Wie wird ein Greifvogel ausgebildet ?

Diskutiere Wie wird ein Greifvogel ausgebildet ? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - hallo da ich großes interesse an diesen tieren habe "traue" ich mich, noch eine oder die andere frage zu stellen die vielleicht schon öfters...
G

grünefee

Mitglied
Beiträge
39
hallo

da ich großes interesse an diesen tieren habe "traue" ich mich, noch eine oder die andere frage zu stellen die vielleicht schon öfters gestellt würden.

1)Wie bildet man einen greifvogel aus?

2)wie alt sollte er mindestens und höchsten sein wenn man sich ihn anschafft?

3)und wie trainiert man eingreifvogel das er immer wieder zu einem zurück kommt und nicht einfacht das weite sucht?

4) wie verdient ein falkner geld? was macht der falkner sonst außer flogshows?


ich würde mich über antworten sehr freuen.

LG grünefee
 
1) damit werden Bücher gefüllt. Guck mal in unseren Bücherthread. Den Brüll würd ich dir empfeheln: einfach, billig und immer verfügbar.
2) Das kommt ganz drauf an:
Willst du einen Jungvogel zum selbst abtragen? Dann muss er lange genug bei den Eltern sein, damit er richtig sozialisiert wird (das ist bei unterschiedlichen Arten unterschiedlich lang), sollte aber nach dieser Zeit zum Falkner und eingeflogen werden. Das Training im ersten Jahr ist sehr wichtig.
Willst du einen abgetragenen Greifvogel? Dann spielt das Alter keine Rolle, sondern die Qualität der Ausbildung und die Fähigkeit des Vogels andere Leute als "seinen" Falkner, der ihn abgetragen hat, zu akzeptieren.
3) In der Falknerei geht alles über Belohnung. NIE eine Bestrafung. Ein negatives Erlebnis mit dem Falkner und der Vogel kommt die nicht mehr zur Faust. Warum: jeder ausgebildete Greifvogel kann auch in der Natur überleben, d.h. er ist nicht auf den Menschen angewiesen. Er bleibt aus einem einfachen Grund: es ist einfacher. Ein Greifvogel spart Energie wo es nur geht und zur Faust zu fliegen ist energiesparender als selbst zu jagen. Hinzu kommt: jeden Tag (egal welches Wetter) eine sichere Mahlzeit, ein Dach überm Kopf und keinen Konkurrenten oder Feinde. Bei Bedarf ausreichend Bewegung und meist auch ein passender Partner.
4) Die meisten Falkner haben ihren fixen Job, der nichts mit der Falknerei zu tun hat. Mit dem verdienen sie ihr Geld damit sie sich ihre Greifvögel leisten können.
 
klasse :zustimm: vielen vielen dank

na dann fang ich mal mit dem büchern an.
ich habe viel zeit und möcht nichts überstürtzen.
jedes tier braucht seine zeit und vertrauen.
ich habe tiere die uuuunglaublich viel zeit für alles brauchen.

gruß grünefee
 
Ich würde mal sagen diese Flugshows haben nichts mit Falknerei zu tun.
Falknerei bedeutet mit dem Greifvogel jagen gehen also Beize.
In den Schaufalknereien wo diese Shows gezeigt werden sind jedoch zumeist Greife zu sehen mit denen man garnicht beizen könnte selbst wenn man es wollte (Geier, Seeadler,Eulen usw.)

Wer die eigenliche Falknerei ausübt, hat privat zu Hause ein bis mehrere Greife stehen, meist sind das ja Habicht, Falken, Wüstenbussard und Steinadler.
Und geht mit denen regelmäßig zur Jagd.
Mit den Greifen lässt sich kein Geld verdienen. Also ich kenne auch einige Falkner und die haben einen ganz normalen Job, die Falknerei ist dann nur das (teure) Hobby am Feierabend wo das Tagüber schwer vediente Geld dann wieder "versinkt":D

Ich denke wenn man es sich so vorstellt ist das realistischer.
 
Thema: Wie wird ein Greifvogel ausgebildet ?
Zurück
Oben