Wie werden sie munterer?

Diskutiere Wie werden sie munterer? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen! Habe meine beiden Wellies jetzt 2 Wochen und seit gut einer Woche dürfen sie raus. Sie sitzen aber immer nur auf 2 Lampen...
Gabihansi

Gabihansi

Mitglied
Beiträge
70
Hallo zusammen!

Habe meine beiden Wellies jetzt 2 Wochen und seit gut einer Woche dürfen sie raus.

Sie sitzen aber immer nur auf 2 Lampen und keine Spielwiese oder irgend etwas anderes im Raum interssiert sie. Die meiste Zeit dösen sie nur vor sich hin und nur sehr selten, fliegen sie einmal durch den Raum.

Dachte immer, die sind so neugierig?

Wie kann ich sie etwas munterer machen oder kommt das von alleine?:dance:

Dacht schon an Hirse, die an diversen Stellen aufhänge? Damit habe ich es aber geschafft, jedenfalls meistens, dass ich sie abends in den Käfig bekomme. Wenn ich das jetzt mehr anbiete, dürfte das wohl nicht mehr klappen, oder?:?
 
Feuchtes Karottenkraut, frische zb Obstbaumäste, Löwenzahn, andere Klettermöglichkeiten aus Naturholz anbieten.
 
Mehr Wellis = munterere Wellis :zwinker:

Es ist leider so, dass nur zwei Vögel bei weitem nicht so aktiv sind wie man vielleicht vorher angenommen hat. Ihnen fehlt einfach der Anreiz, sich groß zu bewegen, wenn einer döst tut der andere es ihm eben gleich.

Natürlich kann ein Minischwarm nicht für jeden die Lösung sein, deswegen solltest du zuerst mal überprüfen, ob sie vielleicht zu dunkel stehen und ggf. über die Anschaffung einer BirdLamp nachdenken.
Gehen sie denn überhaupt auf die Spielplätze? Wenn nicht, solltest du sie tatsächlich erstmal mit Leckereien drauflocken damit sie sehen, dass das Ding nicht beißt. ;)
Vielleicht stehen sie Spielplätze auch einfach zu tief und sind deshald so unattrativ. Vögel sitzen eben am liebsten immer ganz oben.
 
Hallo!

Biete diese Spielwiesen und den Rest des Zimmers an:
 

Anhänge

  • Tisch.jpg
    Tisch.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 176
  • Tisch2.jpg
    Tisch2.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 176
  • Spielwiese.jpg
    Spielwiese.jpg
    32 KB · Aufrufe: 150
Hi Gabihansi!
Ich würde es mal mit ein paar Leckereien, wie Löwenzahn ausprobieren.
Bei meinen hat es allerdings ziemlich lange gedauert bis sie richtig aktiv wurden (trotz vieler Leckereien) ^^
Hab einfach noch was Gedult. Ich bin sicher, dass sie bald auch neugieriger werden :zustimm:
Gruß,
Saskia
 
Ich will mal so sagen, bei einer Katze (oder mehr ?) im Raum würde ich mich als Vogel auch ganz ruhig verhalten und auf den Spielplatz auf dem Katzenbaum würde ich schon gar nicht gehen. Die anderen Spielplätze wären mir aber auch in dieser Höhe, wo sie jetzt stehen, zu gefährlich.
 
Katzen? Ich sehe da nur welche, die auf Kissen gestickt sind oder eben aus Porzellan oder Resin und einen Katzenbaum erst recht nicht :zwinker:
 
Katzen? Ich sehe da nur welche, die auf Kissen gestickt sind oder eben aus Porzellan oder Resin und einen Katzenbaum erst recht nicht :zwinker:

Doch, ich denke auch auf dem letzten Bild steht der Spielplatz auf einem Katzenbaum. :zwinker: Ich stimme Kyllini zu. Vielleicht solltest du für die Spielplätze einen höheren Standort auswählen. :)
 
