vorzugsweise an Straßen oder in Straßennähe. Mir blutet immer regelrecht das Herz, wenn ich die in dicken Trauben hängenden Beeren sehe und weiß, dass sie unseren Geierlein nicht zuträglich sind... Man muss schon länger suchen und v.a. das Auto stehen lassen, wenn man in "unberührter" Natur fündig werden möchte...
     
Thema:

Wie weit ist weit genug?

Die Seite wird geladen...

Wie weit ist weit genug? - Ähnliche Themen

  1. Wie weit bin ich beim Zähmen?

    Wie weit bin ich beim Zähmen?: Hallo und zwar eine kurze Frage : Ich versuche nun schon seit fast 2 Monaten meine Wells zu zähmen was scheinbar schon Erfolge zeigt. Ich Halte...
  2. Weitere Henne zu Kanarienpärchen?

    Weitere Henne zu Kanarienpärchen?: Hallo erstmal , bitte zerfleischt mich nicht sofort, ich informier mich ja. Also ich habe zurzeit ein Kanarienpärchen. Der Hahn ist noch relativ...
  3. Weiterer Vogel aus Panama

    Weiterer Vogel aus Panama: Hallo zusammen, auch bei der Bestimmung dieses kleinen Kerlchen komme ich leider nicht weiter. Aufgenommen im Chagres Nationalpark in Panama. Über...
  4. Jungen Wildvogel gefunden? Was nun? ...es kann gar nicht oft genug wiederholt werden!

    Jungen Wildvogel gefunden? Was nun? ...es kann gar nicht oft genug wiederholt werden!: Wie verhält man sich richtig beim Auffinden von Jungvögeln? "Vermeintlich verlassene Jungvögel sollten zunächst für mindestens eine Stunde aus...
  5. Weiterer Nachwuchs bei uns - Zwergenten..

    Weiterer Nachwuchs bei uns - Zwergenten..: Hallo, jetzt gibt es noch einen Bruterfolg bei uns zu verzeichnen. Unsere Zwergente hat 6 Eier unter gehabt und alle 6 Küken sind auch...