Wie wichtig ist eine UV-Lampe?

Diskutiere Wie wichtig ist eine UV-Lampe? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Mal eine Frage: WIE wichtig ist eigentlich so eine UV-Lichtlampe für Vögel, also für die Vogelhaltung in der Wohnung? Im Prinziep ja relativ...
S

Sagany

Guest
Mal eine Frage:
WIE wichtig ist eigentlich so eine UV-Lichtlampe für Vögel, also für die Vogelhaltung in der Wohnung?
Im Prinziep ja relativ wichtig wegen dem Vitamin D das die Vögel sonst nicht produzieren können.
Aber die meisten Leute haben so eine Lampe nicht und wissen auch nicht dass sowas nötig ist, ist das dann eigentlich unartgerecht?und ist hier aufklärung erforderlich?
 
Also das mit der Vitamin-D-Geschichte sei mal dahingestellt. Ob solche Lampen wie die BirdLamp da wirklich was bringen, darüber kann man geteilter Meinung sein.
Aber auf jeden Fall ist ein gewisser UV-Anteil angenehm für die Vögel, denn damit sehen sie einfach farbrichtiger, denn Vögel haben im Gegensatz zu uns auch UV-Rezeptoren in der Netzhaut. Wenn ich sehe, wie wohl sich meine mit ihrer Birdlamp fühlen, dann ist das für mich Beweis genug, dass solche Lampen gut für die Pieper sind. ;)
 
Ich denke auch daß die Wichtigkeit so eine Sache ist.

Da wurden nämlich einige unwahre Sachen gerüchteweise in die Welt gesetzt.
So ist es Unsinn zu erzählen daß UV-Licht nicht durch die Fensterscheiben dringen kann. Aber durch das Glas der Lampen kommt es - seltsame Sache, nicht wahr? ;)
Daß man z.B. bei Sonnenbrillen darauf achten soll daß diese UV-dicht sind ist auch komisch wenn kein UV durchs Glas dringen kann.
Und die Halogenstrahler haben extra spezielle UV-Schutzscheiben davor. Warum bloß wenn das gar nicht durch einfaches Glas kommt. ;)

In dieser Hinsicht ist das alles nichts als Volksverdummung.

Da der UV-Anteil der Birdlamp laut Hersteller nur 60cm weit reichen soll ist die Lampe doch irgendwie unsinnig wenn ich diese an der Decke habe.

'Ich bin der Überzeugung daß eine normale Röhre mit Vollspektrum aus dem Baumarkt genau so gut ist.
 
... sie sollte nur auf jeden Fall mit einem elektronischen Vorschaltgerät betrieben werden, damit sie für die Pieper nicht sichtbar flimmert.
 
Ah, da spricht wieder der Fachmann! :zustimm:

Naja nun sollte man natürlich davon ausgehen können, dass wenn jmd, hier wieder wilde Reden schwingt auch weiß, worüber er spricht.
Man sollte annehmen, dass er wenigstens minimalste Kenntnisse über die Materie hat.
Man sollte annehmen, dass er weiß, dass es verschiedene Glassorten gibt (UV durchlässig, UV undurchlässig), dass es UV-A und UV-B Strahlung gibt bzw. das die Durchlässigkeit auch von der Wellenlänge abhängt usw., aber das ist wohl nur ein Wunschtraum.
Es ist mal wieder wichtiger, sich mittels Polemik wichtig zu tun und die Leut zu verdummen.

Naja, wer´s braucht ...


@Sagany
Es ist richtig, dass die Strahlung der UV-Lampen nur eine bestimmte Reichweite haben. Man kann sie so anbringen, dass sich die Vögel freiwillig in diesen Bereich begeben können (was sie auch tun).
Sicher ist es nicht verkehrt, den Vögeln auch UV - Licht zu bieten, denn ein Leben in Kunstlicht ist bestimmt nicht gesund.
 
Rucola schrieb:
Ah, da spricht wieder der Fachmann! :zustimm:

Es ist mal wieder wichtiger, sich mittels Polemik wichtig zu tun und die Leut zu verdummen.

Ah, da spricht wieder der ... :zustimm: :D
Sicherlich gibt es UV-A und UV-B Strahlung sowie verschiedene Glasarten mit unterschiedlicher UV-Durchlässigkeit. Nur gehen die Meinung etwas auseinander, ob die relativ geringe UV-Strahlung dieser BirdLamp-Röhren tatsächlich sehr viel bei der Vitamin-D3-Synthese bringt. -Arcadia wirbt natürlich vollmundig damit, das ist klar. Ich sehe den Hauptvorteil dieser Lampen eben darin, dass sie den Vögeln ein gutes Licht bieten, um farbrichtig sehen zu können. Und das können andere, preiswertere Vollspektrum-Röhren ebenfalls.
Ich muss aber zugeben, dass ich nach wie vor die BirdLamp-Röhren einsetze. Da lasse ich mich nach wie vor von den gut klingenden Werbesprüchen der Fa. Arcadia einwickeln. ;)

Tatsache ist jedenfalls, unabhängig davon, ob man Anhänger der "Vitamin-D3-Synthese-Theorie" ist oder nicht, dass diese Lampen den Piepern ganz offensichtlich gut tun. Und nur das ist für mich der Grund, die Dinger zu verwenden und nicht irgendwelche markigen Werbesprüche.