Na, nur weil es einen Katzenbaum gibt, heisst das ja nicht, dass es auch (noch) eine Katze gibt. (-;
Die Spielplätze sind vermutlich allesamt zu niedrig, ausser der im Fensterbrett. V.a., wenn es da eine schöne hohe Lampe gibt, gibt es keinen Grund, sich stattdessen auf die Spielplätze zu setzen.
Zwei Vögel brauchen auch "Animation", von selber beschäftigen sie sich kaum. Das wird erst mit vier Vögeln deutlich besser. ALso entweder noch zwei dazu oder Du, Gabi, als Animator (Reden, Zähmen, "Spielen", Grünzeug, Badegelegenheiten....). (-;
Viele Grüsse,
Sandra
 
Ach, jetzt habe ich meine Brille geputzt und sehe klarer :zwinker:

Stimmt, da die Geier auf der Lampe sitzen, haben sie wohl noch nicht so das Zutrauen, auch niedriger gelegene Landeplätze aufzusuchen.

Besteht die Möglichkeit, eine Klettergelegenheit unter der Decke zu befestigen? Da kann man ja auch eine Menge dranhängen, was schaukelt und/oder zum Anknabbern ist. Evtl. trauen sie sich dort eher ran und wenn sie dann merken, wie interessant das ist, wagen sie sich weiter nach unten.

Klar, mehr Gesellschaft wäre auch eine Möglichkeit :zwinker:
 
Hallo
Wenn deine Wellis erst 14 Tage bei dir sind gib ihnen noch ein wenig Zeit und hab Geduld.
Es ist alles neu für die Beiden, neue Umgebung, neues Zuhause usw., vor allem auch an dich müssen sie sich erst gewöhnen. Der Käfig ist für sie im Moment der sicherste Ort und deshalb vermute ich kommen sie nicht so gerne raus.
Ich finde auch das deine Spielplätze zu niederig stehen, denn Wellis sitzen am Liebsten so weit oben wie möglich.
Schaffe doch Landeplätze die unter der Decke hängen.
Vor allem ein bischen ungünstig gewählt finde ich den Spielplatz auf dem Wohnzimmertisch, vorallem wenn du da auch immer sitzt, werden sie nie dort hin kommen, vielleicht später wenn sie etwas zahmer geworden sind.
Meine Bande zb. habe ich noch nie auf dem Tisch(Wohnzimmer) gesehen, sie haben ihre Landeplätze(unter der Decke und auf der Gardinenstange, bzw. Spielplatz auf der Fensterbank.
Du könntest die Spielplätze aufpeppen, in dem du Sand einfüllst und Katzengras oder Kräutertöpfe(Basilikum; Petersilie; Kresse) hinstellst. Oder einfach zb. Haselnusszweige unter die Decke hängen, können ruhig mit Blättern sein, das ist ein Knabberspass für jeden Vogel.
Wenn du Interesse hast?
Ich hänge dir ein paar Bilder an wie ein Welli-Umfeld aussehen könnte, vielleicht findest du die eine oder andere Anregung?
 

Anhänge

  • Spielecke-Fensterbank.jpg
    Spielecke-Fensterbank.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 104
  • Cleo und Seppi 1.jpg
    Cleo und Seppi 1.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 111
  • Unsere Vogelecke.jpg
    Unsere Vogelecke.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 107
  • Unser Landeplatz 6.jpg
    Unser Landeplatz 6.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 121
  • Unsere Gardinenstange 1.jpg
    Unsere Gardinenstange 1.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 151
Und noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • Unser Landeplatz.jpg
    Unser Landeplatz.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 119
  • Gerd 4.jpg
    Gerd 4.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 86
  • Josephinchen 2.jpg
    Josephinchen 2.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 111
  • Josephinchen 4.jpg
    Josephinchen 4.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 103
  • Linda 12.jpg
    Linda 12.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 108
Hallo zusammen!

Erst einmal:

Wir haben einen Kater aber der kommt nicht in das Zimmer. Es ist sozusagen, mein "Bürozimmer". Sie sind dort den ganzen Tag nur für sich. Radio läuft, meine Mann kommt öfter tagsüber ins Zimmer, doch sie sind meisten unter sich.

