Wie weit / wie schnell?

Diskutiere Wie weit / wie schnell? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo! Ich habe heute in einer Anzeige im Internet gelesen, dass ein Graupapagei entflogen ist.. zwar traurig, aber mich würde interessieren...

  1. #1 schraegervogel, 30. August 2008
    schraegervogel

    schraegervogel Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In Österreich
    Hallo!

    Ich habe heute in einer Anzeige im Internet gelesen, dass ein Graupapagei entflogen ist.. zwar traurig, aber mich würde interessieren wie weit ein Graupapagei kommen kann z.B. an einem Tag.

    Ich kenne das Verhalten dieser Tiere nicht sehr gut. Sind es Nomaden, ich meine, fliegen sie weite Strecken oder bleiben sie eher an einer Stelle. Kommt sich auch auf das Futterangebot an... Nehmen wir mal an es gibt ein reiches Futterangebot.

    Sind ein paar Kilometer ein Katzensprung für diese Papageien oder eher eine Weltreise? Ausdauernde Flieger oder Stop-and-go Flieger :D?

    Weiters spielen sicher auch Faktoren, wie gesundheitlicher Zustand etc. eine Rolle sowie Flugmuskulatur.

    Wie steht es bei wildlebenden Papageien? Weite Strecken kein Problem?

    Einfach aus reiner neugierde... Vielleicht hat ja jem. schon über so etwas gelesen in einem Buch, oder kann aus eigener Erfahrung erzählen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. face1

    face1 Vogelmama

    Dabei seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.004
    Zustimmungen:
    1
    hallöle,
    hat denn da niemand eine antwort drauf? würde mich auch interressieren.
     
  4. Misha

    Misha Mitglied

    Dabei seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    aloha,

    ich meine mal gelesen zu haben das sie bis zu 20km vom schlafplatz wegfliegen um futter zu suchen. weis nur leider nicht mehr wo ich das her habe.

    dem zufolge sind sie keine nomaden. desweiteren sind es schwarm vögel und fliegen nicht alleine.

    was die ausdauer angeht wird es ähnlich wie bei menschen sein, sitzt du nur faul rumm ist nichts mit triatlon :-)
    unser louis schnaufst schon nach ein paar runden durch die wohnung. (fauler hund :-) )

    wie gesagt, alles ohne garantie


    gruss
     
  5. Julius01

    Julius01 Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. August 2004
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Bei wildlebenden Grauen sind 40 km pro Tag wohl locker zu schaffen. Ist ja auch kein Wunder, denn sie sind ja schließlich im Training. Sie bleiben wohl immer nur solange in der Region wie es Futter gibt und fliegen dann wieder im Schwarm zur nächsten Futterstelle.

    Bei in Gefangenschaft lebenden Grauen sind 40 km pro Tag wohl nicht schaffen, da fehlt einfach mal die Kondition. Man kann da nicht genau sagen wieviel km ein Grauer in Menschenhaltung pro Tag schaffen würde. Das hängt ja auch davon ab wieviel Freiflug ihm in Gefangenschaft gewährt wird.
    Da entflogene Graue meist aber auch in Panik sind und bei jedem ungewohnten Geräusch oder Gegenstand erstmal wegfliegen, werden sie wohl auch eine ziemliche Strecke schaffen.

    Das war jetzt mal mein Halbwissen zu dieser Frage.
    Liebe Grüße
    Kati
     
  6. face1

    face1 Vogelmama

    Dabei seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.004
    Zustimmungen:
    1
    hallo,
    ich habe heute gelesen, das papageien bis zu 60-75 kmh fliegen können und in der zeit viele kilometer fliegen. kann das stimmen?
     
Thema:

Wie weit / wie schnell?

Die Seite wird geladen...

Wie weit / wie schnell? - Ähnliche Themen

  1. Wie weit bin ich beim Zähmen?

    Wie weit bin ich beim Zähmen?: Hallo und zwar eine kurze Frage : Ich versuche nun schon seit fast 2 Monaten meine Wells zu zähmen was scheinbar schon Erfolge zeigt. Ich Halte...
  2. Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben

    Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben: Hallo Eine Frage an die Profis: Wie kommt man am schnellsten zum Resultat, wenn man weissen Schnabel(so wie bei der weissen Taube) bei schwarzen...
  3. Schnelle hilfe gefragt

    Schnelle hilfe gefragt: Guten abend wie alle ja ebay Kleinanzeigen kennen. Ich hatte zwei volierenelement verkauft aus edelstahl so die hatte ich übrig somit hab ich sie...
  4. Weitere Henne zu Kanarienpärchen?

    Weitere Henne zu Kanarienpärchen?: Hallo erstmal , bitte zerfleischt mich nicht sofort, ich informier mich ja. Also ich habe zurzeit ein Kanarienpärchen. Der Hahn ist noch relativ...
  5. Weiterer Vogel aus Panama

    Weiterer Vogel aus Panama: Hallo zusammen, auch bei der Bestimmung dieses kleinen Kerlchen komme ich leider nicht weiter. Aufgenommen im Chagres Nationalpark in Panama. Über...