wie wichtig ist sonne?

Diskutiere wie wichtig ist sonne? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ich glaube gelesen zu haben, daß unsere pieper auch immer mal ein paar sonnenstrahlen brauchen ( mit genügend schatten, versteht sich!!!) nun ist...
C

canarie fuerte

Stammmitglied
Beiträge
272
ich glaube gelesen zu haben, daß unsere pieper auch immer mal ein paar sonnenstrahlen brauchen ( mit genügend schatten, versteht sich!!!) nun ist es hier bei mir seit wochen unsagbar windig, daß ich mich nicht traue die voli für ein paar stunden heraus zu schieben. können da probleme enstehen? die terassentür an der sie stehen, ist überdacht, so daß sie rein gar nicht abbekommen...außer frische luft (ohne durchzug!!!) wäre es ratsam ein spezielle lampe zu kaufen?

liebe grüße und danke im vorraus für die antwort/en :O)
 
können da probleme enstehen?
Hallo Canarie,
ich denke nicht, dass das Probleme gibt. Wenn das Wetter wieder besser ist, kannst Du sie ja dann nach draußen stellen. Wenn sie solange direkt am Fenster und nicht gerade in einer dunklen Ecke stehen reicht das aus.
Hier oder hier kannst Du zum Thema Licht und zu speziellen Lampen mal lesen.
 
danke andrea!! werd gleich mal lesen gehen!...die tun mir schon richtig leid, denn sie genießen das draußen immer total: die plustern sich immer total auf und baden wortwörtlich in der sonne :O) danach wird sich gründlich geputzt und fröhlich gepiepert :O)
 
Also meine Hüpfer stehen recht hell in der Nähe vom Fenster. Frühs und mittags scheint da die Sonne am meisten rein.
Ich konnte sie schon beobachten, wie sie sonnengebadet haben und das obwohl das Fenster gekippt bzw. ganz geschlossen war.
Ich könnte zwar die Voliere auch auf den Balkon stellen, jedoch haben wir hier sehr viel Tauben und ander Vögel, habe da Bedenken, dass sie sich was einfangen könnten.
Ich lüfte sehr oft bzw. habe die Balkontüre im Frühling und Sommer oft länger auf. Vor den Fenstern und der Balkontüre habe ich Fliegengitter.
 
hallo kleine feder! :O) frische luft ist ja auch sehr wichtig, da hast du recht! meine stehen auch entweder an der offenen tür und sonst ist zwei meter "ums eck" immer das fenster auf...somit haben sie auch die temperaturen von tag und nacht ein wenig.

mir ging es aber um die direkten uv-strahlen, die ja so wichtig zur vitamin d bildung sind...heute hatten wir endlich mal weniger wind und die schnuppels waren 6 stunden draußen. hat wohl jemand meinen wusch gehört..;OD

was ich so gelesen habe, reichen die nötigen strahlen nicht durch die scheibe...stell doch deine auch einfach mal raus wenn du zuhause bist. das thema tauben fängt hier auch langsam an zum problem zu werden...mein hund hatte im welpenalter auch schon coccidien und mußte 40 taubenpillen futtern.:O)
 
Hallo,

also das mit dem Vitamin D ist glaube ich richtig.
Das mit der Voliere auf den Balkon wird etwas schwierig werden, könnte aber gehen. Einfacher ist dann aber, das Fenster mal aufzumachen und sie direkt davorzustellen.
Desweiteren gebe ich ab und zu Vitakombex, da sind ja auch alle wichtigen Vitamine drin. Ob das allerdings ausreicht weiß ich nicht.
Richtige Sonne ist sicherlich gesünder.
 
huhu! :O) offenes fenster geht sicher auch! mit den vitaminen habe ich schon was falsch gemacht: 4 damen, davon zwei dauerlegerinnen und die wurden von dem präparat gleich wieder triebig. das ist nun erstmal vom "küchenplan" gestrichen...deswegen versuche ich mich halt wegen der sonnebestrahlung schlau zu machen, denn vit.d brauchen sie um das calcium verwerten zu können und das ist für meine zwei "hühner"doch nun besonders wichtig. aber ich finde das schon noch heraus...:O))
 
Hi,

Lebertranperlen oder Körner haben auch Vit.D.
Aber Sonne ist Sonne.
Das Sonnenproblem habe ich auch. Es scheint nur morgensfrüh die Sonne rein. Ich weiß auch noch nicht wie ich es ihnen recht mache. Sie haben ja Freiflug. Sonst könnte ich sie in einem Käfig auch zwischendurch auf die Terasse stellen. Aber das bedeutet wohl Stress. Hmm...???

LG Mode
 
Hi,

den Käfig auf dei Terasse/ den Balkon stellen - das mache ich auch als "Übergangslösung"; bis die Piepser endgültig in der Voli sowieso morgens Sonne bekommen können.

Streß?
Naja - das erste/ zweite Mal war es schon ein bißchen stessig der Standortwechsel. Aber die beiden lieben Sonne so sehr - daß sie davon kaum genug bekommen können; da ist der Streß schnell vergessen. Mittlerweile freuen sie sich, wenn der Käfig sind in die Luft erhebt, denn sie wissen sofort, daß es gleich warme Sonne gibt.
Kann ich von daher empfehlen.
ABER: vorsichtig den Käfig transportieren, immer dabei bleiben (Katzen, Raubvögel, Marder...), den Käfig mit einem Tuch präparieren - so daß möglcihst wenig Zug herein kommen kann u. Schattenmöglichkiet da ist UND: die Wildvögel von oben nicht den Käfig verdrecken können.

Direktes, natürliches Sonnenlicht ist eigentlich durch so gut wie nichts wirklich zu ersetzen; es tut den Vögeln gut - sofern sie immer in den Schatten können, wenn's reicht.


LG,

Lemmy
 
Thema: wie wichtig ist sonne?

Ähnliche Themen

M
Antworten
33
Aufrufe
1.778
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
3.310
Karin G.
Karin G.
Coelophysis
Antworten
24
Aufrufe
6.535
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
Zurück
Oben