Ich komme nach der Arbeit dann und sitze über mehrere Stunden dann im Zimmer am PC oder "puddel" sonst im Zimmer.

Vielleicht das schon ein Grund??? Mehr Unterhaltung tagsüber? Wenn ja, wie?

Der Kater darf zwar ins Zimmer, dann aber nur, wenn die Beiden im Käfig sind. Der Kratzbaum, auf dem die eine Spielwiese steht, steht noch von unserem alten Kater da aber unser jetziger, schon 5 Jahre da, nutzt den überhaupt nicht. Dient einfach nur als Ständer.

Die Beiden haben den ganzen Tag Freiflug und der Kater ist nicht einmal in der Nähe, da sie ein abgeschlossenes Zimmer für sich haben.

Selbst wenn unser Kater ein "gutmütiges Schaf" ist, so desinteressiert er ständig bei den Vögel reagiert, siehe Bild, so "Lebensmüde" bin ich auch nicht.:o

Sie kommen morgens sofort aus dem Käfig aber fliegen dann nur zu den beiden bewußten Lampen und das war es dann auch. Tagsüber sieht man sie fast gar nicht im Käfig und ich locke sie abends, wenn sie wohl wirklich Hunger haben, in den Käfig mit Hirse.
 

Anhänge

  • Kater.jpg
    Kater.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 122
Deine Spielplätze stehen einfach zu tief - bring sie höher und sie werden auch genutzt. Das beste Zeichen ist doch, das die Wellis immer auf die Lampe fliegen - die ist oben!
 
bei der Katze in der Nähe würde ich auch tunlichst die hohe Lampe anfliegen
ich habe zwar sogar einen Bodenspielplatz, allerdings KEINE Katzen oder Hunde o.ä.
 
Die setzen sich schon von selbst auf den Boden wenn sie sicher sind das es sicher ist. Meine Sittiche haben sich sogar gegen meinen Yorki verbündet. Der ist mal reingeflitzt, als plötzlich die Tür auf sprang und die 5 Wellis auf den Boden saßen und die Körner die sie aus den Käfig geworfen haben nocheinmal neu sortiert haben.

Der Hund ist auf den Schwarm zugegangen und wurde dermaßen in die Nase und Schwanz gehackt, das er seit dem Angst vor den Schelmen hatte. Irgendwann bekommen die Vögel ein gesundes Vertrauen und Selbstvertauen und dumm sind sie auch nicht, sie beobachten erst alles gründlich und lernen und brauchen halt etwas Zeit. Du solltest reden, wenn du im Raum bist, jemand der still ist, ist auch langweilig. Und meine wollten immer Unterhaltung:+party:, mein Hansi heute auch noch. Gruß
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die ganzen Antworten!!!!!!

Das mit den Spielplätzen an der Decke ist schon in Arbeit......

Im Moment lasse ich sie wieder im Käfig, damit sie sich von dort noch alles besser ansehen können.

Leider ist mir Butscher bereits am 5. Tag aus dem Käfig entwischt und seit dem sind sie mehr oder weniger nur draußen gewesen und eben auf diesen beiden bewußten Lampen. Kamen abends nur mit Hirse locken in den Käfig und waren tagsüber nur immer kurz drin.

Vorgestern habe ich 1 1/2 Stunden gebraucht, bis sie im Käfig waren und deshalb habe ich beschlossen, dass ich sie jetzt erst einmal bis zum Wochenende drin lasse. So können sie dann in Ruhe sich alles noch einmal ansehen.

Jetzt sitzen sie meistens auf einer Stange und dösen den ganzen Tag vor sich hin. Auch der Käfig wird nicht erkundet.:(

Am Wochenende will ich aber einen neuen und größeren kaufen, hoffe dann werden sie auch da munterer. :?

Es soll ein Montana "Memphis III" werden. Der müßte ja eigentlich für die Beiden dann groß genug sein.
 
Thema: Wie werden sie munterer?
Zurück
Oben