wie werde ich vogelmilben los

Diskutiere wie werde ich vogelmilben los im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - punkt 1 hallo leute habe ca 30stück an kanarien vögel in einer voliere auf dem balkon und werde sie nicht los. punkt2 wen die zucht los geht...
V

vongrab

Guest
punkt 1 hallo leute habe ca 30stück an kanarien vögel in einer voliere auf dem balkon und werde sie nicht los.
punkt2 wen die zucht los geht sind die auch da was kann mann machen wenn die babys geschlipft sind das die nicht sterben

gruß thomas aus berlin
 
Die Milben waren am Vogel? Die rote Vogelmilbe sieht man aber tagsüber nicht, auch nicht am Vogel.
Also bleibt nur die schwarze Vogelmilbe oder Federlinge übrig.
Foto von den Plagegeistern wäre nicht schlecht, eventuell am Vogel.
Ivan
 
Zu der zweiten Frage, wenn Deine Voliere nicht wirklich riesengroß ist würde ich sagen, sie ist ziemlich überbesetzt. Wie ist denn die Geschlechterverteilung? 30 Kanaris brauchen zu einer erfolgreichen Brut sicher mehr Platz und vor allem Ruhe als es Deine Verhältnisse im Moment erlauben. Außerdem, wenn Du nachziehst, hast Du mal locker mindestens 30 Vögel mehr, die Jungvögel müssen mindestens sechs Monate bei Dir bleiben - bitte, den Tieren zuliebe, lass keine Brut zu oder gib vorher mindestens 20 Vögel ab!
 
Hallo
Ich habe vor der Zucht meine Zuchtvögel mit Frontlinie behandelt. Ein Tropfen in den Nacken der Vögel. Nach zwei Wochen nochmal nachbehandeln. Ich hatte dann keine Probleme mehr mit den Plagegeistern. Gut sind auch Dutschys Raubmilben die fressen die roten und schwarzen. Diese kommen in kleine Plastikbehälter mit einem Schluploch. Die maschieren da los und fressen die Milben auf. Die Behälter werden an oder in die Käfige oder Volieren gehängt.
MFG Detlef
 
Hi. also ich kann das von detlef nur wiederholen. aber ich behandel meine vögel nur 2 mal im jahr mit frontlinie. das erstemal ende Februar oder anfang märz. das zweite mal vor den austellungen und meisterschaften (oktober - november). Und was auch wichtig ist du musst auch die nester einsprühen sonst bekommst du immer wieder probleme mit milben.
gruß rico......
 
Gut sind auch Dutschys Raubmilben die fressen die roten und schwarzen. Diese kommen in kleine Plastikbehälter mit einem Schluploch. Die maschieren da los und fressen die Milben auf. Die Behälter werden an oder in die Käfige oder Volieren gehängt.
MFG Detlef

Wo bekomme ich ich denn diese Raubmilben her??? Und habe ich dann nicht die nechste milben Plage??? (nicht das ich wellche hätte):+knirsch:
 
Und die vernünftigen Leute geben Insektengifte wenn die Vögel Milben haben, nicht auf Verdacht.
Es gibt nämlich Leute, die bevor sie Frontline jemals einsetzt haben, noch keine Milben hatten und nun nach der Anwendung auch noch keine.
Was kann uns das wohl sagen?
Ivan
 
ich geb das zur vorbeugung. gerade nach ausstellungen kann man sich das mal schnell mit in die voliere holen, oder wenn man einen neuen besatz hat. man weiß ja nie wo die vögel her kommen.
 
Wieso kann man gegen Milben vorbeugen?
Sie können jederzeit, auch mit dem Futterkauf, eingeschleppt werden!
Hieße das, wenn ich heute mit Frontline und anderen Insektiziden rummache, das ich sie mir in 3 Monaten nicht über Zubehör und Besuchen von anderen Züchtern und Futterhandlungen einschleppen kann, bezwecks sie auch in 3 Monaten noch wegen dem heutigen Einsatz von Frontline eliminiert werden?
Wieso also Vorbeugung?
Gegen Bactazol und teilweise gegen Ardap sind sie schon ressistent...wahrscheinlich wegen der vielen Vorbeuger.
Dann schaffen sie das auch noch bei Frontline!
Ivan
 
das frontline geht ja über die haut ins blut(steht zumindest drauf) also schmeckts den ja dann nicht. und somit beuge ich dem befall vor. ob die nun ressistent sind, oder werden kann ich dir nicht sagen...

aber bei mir hats bis jetzt geholfen. auch bei den zuchtfreunden im ferein ist das so und es hat keiner probleme mit roten oder schwarzen milben....

gruß Rico
 
Geht über die Haut...Ivermectin übers Blut.
Warum? Hattest du schon vorher Milben?
Zitiere noch einmal:
"Es gibt nämlich Leute, die, bevor sie Frontline jemals einsetzt haben, noch keine Milben hatten und nun nach der Anwendung mit Frontline auch noch keine.
Was kann uns das wohl sagen?"

Ich hatte auch in 40 Jahren zuvor noch keine Vogelmilben, bis vor 2 Monaten.
Also habe ich auch ohne Vorbeugung in 40 Jahren keine bekommen.
Uns was will uns das sagen? Das deine Vereinskollegen für mich mit vorgebeugt hatten?
Ich gehe aber davon aus, das du Post 11 überhaupt nicht verstanden hast!
Ivan
 
ich züchte seit 5 jahren, in den ersten 3 Jahren hatte ich jährlich Probleme besonders mit den nordischen, immer in der gleichen Zeit Ende April, also die zweite Runde.
Seit 2 Jahre benutze auch ich Frontline(Sprühflasche für 15 euro reicht für 2 Jahren) 2 mal im Jahr, seitdem habe ich Ruhe, wirklich Ruhe, und ich werde es auch nicht anders machen.
 
Ich hab das für hunde gibt es in jeder apotheke. ich mach da immer was in eine pipette dann bekommt jeder vogel nur einen trofen ins genik.
rico
 
@ ivan

ja ich hatte anfags probleme mit milben. seit ich das mit dem frontline mache aber nicht mehr.......
 
danke gehe morgen apotheke und versuche es
zwei frage noch
wenn ich das vor der zucht mache wirkt das auf die brut.
und wie oft soll ich das anwenden alle halbe jahr
 
Frontline für Hunde ist ungünstig.
Die Dosierung von Frontline hängt vom Gewicht des Tieres ab.
Weßen Gewicht ist dem Vovel näher,der von der Katze oder vom Hund?
Gäbe Frontline für Mäuse im Handel, wäre das eher günstiger für die Anwednung auf einem Vogel.
 
Der Wirkstoff ist der selbe, aber Hunde wiegen in der Regel mehr als Hunde. Daher sind in diesen Ampullen mehr ml.
 
Thema: wie werde ich vogelmilben los
Zurück
Oben