Es ist richtig, dass die Strahlung der UV-Lampen nur eine bestimmte Reichweite haben. Man kann sie so anbringen, dass sich die Vögel freiwillig in diesen Bereich begeben können (was sie auch tun).

Jou, als Deckenlampe eingesetzt bringt die dann - bis auf die Sache mit dem Sehen - nicht mehr sehr viel. Der Hinweis auf eine piepernahe Anbringung ist recht wichtig. Bei meinen sehe ich es auch immer wieder, dass sie gerne mal die direkte Nähe der Lampe suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für bestimmte UV-Strahlen sind Fensterscheiben kein Hindernis. Ich bin seit ein paar Jahren von einer heftigen Sonnenallergie geplagt und habe so am eigenen Leibe erfahren, dass zumindest UV-A-Strahlen ungehindert durch Scheiben verschiedener Art dringen.

Gruß
Bine
 
@ Basstom
Ups, hast Du Dich jetzt angesprochen gefühlt? Tut mir leid, aber ich hab Dich in meinem Beitrag doch einfach übergangen. :D
Auf die VIT. D Synthese bin ich doch gar nicht eingegangen?!


@ Bine
Das ist richtig, normales Fensterglas läßt UV-A Strahlung durch, ist aber für die kürzerwellige UV-B undurchlässig.


Vgl. auch hier (1.3.4.2 Wellenlängenselektive Filter):


Aber auch Glas und andere "durchsichtige" Materialien transmittieren nur einen begrenzten Spektralbereich. Daher verwendet man Linsen und Prismen aus Quarz, wenn das Material UV-durchlässig sein soll. Absorbierende Glasfilter lassen sich in zwei Gruppen unterteilen: Bandfilter und Kantenfilter. Bandfilter bestehen meist aus Lösungen einfacher oder komplexer Ionen wie Nickel-, Kobalt- oder Chromoxid in Glas.
 
Rucola schrieb:
@ Basstom
Ups, hast Du Dich jetzt angesprochen gefühlt?

Wenn jemand direkt auf einen Beitrag von mir antwortet, dann fühle ich mich selbstverständlich angesprochen. Die Möglichkeit des Zitierens hilft, solche Mißverständnisse zu vermeiden.
 
Hallo,

bezüglich der verschiedenen Wellenlängen, verschiedenen Glassorten etc. lasse ich lieber die Fachleute diskutieren, da ich mich mit der physikalischen Materie nur begrenzt auskenne... ;)

Allerdings bin ich bei reiner Wohnungshaltung absolute Befürworterin von Birdlamps oder anderen Vollspektrumlampen, weil ich persönlich sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe:
Ich halte verschiedene Nonnenarten, bei denen die Geschlechter in unseren Augen nicht unterschieden werden können. Ich habe fast zwei Jahre lang versucht, die Vögel mit allen Mitteln zum Brüten zu animieren - ohne Erfolg. Irgendwann hängte ich dann mal eine Birdlamp rein und vier Wochen später hatten meine Vögel die ersten Jungen im Nest liegen. An was es nun gelegen hat (bessere Geschlechterdifferenzierung wegen UV-Licht, bessere VitD3-Synthese...), weiß ich nicht. Sicher ist nur, dass meine Vögel mit den Lampen viel vitaler erscheinen, besser durchmausern und Jungvögel aufziehen... :zustimm:
Deshalb denke ich, dass sie zur artgerechten Haltung von "Stubenvögeln" auf jeden Fall beitragen.

MfG,
Steffi
 
:zustimm:
Ein sehr guter Beitrag, der ohne technisches Blabla viel über die positiven Eigenschaften solcher Lampen aussagt. :)
 
Basstom schrieb:
Wenn jemand direkt auf einen Beitrag von mir antwortet, dann fühle ich mich selbstverständlich angesprochen. Die Möglichkeit des Zitierens hilft, solche Mißverständnisse zu vermeiden.
Lesen hilft aber meistens auch schon ;) :~ :D .

Direkt auf Deinen Beitrag wurde ja gar nicht geantwortet, oder wo hab ich was von
elektronischem Vorschaltgerät
geschrieben?! ;)
 
Schöne wäre es wenn die Fachleute sich wieder auf das eigentliche Thema beziehen könnten, das ist für alle viel interessanter.....
 
Thema: Wie wichtig ist eine UV-Lampe?

Ähnliche Themen

M
Antworten
33
Aufrufe
1.687
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
3.297
Karin G.
Karin G.
Coelophysis
Antworten
24
Aufrufe
6.432
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
Zurück
Oben