Wie wichtig ist Vitamin-A?

Diskutiere Wie wichtig ist Vitamin-A? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Falls dieser Beitrag eher zu Vogelkrankheiten passen sollte dann bitte verschieben. Ich denke daß ich zwar eine Krankheitsgeschichte beschreibe...
M

Masterfloh

Guest
Falls dieser Beitrag eher zu Vogelkrankheiten passen sollte dann bitte verschieben. Ich denke daß ich zwar eine Krankheitsgeschichte beschreibe, diese aber eigentlich nebensächlich ist und es lediglich nur um die unten gestellte Frage geht...

Einer unserer Nymphis hatte vor kurzem eine Pilzinfektion im Schnabel. Aufgefallen ist es uns weil sie ein paar Tage lang nur noch mit gesträubten Gefieder herumgehockt ist und schlief. Da sind wir zum Tierarzt und haben ihn darauf aufmerksam gemacht daß uns eine ziemlich komisch aussehende Zunge aufgefallen ist als wir sie in die Transportbox setzten. Sie war auf unter 70g abgemagert da sie nichts mehr fressen konnte weil im Schnabel und Rachen alles mit diesem Pilz belegt ist und ihr somit das fressen große Schmerzen bereitet. Empfohlen wurde uns daß man sie sofort einzeln setzen, Kamillentee mit Traubenzucker zum trinken anbieten. Zum fressen haben wir ihr Kolbenhirse angeboten da sie die kleinen Körnchen leichter knacken kann. Ausserdem noch Zwieback mit Kamillentee und Traubenzucker zu einem Brei vermischt. In dieser Zeit mussten wir auf anraten vom Tierarzt Mundspülungen machen indem man die Medizin in Form von einer Tablette in eine Spritze gibt und sie darin mit Wasser auflöst und dann ihr vorsichtig den Schnabel ausspült. Spritze war natürlich ohne Nadel! Ausserdem wurde uns eine Tube mit einem Vitamin-A-Präparat mitgegeben wo wir ihr täglich einmal ein bisschen was in den Schnabel geben sollen. Sie hat sich sehr rasch erholt und innerhalb von ca. 10 Tagen von knappen 70g auf 110g zugelegt.

Meine Fragen:

1) Sollte man Sittichen in irgendeiner Form ins Futter noch Vitamin-A geben?

2) Falls ja, kann ich da auch die Medizin aus der Tube (A-E-Mulsin N - ist eine weisse ziemlich dünnflüssige Paste) verwenden und diese evtl irgendwie ins Wasser oder so mischen?
 
Hallo,
Mit der Gabe von Vitamin A sollte man vorsichtig sein. Soweit mir bekannt ist, ist Vitamin A ein fettlösliches Vitamin. Das bedeutet, daß es im Körper gespeichert wird und bei zu großer Ansammlung und Überdosierung schädlich ist. Ernsthafte Erkrankungen sind dann nicht auszuschließen.
Besser vorher den Tierarzt fragen.
Nebenwirkungen beim Menschen:
Durch Überdosierung besteht Gefahr der Hypervitaminose. Die Anzeichen: Kopfschmerzen, Erbrechen, Hautschuppung u. Schleimhautrisse. Nach Vit.-E-Verabreichung können Magen-Darm- Beschwerden auftreten
 
Vitamin A

Hallo,

wie von Alfred schon erklärt ist Vitamin A als fettlösliches Vitamin vorsichtig zu dosieren.
Wenn die Vögel regelmäßig Obst und Gemüse und Grünzeug kriegen, dürften sie mit Vitaminen ausreichend versorgt sein. Dann braucht man kein extra Präparat dazu.

Viele Grüße
Gunna:)
 
Wie gut daß ich das Mittel nur zum abheilen von dem Pilz verwendet habe. Ich werd es aber mal noch aufheben bis das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist, denn man weis ja nie vielleicht braucht man es irgendwann mal in dem Zeitraum doch nochmal...

Danke für die Hilfe :)
 
Thema: Wie wichtig ist Vitamin-A?

Ähnliche Themen

M
Antworten
33
Aufrufe
1.782
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
3.316
Karin G.
Karin G.
Coelophysis
Antworten
24
Aufrufe
6.550
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
Zurück
Oben