Wie wird aus zwei Pärchen ein Mini-Schwarm?

Diskutiere Wie wird aus zwei Pärchen ein Mini-Schwarm? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Ich habe zwei Welli-Pärchen, in zwei verschiedenen Räumen. Jetzt möchte ich das "alte" (ca.1 Jahr) ängstliche Paar zu den anderen ins Zimmer...

  1. Twiggi

    Twiggi Guest

    Ich habe zwei Welli-Pärchen, in zwei verschiedenen Räumen. Jetzt möchte ich das "alte" (ca.1 Jahr) ängstliche Paar zu den anderen ins Zimmer einziehen lassen. Es soll ein Wellizimmer mit einer Voliere für alle vier werden.

    Ich weiß nur nicht wie ich meine Angsthasen am Besten an das neue Zimmer, die anderen Wellis und die Voli gewöhnen kann. :+keinplan :?
    Sie haben einfach vor allem und jedem ANGST.

    Habt ihr Tipps, wie ich das anstellen könnte?

    Danke
    lg Twiggi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.834
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Mittelfranken
    ich würde doch einfach mal ihren käfig zu den anderen ins zimmer stellen. zunächst sollen sie nur sicht- und rufkontakt miteinander haben.
    nach einigen tagen würde ich die türen öffnen, alle vögel fliegen lassen und die käfige entfernen.
    die voliere vorher mit leckerbissen bestücken und notfalls den vögeln helfen den eingang zu finden.
     
  4. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Genauso würde ich es auch machen!
    vielleicht würde ich die alten Käfige erst noch im Zimmer lassen und die Umgewöhnung an die neue Voliere etwas später vornehmen, wenn die Vögel sich im Freiflug kennen gelernt haben und wenn ihnen der Raum vertraut ist. Damit nicht zuviel Fremdes auf einmal auf sie einstürzt.
     
  5. Twiggi

    Twiggi Guest

    Danke für die Antworten. Ich war wirklich völlig überfragt, wie ich das machen sollte.
    Ich dachte ich könnte sie nicht ein paar Tage im Käfig lassen, sind ja schließlich ihren täglichen Freiflug gewöhnt. Aber da müssen sie dann wohl alle zusammen durch. :+smiley:

    Danke nochmal
     
  6. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Nein, du mußt sie nicht einsperren. Stell doch die beiden Käfige in das Zimmer und mach sie auf. Lass sie ihre neue Umgebung ganz allein und ganz in Ruhe erkunden und da Wellensittiche von Natur aus Schwarmvögel sind, werden sie sehr schnell miteinander Kontakt aufnehmen. Die regeln das schon untereinander.
    Natürlich mußt du sie ein wenig beobachten und notfalls (aber nicht bei jeder kleinen Zankerei) eingreifen.
     
Thema:

Wie wird aus zwei Pärchen ein Mini-Schwarm?