Wie wird ein Kanari knallorange?

Diskutiere Wie wird ein Kanari knallorange? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Als ich im März meinen Pietry gekauft habe war er knallorange, jetzt verfärbt er sich immer mehr zu gelb. Wie wurde er so orange? Nur durch...
A

Annettle

Guest
Als ich im März meinen Pietry gekauft habe war er knallorange, jetzt verfärbt er sich immer mehr zu gelb. Wie wurde er so orange? Nur durch irgendein Futter? Mein kleiner Sohn meinte man hätte ihn vielleich angestrichen :D er hat sich schon mit seinem Wasserfarbenkasten auf die Socken gemacht *ggg*

Gruss Annette

Also mir gefällt er ja mit den gelben Flecken sogar besser, intressiert mich nur
 
Hallo Annette!

Wie schon oft geschrieben ist, bekommen rote Kanarien und Cardueliden während Mauserzeit roten Farbstoff wie Canthaxanthin über Futter verabzubereichen. Ohne roten Farbstoff werden sie nach der Mauser verblassen. Viel zu spät! Du mußt erst in nächsten Jahr warten, wenn Du roten Farbstoff gekauft hast, dann werden die Kanarien nach der Mauser wieder schön roten Gefieder bekommen.
 
Da würde mich interessieren, wie lange vor der Mauser müßte man denn anfangen, den Farbstoff zu füttern?
 
@ Khendra

Normalerweise würde es reichen,Canthaxantin über das Trinkwasser zu geben,wenn die ersten Federn ausfallen.
Falls du es im Gefühl hast,eine Woche vorher.
Der Farbstoff lagert sich so lange inden Federn ab,wie Blut in den Federkielen ist (nur wärend des Federwachstums).
Danach bringt es überhaupt nichts mehr.
Aber orange-farbige Kanarien bekommt man auch aus einem gelben und einem roten Elterteil.Tendiert dann ohne Farbzusätze eher zu gelb-orange.
Gruss: Dietrich
 
Hallo Annettle,

wenn Du Deinem Kanarienvogel während der Mauser, also während die neuen Federn gebildet werden, mit viel Grünzeug (auch Möhren, roten Paprika) fütterst, intensiviert sich seine Farbe auch. Vielleicht nur nicht so knallrot wie mit Cantaxanthin- oder Betacarotin-Zusätzen.

Aber das nützt wie gesagt nur während der Federbildungsphase.
 
aha

ja und wenn jetzt ein weisser Vogel den Farbstoff friesst wird der auch anders oder geht das nur bei Vögeln die eh einen rotton haben???

Annette
 
Hallo Annette,

die "Färbung" durch Grünfutter u.ä. zeigt bei fast allen Kanarien eine mehr oder weniger auffallende Wirkung, je nach dem, was die Grundfarbe ist.
Ausser bei den rein-weissen, sogenannten weiß-rezessiven Kanarienvögel. Diese können auf Grund einer genetischen Besonderheit keine Carotine einlagern und bleiben darum immer weiß.
 
Hallo

meine erste Henne hat sich während der JUgendmauser von gelb in orange umgefärbt - sie hatte in der zeit einen heisshunger auf Möhren...
Trotzdem - es liegt nicht nur am Futter, wie schon jemand schrieb - es ist auch Vererbung möglich. Meine Elternvögel sind orangegelb und gelbbraun gescheckt - die KInder zum Teil hellgelb, teils auch orangegelb und einige gescheckt mit braun - eine Henne hellgelb-braun, ein Hahn orange- braun. Und alle hatten das selbe Futter:D
Liebe Grüße
Gunna;)
 
Thema: Wie wird ein Kanari knallorange?
Zurück
Oben