Wie weiter beim clickern?

Diskutiere Wie weiter beim clickern? im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen Leute, ich habe eine Frage zwecks clickern: Und zwar meine zwei Prachtrosellas können nun schon gut mkt dem Targetstick umgehen...
Lydia88

Lydia88

Mitglied
Beiträge
42
Hallöchen Leute,

ich habe eine Frage zwecks clickern:
Und zwar meine zwei Prachtrosellas können nun schon gut mkt dem Targetstick umgehen, dass heißt, ich halt ihnen das vor dem Schnabel bzw. ein bisschen weiter weg und beissen rein. Dann Click und dann gibts Leckerchen (vorugsweise Kolbenhirse). Die Stäbe an denen ich die Kugel und die Hirse befestigt habe kann ich auch schon ein bisschen einkürzen.

Wie mache ich jetzt weiter? Je nach Tagesform haben sie Angst wenn ich nur das Obst wechseln will. Es ist echt schwierig die Hamdzahm zu bekommen...

Gruß Lydia
 
Hallo Lydia,
Witzig: Immer, wenn ich Deinen Avatar sehe, bilde ich mir den Bruchteil einer Sekunde ein, ich sähe eine alten Mann mit Glatze!

Bzgk. Clickern solltest Du Dir einen Plan machen:
Was möchtest Du dem Vogel als erstes beibringen?

Und dazu dann Trainingspläne, Listen kleiner Teilschritte, erstellen.

Möglichkeit 1:
Den Clicker beim TS ausschleichen, also variabel verstärken.
Dazu einfach mal einmal nicht clicken, am besten danach sofort wieder den Stick hinhalten, so dass sie erst mal eine neue Chance bekommen.
Später kannst Du auch eine kleine Pause machen und dann eine neue Übung anbieten, so dass sie merken, aha, es wird auch mal nicht belohnt, aber ich bekomme eine neue Chance auf Leckerli.

Das motiviert sie, immer weiter und begeisterter mitzumachen.

Du könntest jetzt erst mal mit dem TS weitermachen, sie also Äste entlang, Gitter entlang, auf dem Tisch herum usw. führen und dann später auf Deine Hand, die erst mal langsam näher kommt.

Möglichkeit 2:
Du fängst immer an zu clickern, wenn sie gerade entspannt sind und in der Nähe Deiner Hand oder auf die Hand schauen etc., so dass sie anfangen, mit der Hand bzw. dem Interesse daran Positives zu verbinden.
Dann kannst Du sie immer mit dem TS in die Nähe Deiner Hand lenken und nach und nach immer näher, bis sie auch mal den Stick über Deiner Hand berühren müssen.
Auch hier lohnt es sich, sichere Schritte nach und nach variabel zu verstärken, etwa die Strecke bis in die Nähe Deiner Hand und dann etwas mehr Leckerli, wenn sie sich in die Nähe der gefährlichen Hand wagen.

Parallel dazu könntest Du clicken, wenn beide entspannt sind, wenn Du in der Nähe bist ODER auch, wenn sie nicht im Käfig sind, wenn Du Obst wechselst.
So dass sie entweder lernen, dass Du ihnen keine Angst machen musst, oder, dass sie weg gehen, wenn Du die Näpfe wechselst, so dass sie keine Angst haben müssen.

Meine gehen jetzt bei "Achtung!" sofort nach oben oder bei offenem Käfig aus dem Käfig raus, so dass ich die Bodenschalen auswechseln kann, ohne dass sie Stress bekommen.
Parallel dazu wurden sie belohnt, wenn sie ruhig sitzen blieben, wenn ich die Bodenschalen langsam aus dem Käfig nahm, so dass sie jetzt beide Optionen kennen.

Wichtig:
Immer anfangen zu clickern, wenn sie ganz entspannt sind, so dass sie nicht das Clickern mit schon vorhandenem Stress - Hand zu nah, Mensch zu nah - verbinden.
 
Hallo Stephanie,

durchaus möglich das mein Avatar von weiten etwas komisch aussieht, hab ihn auch selber gezeichnet vor einer halben Ewigkeit^^

Deine Tipps habe ich gestern angewendet und schau, es war recht seltsam (mal wieder). Als Juno mal wieder auf dem "Sprung" war, um weg zu fliegen, habe ich geklickert und sie gelobt. Da hat sie sich entspannt und blieb ruhig sitzen...

Manchmal ist es echt putzig mit den beiden, einmal klappt es echt gut und dann gar nicht mehr richtig... Gestern konnte ich sie aus DER HAND (zum ersten Mal) füttern und manchmal haben sie sogar vor dem Stock Angst. Ich habe mir angwöhnt, nur noch Abends zu clickern, weil sie da viel ruhiger sind...

Gruß Lydia
 
Thema: Wie weiter beim clickern?

Ähnliche Themen

Evy
Antworten
4
Aufrufe
355
Boracay
Boracay
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.536
Susanne Wrona
Susanne Wrona
C
Antworten
1
Aufrufe
370
harpyja
harpyja
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.226
Blinkertlurer
Blinkertlurer
Aras
Antworten
4
Aufrufe
585
Aras
Aras
Zurück
Oben