Wie wichtig ist Vitamin-A?

Diskutiere Wie wichtig ist Vitamin-A? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Falls dieser Beitrag eher zu Vogelkrankheiten passen sollte dann bitte verschieben. Ich denke daß ich zwar eine Krankheitsgeschichte beschreibe,...

  1. #1 Masterfloh, 6. Oktober 2001
    Masterfloh

    Masterfloh Guest

    Falls dieser Beitrag eher zu Vogelkrankheiten passen sollte dann bitte verschieben. Ich denke daß ich zwar eine Krankheitsgeschichte beschreibe, diese aber eigentlich nebensächlich ist und es lediglich nur um die unten gestellte Frage geht...

    Einer unserer Nymphis hatte vor kurzem eine Pilzinfektion im Schnabel. Aufgefallen ist es uns weil sie ein paar Tage lang nur noch mit gesträubten Gefieder herumgehockt ist und schlief. Da sind wir zum Tierarzt und haben ihn darauf aufmerksam gemacht daß uns eine ziemlich komisch aussehende Zunge aufgefallen ist als wir sie in die Transportbox setzten. Sie war auf unter 70g abgemagert da sie nichts mehr fressen konnte weil im Schnabel und Rachen alles mit diesem Pilz belegt ist und ihr somit das fressen große Schmerzen bereitet. Empfohlen wurde uns daß man sie sofort einzeln setzen, Kamillentee mit Traubenzucker zum trinken anbieten. Zum fressen haben wir ihr Kolbenhirse angeboten da sie die kleinen Körnchen leichter knacken kann. Ausserdem noch Zwieback mit Kamillentee und Traubenzucker zu einem Brei vermischt. In dieser Zeit mussten wir auf anraten vom Tierarzt Mundspülungen machen indem man die Medizin in Form von einer Tablette in eine Spritze gibt und sie darin mit Wasser auflöst und dann ihr vorsichtig den Schnabel ausspült. Spritze war natürlich ohne Nadel! Ausserdem wurde uns eine Tube mit einem Vitamin-A-Präparat mitgegeben wo wir ihr täglich einmal ein bisschen was in den Schnabel geben sollen. Sie hat sich sehr rasch erholt und innerhalb von ca. 10 Tagen von knappen 70g auf 110g zugelegt.

    Meine Fragen:

    1) Sollte man Sittichen in irgendeiner Form ins Futter noch Vitamin-A geben?

    2) Falls ja, kann ich da auch die Medizin aus der Tube (A-E-Mulsin N - ist eine weisse ziemlich dünnflüssige Paste) verwenden und diese evtl irgendwie ins Wasser oder so mischen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 6. Oktober 2001
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.437
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo,
    Mit der Gabe von Vitamin A sollte man vorsichtig sein. Soweit mir bekannt ist, ist Vitamin A ein fettlösliches Vitamin. Das bedeutet, daß es im Körper gespeichert wird und bei zu großer Ansammlung und Überdosierung schädlich ist. Ernsthafte Erkrankungen sind dann nicht auszuschließen.
    Besser vorher den Tierarzt fragen.
    Nebenwirkungen beim Menschen:
    Durch Überdosierung besteht Gefahr der Hypervitaminose. Die Anzeichen: Kopfschmerzen, Erbrechen, Hautschuppung u. Schleimhautrisse. Nach Vit.-E-Verabreichung können Magen-Darm- Beschwerden auftreten
     
  4. Gunna

    Gunna Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im tiefen tiefen Wald
    Vitamin A

    Hallo,

    wie von Alfred schon erklärt ist Vitamin A als fettlösliches Vitamin vorsichtig zu dosieren.
    Wenn die Vögel regelmäßig Obst und Gemüse und Grünzeug kriegen, dürften sie mit Vitaminen ausreichend versorgt sein. Dann braucht man kein extra Präparat dazu.

    Viele Grüße
    Gunna:)
     
  5. #4 Masterfloh, 7. Oktober 2001
    Masterfloh

    Masterfloh Guest

    Wie gut daß ich das Mittel nur zum abheilen von dem Pilz verwendet habe. Ich werd es aber mal noch aufheben bis das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist, denn man weis ja nie vielleicht braucht man es irgendwann mal in dem Zeitraum doch nochmal...

    Danke für die Hilfe :)
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie wichtig ist Vitamin-A?

Die Seite wird geladen...

Wie wichtig ist Vitamin-A? - Ähnliche Themen

  1. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  2. Kontakte bezüglich Amazonenvermittlung (A. Dau noch hier?)

    Kontakte bezüglich Amazonenvermittlung (A. Dau noch hier?): Hallo, Ich war aus unterschiedlichen Gründen lange nicht aktiv hier. Dass ich mich jetzt wieder melde liegt daran, dass ich auf Sicht versuche,...
  3. Haltbarkeit Nutri Bird A21

    Haltbarkeit Nutri Bird A21: Halo ihr Lieben, Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet. In den nächsten Tagen bekomme ich ja welli Nachwuchs und hatte vorsichtshalber Nutri...
  4. Wichtige Infos zur Anschaffung/Haltung von Mönchsittichen?

    Wichtige Infos zur Anschaffung/Haltung von Mönchsittichen?: Huhu :0- Ich habe mich eben gerade erst registriert, da wir (mein Partner und ich) vor haben uns 2 Mönchsittiche "anzuschaffen". Habe in den...
  5. Gesund mag ich nicht....

    Gesund mag ich nicht....: Moin ihr Lieben, ich bin neu hier und habe einen wunderschönen, zahmen Rosellasittich namens Kessi. Mittlerweile wohnt sie jetzt seit 13 Jahren...