Wie werden meine Gänse zutraulich ?

Diskutiere Wie werden meine Gänse zutraulich ? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe seit gestern ein Gänsepaar (8 Mon.) . Das Paar ist von einem Biobauer und die haben keine schlechten Erfahrungen gemacht. Es...
R

Rike

Neuling
Beiträge
25
Hallo, ich habe seit gestern ein Gänsepaar (8 Mon.) .
Das Paar ist von einem Biobauer und die haben keine schlechten Erfahrungen
gemacht. Es ist nicht so, daß die vor uns panisch davon laufen, aber was muß
ich tun, damit sie zahm und zutraulich werden?

Und dann hat die Gans Paula heute ihr erstes Ei gelegt. Mitten im Garten. Das Ei habe ich in den Stall gelegt. Ist das OK?
 
hallo rike,

unsere beiden gänse sind sehr zutraulich, jedoch haben wir sie als ganz kleine kücken bekommen.

was sich aber bestimmt bei deinen gänsen bewährt, ist alles ruhig zu machen d.h. keine hektischen bewegungen.
wenn bei uns unruhe durch besucher einkehrt, gehe ich dann auch mal in die hocke und versuche beruhigend auf sie ein zu wirken.
alles was neu und fremd ist wirkt beunruhigend auf gänse - also vorerst mal nicht dauernd futter töpfe wasser usw. umher räumen.
gartengeräte sind bei uns nach wie vor geräte die man vorsorglich anfaucht.

wenn du feststellen kannst was sie besonders gerne mögen, kannst du ihnen das futter nur in deiner anwesenheit geben.(äpfel, unsere sind auf löffelbiskuit scharf - gibt aber nur in ausnahmefällen- usw.)
vielleicht erstmal an eine stelle legen etwas weggehen und warten (vielleicht auch in der hocke - sonst bist du so groß und bedrohlich evtl.) das kannst du dann vielleicht immer näher holen. unsere fressen aus der hand, wie das aber bei älteren gänsen funktioniert weiß ich nicht.

unsere gans hat sich im stall ein nest gebaut. hierzu brauchen sie aber stroh und vielleicht auch heu. vielleicht richtest du mal so grob ein nest vor und legst dann das ei rein.
willst du brüten lassen?

ach ja, ich habe mir angewöhnt, dass wenn ich morgens richtung stall gehe ich immer die namen der beiden rufen - ich bekomme dann immer antwort. somit wissen die gänse, dass jemand kommt.

gruß
margit
 
Thema: Wie werden meine Gänse zutraulich ?
Zurück
Oben